Seite auswählen

Wort z. Sonntag Folge 38, Photokina Think Big????

Wort z. Sonntag Folge 38, Photokina Think Big????

Was lehrt uns das „Ende der Photokina“, einstmals Deutsche Leitmesse der Fotografie? Es gibt nicht nur den Fotografen, sondern mittlerweile viel Ausprägungen in der Fotografie. Egal ob Drohnen, Panorama, Zeitraffer, schwarzweiß all diese ehemaligen Nischen haben ihre Fangemeinde und wollen auch eine Bühne bekommen!

Die Fotografie ist so vielfältig wie nie, daher sollte eine Messe oder gar eine „Leitmesse“ wie die ehemalige Photokina auch alle diese Facetten abbilden. Tut sie das nicht und vernachlässigt relevante Bereiche, ist das Ergebnis, dass sich das Publikum abwendet und nach Alternativen umsieht. Davon gibt es mittlerweile ja einige in Deutschland, wie das Festival Horizonte in Zingst oder der Obersdorfer Fotogipfel.

Vor allem hat die Fotogemeinde den „Leerraum“ zwischen den Messen alle zwei Jahre mit allerlei Events gefüllt. Viele kleine und lokale Veranstaltungen sind inzwischen aktiv und haben ihr Publikum gefunden. Hier finden viele Fotografen das, was auf der Photokina abhandengekommen ist. Nicht nur die reine Technikschau, sondern auch ein attraktives Begleitprogramm mit Seminaren und Infoveranstaltungen zu diversen Themen.

Wissen, Grafik, schwarzweiss, stefan Mohme,Photokina

Des Weiteren spielt das Bild auch hier in Form von Ausstellungen wieder eine große Rolle. Die „Messeszene“ hat sich international weiterentwickelt, von der reinen „Technikausstellung“ zum Event! Die Photokina hat all diese Entwicklungen leider verschlafen. So war es natürlich auch nur eine Frage der Zeit, bis sich Konkurrenzveranstaltungen einen Namen machen konnten. Natürlich ist es bedauerlich, dass solch eine ehemals weltweit anerkannte Messe sich so in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet.

Letztlich schadet das auch dem Standort Deutschland, der wie man an den Alternativveranstaltungen sehen kann durchaus enormes Potenzial und Nachfrage im Bereich der Fotografie hat! Das Konzept der Photokina ist überholt, das Interesse der Fotografen an der Fotografie, sowohl was die Technik angeht als auch alles rund um das Bild oder der Bereich Seminar und Information sind allerdings weiterhin ungebrochen. Außerdem bevorzugen viele, mich eingeschlossen, heute eher kleinere, persönlichere Messen in kürzeren Abständen.

Trotzdem würde ich mir für den Standort Deutschland langfristig wieder eine große und wichtige internationale Fachmesse in diesem Bereich wünschen. Sicherlich ein schwieriges Unterfangen bei der auch international großen Konkurrenz! Mit dem richtigen Konzept und der nötigen Einbindung des Publikums in das Geschehen aber machbar! Vielleicht sehen wir uns in Zukunft ja in Hamburg bei der Photopia vom 23.09.- 26.09.2021 wieder?

In diesem Sinne schönen Sonntag !

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!