Seite auswählen

Warum ich vom Sirui K-20x Kugelkopf auf den Benro B1 umsteige.

Warum ich vom Sirui K-20x Kugelkopf auf den Benro B1 umsteige.

Meine Suche nach dem perfekten Reisestativ hat ja nun in Form des Novoflex Tiopod C2253 ein Ende gefunden. Um die Sache dann für mich rundzumachen, habe ich auch gleich noch meinen Sirui K-20x Kugelkopf gegen einen Benro B1 ausgetauscht. Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich mit der Auswahl meiner bisherigen Reisestative nicht immer richtig lag.

fotozubehoer,details,nahaufnahme,blitz,makroschiene

Auch hier ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten. Mögen die Prospektangaben noch so toll klingen oder ein Sonderangebot noch so verführerisch sein, am Ende muss die Praxis entscheiden, ob die Anschaffung etwas taugt! Leider habe ich bei meinem Reisestativ anfangs zu sehr die Praxistauglichkeit vernachlässigt. Ein Fehler, wie sich hinterher herausgestellt hat!

Warum ich vom Sirui K-20x Kugelkopf auf den Benro B1 umgestiegen bin.

Eigentlich war ich ja mit dem Sirui K-20x recht zufrieden. Immerhin ist dieses solide Stück Metall doch auch optisch sehr edel und haptisch ein „Handschmeichler“. Warum also der Wechsel? Eigentlich gibt es wie immer Gründe, die sich erst aus längerer Praxisbenutzung ergeben. Hier hat jeder so seine gewissen Vorlieben und Eigenheiten.

Der eine mag lieber gummierte Drehräder, der andere lieber unbeschichtete. Oftmals kann man noch nicht einmal genaue Gründe für die Vorliebe für das eine oder andere Produkt benennen. Es gibt einfach „Dinge“, mit denen kommt man auch nach einer gewissen Eingewöhnung nicht wirklich zurecht. Dazu gehörte für mich beim Sirui K-20x die Friktionsverstellung.

kugelkopf,benro,nahaufnahme,detailKugelkopf Benro B1

Friktionsverstellung, Punkt 1

Die Friktionsverstellung am K-20x erschien mir anfangs noch als sehr vorteilhaft. In der Regel gefallen mir technische Produkte, die zurückhaltend mit Hebeln und Knöpfen versehen sind, solange die wichtigen Einstellmöglichkeiten direkt zu erreichen sind. Mehr brauche ich nicht. Bei intensiverer Nutzung des Sirui hat mich jedoch die „fummelige“ Friktionsverstellung, welche im Hauptfeststellknopf eingelassen ist, total genervt.

Da ich diese doch öfter benötige und somit verstellen muss, ist allein schon die Betätigung für grobe „Männerhände“ recht anspruchsvoll. Mit Handschuhen dann absolut nicht machbar. Die Drehrichtung ist zwar markiert, es fehlt allerdings eine Stufenskala. Diese ist zur Orientierung bei der Einstellung sehr hilfreich. Immer wieder brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich mit der gewählten Einstellung zufrieden war. Bei häufiger Benutzung für mich ein Wechselkriterium.

sirui ,kugelkopf,kx20

Kugelkopf Sirui K20-x Friktionsverstellung, eingelassene Schraube.

kugelkopf,benro,nahaufnahme,detail

Kugelkopf Benro B1 Friktionsverstellung, links kleines separates Rad

Benro hat dies am Benro B1 völlig old School gelöst: mit einem etwas kleineren, separaten und gummierten Einstellrad; Keep it simple! Noch dazu hat man dieses sowohl für Drehrichtung, als auch für die Anzugsstufe eindeutig beschriftet. Genau so muss es für mich sein, damit bin ich nun absolut glücklich!

sirui ,kugelkopf,kx20

Haltekraft des Kugelkopfes, Punkt 2

Der zweite Punkt betrifft die etwas geringe Haltekraft des Sirui. Hier hat mich insbesondere gestört, dass bei schweren Kombinationen, wie Nikon D750 mit Tamron 15-30 mm F/2,8 und evtl. noch Batteriegriff, die gesamte Kombi immer wieder nach Festziehen der Haupfeststellschraube etwas abgesackt ist.

OK, nicht wirklich viel, aber man musste nachjustieren. Auch das nervt bei häufiger Verwendung und hat mich dazu veranlasst, nach einer Alternative Ausschau zu halten. Hier macht der Benro B1 ebenfalls einen besseren Job. Einmal festgezogen, bleibt die Kamerakombi in seiner Position. Kein Nachsacken und somit auch kein Nachjustieren. Super, so soll es sein!

kugelkopf,benro,nahaufnahme,detail

Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Benro sogar etwas weniger kostet als der Sirui und dabei auch noch ca. 40 gr. leichter ist, bei einer  insgesamt höheren Halteleistung! Das waren für mich zwei weitere Argumente, die mich letztlich dazu bewogen haben, mich vom Sirui k-20x zu trennen. Aber wie schon anfangs geschrieben, schildere ich hier natürlich meine persönlichen Vorlieben!

Bewertung / Fazit

Ja, auch mit dem Kugelkopf bin ich hoffentlich am Ende meiner Suche angekommen, was das „Paket“ Reisestativ angeht! Im Moment sieht es jedenfalls so aus. Alle meine Vorgängerprodukte waren nicht schlecht! Leider haben sie meine persönlichen Vorstellungen, was z.B. die Bedienung betrifft, nicht immer wirklich erfüllt. Einiges hat sich ungünstigerweise auch erst während längerer Benutzung als nachteilig für mich herauskristallisiert ( s. Friktionsschraube), obwohl es anfänglich perfekt zu sein schien. So habe ich dann weiter nach dem Produkt gesucht, welches meine Anforderungen an Bedienung und spez. Technischen Vorgaben erfüllt. Beim Kugelkopf für mein Reisestativ bin ich beim Benro B1 gelandet und damit sehr zufrieden!

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Wunschzettel hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!