Seite auswählen

Wanderung im Nationalpark Hainich in Thüringen.

Wanderung im Nationalpark Hainich in Thüringen.

In diesem Frühjahr, Anfang Mai war ich für ein langes Wochenende in Thüringen und konnte den Buchenwald im Nationalpark Hainich erkunden. Der Hainich ist ein Höhenzug im Westen Thüringens im Städtedreieck von Eisenach, Bad Langensalza und Mühlhausen. Er ist mit 160 km2 Fläche das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands.

Wanderung im Nationalpark Hainich in Thüringen.

 Im Schutz eines militärischen Sperrgebiets konnten sich hier jahrzehntelang Wälder mit der Buche als prägende Baumart entwickeln, wie sie von Natur aus in Mitteleuropa ohne Einfluss des Menschen großflächig auftreten würden. Mit rund 50 km2 weist der Nationalpark die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche Deutschlands auf. Hier wird die Natur sich selbst überlassen.

Nationalpark Hainich

Die Tageswanderung beginnt und endet in Kammerforst. Sie erstreckt sich über ca. 20 km weitläufig durch die verschiedenen Bereiche des Hainich. Man kann so einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit des gesamten Nationalparks erhalten. Die Wanderung stellt keine erhöhten Anforderungen, außer evtl. an die Ausdauer. steigungsmäßig ist alles im grünen Bereich und man kann so durchweg die tolle Natur genießen!

Landkarte Hainich

Landschaft Thüringen

Wir kommen von Kammerforst über die weite offene Landschaft und treffen dann auf die ersten Ausläufer des Hainich. Der imposante Buchenwald nimmt einen wahrlich gefangen, nachdem man vorher die Felder und Wiesen durchquert hat. Wahre Baumriesen und vor sich hin moderndes „Totholz“ zieht einen in seinen Bann. Immer wieder gibt es am Wegesrand seltene Pflanzen zu bestaunen. Wir kommen an einem kleinen See vorbei und halten uns weiter geradeaus.

Hainich

Nach ca. der halben Strecke kommen wir an dem etwas versteckt im Wald stehenden Ihlfelder Kreuz vorbei. Kurz darauf stoßen wir auf die Betteleiche, die bizarr geformt unübersehbar am Wegesrand steht. Die abstrakt gewachsene Betteleiche ist eines der Wahrzeichen des Nationalparks. Von 1442 bis 1525 gab es im nahegelegenen Ihlefeld einer Außenstelle des St. Katharinenklosters zu Eisenach. Hier lebten Bettelmönche, die sich um Reisende kümmerten, die auf den Höhenwegen im Hainich unterwegs waren. Nach einer kurzen Rast brechen wir auf in Richtung Thamsbrücker Grund.

Natur pur.

Wir gehen auf gut geführten Wegen wieder durch den dichten Buchenwald über den Thamsbrücker Grund zurück in Richtung Kammerforst. Dieser Rundgang verschafft einen tollen Überblick über den Nationalpark Hainich, seine Ausdehnung, die Pflanzen –  und Tierwelt.

Weitere Artikel
Die Weitwinkelfotografie, mein Praxislehrgang; Einführung/Überblick

Weitwinkelfotografie mein Praxislehrgang, Einführung/Überblick. Meine neue Artikelserie befasst sich mit dem großen Gebiet der Weitwinkelfotografie. Für alle Landschafts- und Architekturfotografen absolut relevant. Heute gibt es einen Themenüberblick meiner neuen Artikelserie. Seychellen, Insel Praslin Anse Lazio, Nikon Z 7 & Nikon Z 14 – 24 mm F/2,8 S „Viel hilft viel“,…

Mehr Lesen

Fototipp, Folge 46: Sonnensterne fotografieren, so gehts!

Bei Aufnahmen mit starken, punktuellen Lichtquellen, wie der Sonne oder bei Nachtaufnahmen beispielsweise von Straßenlampen, entstehen um diese sternförmige Lichtstrahlen – sogenannte Blenden- oder Sonnensterne. Der Sonnenstern ist also in Wirklichkeit ein Blendenstern. Der charakteristische Effekt entsteht also wie bereits erwähnt im Zusammenspiel mit einer punktförmigen Lichtquelle mit den Blendenlamellen…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Im Frühjahr, wenn das Blattwachstum an den Bäumen noch nicht so ausgeprägt ist, dringt noch viel Licht bis zum Boden und es gibt jede Menge zu entdecken. Allen, die sich auf diesen Rundgang machen wollen, wünsche ich viel Spaß in dieser herrlichen Natur!

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit „Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Wanderungen Inhaltsübersicht

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Welchen Fotokram habe ich unterwegs dabei?

Weitere Reiseberichte hier.

Hier findet ihr meine Fotogalerien

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!