Seite auswählen

Testet eure Farbsichtigkeit!

Testet eure Farbsichtigkeit!

Vor ein paar Tagen bin ich auf der Seite von Farbkalibrierungs-Spezialisten X-Rite auf einen Test zur Farbsichtigkeit gestoßen. Da ich ja viel von Monitorkalibrierung und „Farbmanagement“ halte, musste ich den Test natürlich sofort an meinem kalibrierten LG Monitor machen. Mein Ergebnis ist 6 von 100 gewesen. Damit bin ich ganz zufrieden, denn der Test hat es schon in sich. Meinen Artikel zum Farbmanagement findet ihr hier.

 

Sehtest von X-Rite zur

Farbsichtigkeit

Dieser Online Test kann z. B. eine Farbsehschwäche (wie bei Rot / Grün) aufdecken. Die Begriffe Rot-Grün-Sehschwäche und Rot-Grün-Blindheit stehen für bestimmte Farbfehlsichtigkeiten, die umgangssprachlich auch als Farbenblindheit bezeichnet werden. Die Betroffenen können hierbei die Farben Rot und Grün schlechter als Normalsichtige unterscheiden, wobei eine Grünschwäche deutlich häufiger auftritt als eine Rotschwäche. Zudem sind signifikant mehr Männer betroffen.

Also für Menschen, die viel mit „Farbe“ zu tun haben, ist es sicherlich ganz interessant zu wissen, wie gut ihr „Wahrnehmungsvermögen“ in dem Bereich der Farbsichtigkeit ist. Auf der Website von X-Rite gibt es einen kostenlosen Online-Test. Hier müssen Kästchen mit sehr feinen Abstufungen in den Farbtonwerten möglichst genau nach Farbtönen aufsteigend angeordnet werden. Links und rechts befindet sich jeweils ein festes Kästchen mit dem Start- und Endfarbton. Alles dazwischen muss man selbst anordnen. Diese Aufgabe ist ziemlich anspruchsvoll, um nicht zu sagen: sehr schwierig!

Fazit / Empfehlung

Zu Beginn sollte man seinen Augen einen Moment Zeit zur Gewöhnung an diese spezielle Anforderung geben. Die Abstufungen sind schon sehr fein und auf den ersten Blick fast nicht zu erkennen! Am Ende erhält man dann das Ergebnis in Zahlenform, wobei niedriger hier besser ist. Mein Ergebnis war wie oben geschrieben 6, was für mich ziemlich gut ist. Da es keine Zeitvorgabe gibt, sollte man den Test nach 10 Minuten beenden. Länger halten die Augen sowieso nicht durch. Probiert es aus, den Test findet ihr hier. Ich denke, mit einem unkalibrierten Monitor wird das eine sehr knifflige Aufgabe. Viel Spaß dabei!

Hier findet ihr meine Artikel zur Monitorkalibrierung.

Meinen Artikel zu Monitortechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr den Bericht zum LG 31mu97.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!