Seite auswählen

Wort z. Sonntag Folge 31, immer auf der Jagd nach dem Besseren!

Wort z. Sonntag Folge 31, immer auf der Jagd nach dem Besseren!

Immer auf der Jagd nach dem Besseren! Vieles lässt sich mit Geld schnell auf ein neues Niveau heben. Eine neue Kamera mit höherer Auflösung, ein besseres Objektiv mit mehr Lichtstärke oder der schnellere PC mit schnellerem Prozessor & mit noch mehr Kernen! Wie so oft währt die Freude daran nicht allzu lange! Woran liegt das? Haben wir nicht genügend Geld ausgegeben oder doch am falschen Ende gespart?

Leider ist die Freude an den neu angeschafften Dingen wie oben schon erwähnt oft nicht von großer Dauer! Wissen wir doch genau die Kamera mit noch höherer Auflösung steht genauso schnell im Regal wie das Geld für unsere letzte Anschaffung vom Konto abgebucht wurde. Schon wird aus neu alt und unser Besitzerstolz erleidet erste Dämpfer. Kaum etwas hat eine so kurze Halbwertzeit wie „aktuelle“ Technik. Wenn das „Neue“ der einzige Reiz bei unseren Anschaffungen ist sollten wir uns langfristig Gedanken um unser Kaufverhalten und Hobby machen.

Ganz anders verhält es sich bei vielen Produkten bei denen der Kauf erst der Auslöser für eine längere Beschäftigung / Auseinandersetzung mit diesem Produkt ist. Hier wird mit dem Erwerb in der Regel ein kreativer Prozess angestoßen. Es lediglich nur zu besitzen ist bei weitem nicht ausreichend und zielführend. Erst im Weiteren künstlerischen Prozess wird das „rohe“ Ausgangsprodukt herzeigbar! Fotopapier ist solch ein Produkt, es kann recht teuer sein und ist doch für sich genommen ein Erzeugnis was im verborgenen sein Dasein fristet. Ich habe vor kurzem für 25 Bögen A2 Fine Art Papier 185 € bezahlt!

Objektive, diverse,schwarzweiss, frontlinsen

Es kostet eine ziemliche Überwindung soviel Geld lediglich „für Papier“ auszugeben. Bedeutet es natürlich auch, erst das mühevoll fertig bedruckte und gegebenenfalls gerahmte Papier führt zu ähnlichen „Glücksgefühlen“ wie der schnelle Technikneukauf. Diese langwierige kreative Auseinandersetzung über Bilderauswahl, Bildbearbeitung, Zuschnitt und Rahmung mit dem Produkt Papier führt dazu, dass wir das fertige „Endprodukt“ natürlich ganz anders wertschätzen. Lediglich Geld ausgeben reicht eben nicht um diese Ebene der „Zufriedenheit“ zu erreichen!

Dafür müssen wir schon etwas mehr tun, wir müssen uns aktiv am „Schaffensprozess“ beteiligen! Wir müssen herausgehen, das Bild machen, wir müssen es bearbeiten bis es unseren Vorstellungen entspricht, wir müssen es Drucken, rahmen und zum Schluss noch den perfekten Platz für die Präsentation finden. Dieser Prozess kann langwierig und anstrengend sein! Das Ergebnis kann uns eventuell auch erst im dritten Versuch zufriedenstellen! Wenn wir es dann aber sind, bleibt die Zufriedenheit dauerhaft, genauso wie das Lächeln in unserem Gesicht!!!! Damit verliert die Jagd nach dem Besseren auch seinen Sinn!

In diesem Sinne schönen Sonntag !

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!