Seite auswählen

Wort z. Sonntag Folge 33, jeder Druck ist ein Unikat!

Wort z. Sonntag Folge 33, jeder Druck ist ein Unikat!

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß das ich ein großer „Verfechter“ des gedruckten Bildes bin! Die provokante Aussage: „Wer druckt, macht die besseren Fotos“ halte ich im Kern für richtig! Denn wer seine Fotos auf Fine Art Papier auf einem hochwertigen Drucker ausgibt, wird die digitale Datei für den Druck perfekt aufbereiten. Daraus folgt natürlich eine intensive Beschäftigung mit dem Bild. Wer hier also unaufmerksam arbeitet, / entwickelt wird beim Druck eine große Enttäuschung erleben!

Denn erst der Fine Art Druck deckt in der digitalen Datei wirkliche jeden Mangel gnadenlos auf! Wer also einen perfekten Print abliefert, kann zu Recht stolz darauf sein. Denn damit tritt man auch den Beweis an die grundsätzlichen Zusammenhänge in der Bildentwicklung verstanden zu haben. Hierzu gehört dann auch eine gewisse Hartnäckigkeit und Perfektion in der Auseinandersetzung mit dem Ausgangsbild! Gilt es doch für den perfekten Druck wirklich alles aus der Datei herauszuholen! Hat man das hinter sich und den Druck als krönenden Abschluss vor sich liegen, sollte man dieses mitunter hart erarbeitet „Unikat“ auch entsprechend würdigen! Jeder Druck, eigentlich jedes von uns präsentierte Bild ist ein Unikat. Somit wertvoll und sollte deshalb auch als solches gekennzeichnet werden!

Drucken Logo, Stefan Mohme

Schließlich hat man mit der individuellen Ausarbeitung und dem abschließenden Druck ein einmaliges Werk geschaffen. Letztlich ist für mich der „Fotoprozess“ erst dann damit wirklich abgeschlossen. Diese Würdigung erhält der Druck dann für mich z.B. in Form einer persönlichen Signatur oder Prägung! Der Druck und der Fotograf haben sich diese Anerkennung wahrlich verdient. Schaut man sich in seinem Umfeld um, stellt man fest das Fotografen die ihre wertvollen Bilder selber drucken Seltenheitswert haben. Die meisten geben ihre „Schätze“ mit geringer Wertschätzung zu einem beliebigen Dienstleister.

Damit vergibt man die einmalige Chance diese unverwechselbar zu machen! Sowohl was die Haltbarkeit angeht ebenso wie der künstlerische Ausdruck, ist der selbst erstellte hochwertige Fine Art Print die einzige Möglichkeit seinen Bildern in Zeiten von Instagramm Snapchat und Co die entsprechende Wertschätzung zu verschaffen. Damit kann man den Schritt von der Beliebigkeit zum Unikat und von der Masse zur Klasse machen! Nicht mit Veröffentlichungen bei Flickr, Facebook und Co macht man auf sich aufmerksam, sondern mit selbst erstellten Unikaten in Form von hochwertigen und signierten Fine Art Drucken, auch gerne im 10x 15 cm Format. Diese Drucke haben auch noch in 50 Jahren Bestand, wenn man sich an Facebook und Co vielleicht gar nicht mehr erinnern wird!

In diesem Sinne schönen Sonntag !

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!