Seite auswählen

Vorgestellt, Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G

Vorgestellt, Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G

Das Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4 G welches 2010 auf den Markt gekommen ist, hat das alte Nikkor 35/1,4 AI-s, welches seit 1970 auf dem Markt war ersetzt. Dieses gehörte zu seiner Zeit auch schon zu den lichtstarken Nikon Klassikern!

Nikon AF-S NIKKOR 35mm 1:1,4G

Natürlich ist das Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G kein Objektiv für „Hobbyfotografen“ oder für jeden! Diese Preisklasse richtet sich in der Regel schon an Profis oder sehr ambitionierte Amateure. Natürlich erweckt ein solch spezielles und lichtstarkes Objektiv bei jedem ambitionierten Fotografen Begehrlichkeiten!

Objektive, diverse,schwarzweiss, frontlinsen

Vorgestellt, Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G

Nikkor 35mm

Eckdaten

  • Brennweite:      35 mm
  • Lichtstärke:       f/1,4
  • Nahgrenze:       0,30 m
  • Filter:                  67 mm
  • Kl. Blende:         22
  • Gewicht:            600 g
  • Abmessung:      83 x 89 mm
  • Preis: ca.1700€

Allgemein

Das „G“ am Ende des Namens steht für eine Bauweise ohne Blendenring, weshalb das Objektiv an manuellen Kameras nicht verwendet werden kann. Die hohe Lichtstärke (Blende f/1,4) wird durch eine recht voluminöse Konstruktion erreicht. Zudem ist das Gewicht höher als das des beispielsweise AF NIKKOR 35 mm 1:2D, es wiegt mit 600 g das Dreifache. Man erhält jedoch eine ganze Blende mehr Licht und dadurch einen sehr schmalen Schärfebereich. Was Fluch und Segen zugleich ist! Die Naheinstellgrenze liegt bei gerade einmal 30 cm, sodass man auch sehr nah an das Motiv herangehen kann.

Nikkor 35mm

Verarbeitung / Ausstattung

Das Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G *entspricht dem aktuellen Objektivdesign von Nikons DSLR Linie, mit goldener Typenbeschriftung. Die Tubusoberflächen sind aus wertigem Kunststoff gefertigt, die Oberfläche mutet etwas wie mit Hammerschlaglack beschichtet an und ist recht resistent gegen Kratzer. Laut Nikon handelt es sich um ein Magnesiumgehäuse. Auf jeden Fall macht es auf mich einen sehr robusten Eindruck.

Das Bajonett besteht selbstverständlich aus Metall und das Objektiv ist natürlich, wie es sich für diese Preisklasse gehört, gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Hergestellt wird es in Japan. Das Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G* verfügt über einen Ultraschallautofokus (AF-S), der schnell und leise arbeitet und auch an DX-Kameras ohne eigenen Autofokusmotor funktioniert (z.B. D3100, D5000).

Wie bei allen hochwertigen AF Objektiven mit Ultraschallautofokus, kann man jederzeit manuell korrigierend in den Fokussiervorgang eingreifen, ohne den Fokusmodus zu ändern. Durch die große Blendenöffnung von 1,4 kann man sehr gut mit dem schmalen Schärfebereich und dem schönen Bokeh arbeiten. Die Lichtstärke sorgt dann allerdings zusammen mit der hochwertigen Verarbeitung für ein nicht ganz unerhebliches Gewicht. Leider hat Nikon in dieses Objektiv keinen Bildstabilisator eingebaut.

Nikkor 35mm

Abbildungsleistung

Bei Offenblende f/1,4 ist ein deutlicher Helligkeitsabfall zu den Bildrändern sichtbar. Durch Abblenden wird diese Vignettierung stark verringert und ist bei Blende f/5,6 dann nicht mehr vorhanden. Auch eine leichte tonnenförmige Verzeichnung ist erkennbar. Beim Fotografieren organischer Motive fällt diese naturgemäß nicht weiter auf. Bei Architekturaufnahmen kann sie leicht z.B. mithilfe von PTLens oder der Objektivkorrektur von Lightroom entfernt werden.

Die Schärfe in den Bildecken kann bei Blende f/1,4 nicht wirklich überzeugen, was angesichts der hohen Lichtstärke wenig verwunderlich ist. Abblenden schafft hier Abhilfe, ab Blende f/4 wird auch an den Rändern alles sehr scharf abgebildet. In der Bildmitte ist dies bereits bei Blende f/1,8 der Fall. In der Praxis stört der Schärfeabfall zum Rand hin ebenso wenig wie die Vignettierung. Denn essenzielle Bildbestandteile befinden sich nur selten am Rand.

Weitere Artikel
Epson stellt neuen A3+ Drucker ET-18100 vor.

Epson stellt neuen A3+ Drucker ET-18100 vor. Mit dem ET-18100 stellt Epson (Druckbreite bis zu A3+, 329 mm) einen neuen Fotodrucker vor, welcher auch für die Ansprüche von Fotografen, Künstlern, Fotostudios und ambitionierten Amateurfotografen entwickelt wurde. Vor ca. zehn Jahren hat Epson die erste Generation von Eco Tank Druckern vorgestellt….

Mehr lesen

Fazit / Empfehlung

Das Nikon AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G ist ein hochwertiges Werkzeug, dessen vermeintliche Schwächen bei Offenblende (Vignettierung, Randunschärfe) in den Händen von Profis zu mächtigen Gestaltungsmitteln werden können. Die Bildmitte ist schon ab Offenblende sehr scharf, die Ränder und Ecken fallen hier erwartungsgemäß etwas ab und bieten trotzdem insgesamt eine gute Schärfe. Bei einer DSLR im Vollformat sind sowohl Verzerrungen als auch Vignettierungen moderat.

Stefan Mohme Fotografie, Banner,Grafik

Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, einschließlich der Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit. Der AF ist nicht der schnellste, aber für die meisten Anwendungen immer noch ausreichend schnell. Trotz kleinerer Schwächen ist das Objektiv ohne Zweifel sehr zu empfehlen! Zumindest für diejenigen, die wissen wie man damit umgeht und die bereit sind, den dafür geforderten hohen Preis zu zahlen.

Meine Fototechnik

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!