Seite auswählen

Wort z. Sonntag Folge 37, werden Bilder wertlos????

Wort z. Sonntag Folge 37, werden Bilder wertlos????

Wort z. Sonntag Folge 37, werden Bilder wertlos???? Der Wert des Bildes gibt es diesen überhaupt noch? Noch nie war die viel zitierte Fotoflut so groß wie heute. Auf Facebook und Instagram werden täglich über 400Mio. Bilder hochgeladen. Die täglichen Downloads der professionellen Agenturen belaufen sich mittlerweile auf über 100 Mio. Bilder täglich! Das einzelne Bild verliert sich in dieser Masse, werden die Bilder also wertlos?

Die Fotografie ist allgegenwärtig geworden seitdem mithilfe des Smartphone jedermann technisch einwandfreie Bilder erstellen und über die bekannten digitalen Kanäle verbreiten kann! Allein über den Foto-Dienst Instagram werden täglich 80 Millionen Fotos geteilt, dessen gesamte Fotobasis bereits 40 Milliarden Fotos umfasst. Im größten sozialen Netzwerk Facebook werden pro Tag sogar über 350 Millionen Fotos gepostet. Heute ist es jedermann ohne Vorbildung und Vorkenntnisse oder gar teurer Fotoausrüstung möglich seine fotografischen Ideen umzusetzen.

Bilderalbum, Fotoalbum, Papierbilder

Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung hat ein übriges dazu getan das diese Massen an Bildern innerhalb kürzester Zeit weltweit über die Netzwerke verteilt werden können. Aber es hat nicht jeder, der fotografiert, den Anspruch, auch ein Künstler zu sein. Das bedeutet nicht, dass die Fotografie als Kunstform wertlos geworden ist. Für viele ist und bleibt das Medium aber lediglich eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung. Natürlich ist auch in unserer schnelllebigen Zeit das Bedürfnis gewachsen möglichst viele für den einzelnen unwiederbringliche Momente über das Bild dauerhaft „festzuhalten“! Kunst und wertvoll im bisherigen Sinne ist das sicherlich nicht!

Drucken Logo, Stefan Mohme,Bilder

Klar, immer wenn gewisse Beschränkungen aufgehoben werden z.B. über den Preis oder die technische Qualifikation wird der Zugang dazu wesentlich breiter. Was früher nur qualifizierten „Fotografen“ möglich war, kann heute jeder bewerkstelligen! Bevor es Fotolabore gab war die Filmentwicklung der einschränkende Faktor, der Versuch mit der Sofortbildfotografie war ein erster Ansatz dies aufzuheben. Nachdem sich die Großlabore etabliert hatten und Farbabzüge für wenige Pfennige für jeden verfügbar waren, fehlte es den Meisten noch an einem Fotoapparat.

Heute hat jeder eine Kamera aber wie schon erwähnt, die meisten haben bei weitem weder einen künstlerischen Anspruch noch, sind die Bilder im Digitalzeitalter besonders langlebig und müssen daher permanent durch aktuelles in der Timeline ersetzt werden. Nur die alleinige Masse der Bilder macht das Foto an sich nicht wertlos, allerdings wird das Finden der wirklich wertvollen in der großen Masse nicht wirklich einfacher!

In diesem Sinne schönen Sonntag !

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!