Seite auswählen

Wort zum Sonntag Folge 3. Ich packe meinen Fotorucksack !?

Wort zum Sonntag Folge 3. Ich packe meinen Fotorucksack !?

Ich bin ja immer wieder erstaunt, was die Leute alles so in den Urlaub oder auf Fototour mitnehmen! Waaahnsinn, da sieht man ein Fotorucksack befüllt mit Equipment von 10 bis 15 Kg. Nach dem Öffnen des Rucksacks ist das Erstaunen bei mir oft riesig, was den Inhalt angeht! Noch mehr Fragezeichen stehen in meinem Gesicht, wenn diese Ausrüstung nur für ein Wochenende benötigt wird.

Eigentlich erwartet man bei dem Gewicht ja eine zünftige Vollformatausrüstung incl. „fetter“ Optiken! Weit gefehlt! Schon mehrfach bin ich in jüngster Zeit „Profis“ mit Olympus / Micro Four Thirds Ausrüstung begegnet, die diesen Gewichtsvorteil ad Absurdum geführt haben. Denn diese Kameras sind ja eigentlich für ihre kompakten Abmessungen und ihr geringes Gewicht bekannt.

Wort zum Sonntag

Aber klar, wenn man drei Bodys unzählige lichtstarke Optiken, Batteriegriff, Blitz, ganze Filtersortimente dabei haben muss, stellt sich mir die Frage ist hier jemand mit einem mobilen Shop / Ausstellung unterwegs?? Braucht man das tatsächlich alles zum Fotografieren?! Das, was die meisten für eine Tagestour mitnehmen, habe ich ja noch nicht einmal für einen dreiwöchigen Urlaub dabei!

Zumal ja noch vor kurzem der Umstieg vieler vom Vollformat zu Olympus mit dem Gewichtsvorteil und dem besseren Handling erklärt wurden. Mir erschließt sich das alles nicht! Wenn der „Gewichtsvorteil“ nur dazu führt, dass man unterm Strich zwar leichtere Komponenten hat, dafür dann aber wieder mehr Teile mitnimmt, wo ist der Vorteil??

Dann hört man immer wieder, ja wenn die Kamera kaputtgeht…… Okay, mir ist noch nie eine Kamera kaputtgegangen. Wenn das dann doch mal ausnahmsweise passieren sollte, ja dann geht die Welt auch nicht unter! Bei manchen Bildern wäre es wahrscheinlich eh besser, wenn sie nicht gemacht worden wären! Oder zumindest nicht veröffentlicht. Außerdem für den allergrößten Notfall gibt ja immer noch das gute alte Smartphone! Oder einfach mal gar kein Bild machen und die „Szene“ so genießen! Wer braucht schon einen Fotorucksack? In diesem Sinne manchmal ist weniger mehr!!!!

In diesem Sinne, schönen Sontag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!