Seite auswählen

Fototechnik, die schönste Nebensache in der Fotografie!

Fototechnik, die schönste Nebensache in der Fotografie!

Wie heißt es doch so schön:”Haben ist besser als brauchen!” Damit ist mein heutiges Thema auch schon ziemlich genau umschrieben. Die Fototechnik ist ja immer wieder Schauplatz hitziger Diskussionen und viele schlaue Sätze, wie dieser: “Der Fotograf macht das Bild und nicht die Technik!”, welche auch ich schon öfter strapaziert habe, beschreiben eine Sichtweise in dieser ewigen Diskussion. Ist die Technik die schönste Nebensache in der Fotografie?

Nachgedacht ?

Technik, die schönste Nebensache in der Fotografie!

Sind wir doch mal ehrlich, ohne die Technik in der Fotografie hätten wir nur halb so viel Spaß an der Sache! Das an sich ist meiner Ansicht nach auch völlig OK! Allerdings gibt es da sicherlich verschiedene Ausprägungen. Sobald die Technik nur noch zum Selbstzweck wird und lediglich in der Vitrine steht, wird es bedenklich. Die eigentliche Faszination bei unserem Hobby Fotografie ist sicherlich auch gerade die Verbindung zwischen Technik und Kreativität. Sobald eines dieser beiden Elemente fehlt, verliert diese Freizeitbeschäftigung schnell ihren Reiz! Glücklicherweise begleitet uns die Technik während des gesamten Entstehungsprozesses des Bildes. Es beginnt mit Kamera, Objektiv und Zubehör. Anschließend geht es zur Bildbearbeitung mit PC und Software, um dann abschließend mit Hilfe des Druckers zu Papier gebracht zu werden.

Hier findet jeder technikaffine Fotograf sein persönliches Spielfeld neben der eigentlichen Bildkomposition. Die Technik hilft und unterstützt uns bei der Umsetzung unserer fotografischen Vorstellungen. Ein freigestelltes Portrait mit schönem Bokeh funktioniert einfach mit einem lichtschwachen f/5,6 Zoom nicht ansatzweise so gut wie mit einer lichtstarken f/1,8  85mm Festbrennweite. Makroaufnahmen erfordern in der Regel auch spezielle Objektive und Zubehör. Hat man also erst einmal sein persönliche Betätigungsfeld gefunden, tauchen die ersten Begehrlichkeiten technischer Art schnell auf. Meiner Ansicht nach auch völlig zu Recht!

Der Winter ist lang und wenn alle Bilder entwickelt sind und draußen das Wetter schlecht ist und um 16.00 schon wieder Dunkelheit hereinbricht, können wir uns um unser Equipment kümmern. Pflegen, instandsetzen, erneuern und alles für die neue Saison vorbereiten. All das gehört neben der eigentlichen Fotografie mit zu unserem Hobby! Und wer kennt sie nicht, die Vorfreude im Herbst auf das neue Objektiv oder Fotozubehör, was man sich in Erwartung des nächsten Fotojahres schon bestellt?!

Sicherlich braucht man das nicht alles, aber wie eingangs schon erwähnt: “haben ist besser als brauchen”! Irgend jemand muss ja schließlich auch den immerwährenden Kreislauf bei Ebay am Laufen halten…! So freuen wir uns auf den nächsten Herbst / Winter, Neues wird kommen und Altes vielleicht gehen. Natürlich macht die Technik nicht das Bild, sondern immer noch der Fotograf! Allerdings gäbe es ohne Technik gar kein Bild, und Technik ist nice to have! In diesem Sinne viel Spaß damit!

Weitere Artikel aus der Rubrik “Nachgedacht” findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!