Seite auswählen

Tamron stellt neues 17-35 mm F/2,8-4,0 Weitwinkelzoom vor.

Tamron stellt neues 17-35 mm F/2,8-4,0 Weitwinkelzoom vor.

Tamron stellt sein neues 17-35 mmF/2,8-4,0 Weitwinkelzoom vor. Gerade einmal 460 g wiegt es und ist damit ungefähr nur halb so schwer wie das Tamron 15-30 mm F2,8. Das Spritzwasser- und Staubgeschützte Objektiv deckt trotz seiner Kompaktheit den vollen Kleinbildkreis ab. Das 9 cm lange und 8,4 cm schlanke Objektiv weist für die Frontlinse eine Flourbeschichtung gegen Schmutz und Fingerabdrücke auf und soll sich damit leichter reinigen lassen.

Tamron Weitwinkelzoom 17-35mmF/2,8-4,0* Di OSD (A037)

Eckdaten

  • Brennweite:   17-35 mm
  • Lichtstärke:   f2,8-4,0
  • Nahgrenze:    28 cm
  • Gewicht:         460 g
  • Bildstabi:        nein
  • Preis:               999 €
  • Maße:              84 x 90mm
  • Lieferbar:       September 2018

Verarbeitung / Funktion

Bei diesem Objektiv lag das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung offensichtlich bei den kompakten Abmessungen und beim niedrigen Gewicht. Das Tamron 17-35 mm F2.8-4 Di OSD setzt sich aus 15 Linsen zusammen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Vier LD-Elemente (Low Dispersion) sollen chromatische Aberrationen minimieren, zwei asphärische GM-Linsen (Glass Molded) sind für die Korrektur von Verzeichnungen verantwortlich. Damit ist dann auf jeden Fall auch für eine hohe Abbildungsleistung gesorgt. Eine spezielle BBAR-Vergütung (Broad-Band Anti-Reflection) soll Streulicht und Geisterbilder stark minimieren.

Sieben abgerundete Blendenlamellen sollen für ein weiches und ruhiges Bokeh sorgen. Die Abkürzung“OSD“ im Objektivnamen steht für den speziellen Autofokusantrieb „Optimized Silent Drive“, bei dem auch das Getriebe für einen leisen Betrieb optimiert wurde. Weiterhin ist es mit der Tamron eigenen TAP Konsole kompatibel, welche Firmwareupdates und z.B. Anpassungen am Autofokus erlaubt. Leider wurde auf einen Bildstabilisator verzichtet. Im Weitwinkelbereich sicherlich verschmerzbar, an meinem Tamron 15-30 mm leistet dieser allerdings gute Dienste und ich bin froh, dass ich einen habe.

Fazit / Empfehlung

Auch Tamron entwickelt sich weiter in Richtung hochwertige / anspruchsvolle Optiken. Die Preise sind dabei jedoch noch einigermaßen erträglich und z.B. zum Konkurrenten Sigma noch merklich niedriger angesiedelt. Für mich eine sehr erfreuliche Entwicklung, denn auch die Bildqualitäten der neuen Optiken scheinen sich ja auf hohem Niveau zu bewegen.

Mein Tamron 15-30 mm F/2,8, eins der ersten neuen Objektive aus diesem „Produktzyklus“ bestätigt sowohl optisch als auch haptisch den neuen Qualitätsanspruch von Tamron! Mein Erfahrungsbericht zum Tamron 15-30mmm F/2,8 gibt es hier. Mittlerweile besitze ich auch das Tamron 24-70 mm F/2,8. Dazu habe ich hier einen kurzen Artikel geschrieben. Das lässt noch auf einige interessante Neuheiten hoffen.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Meine Wunschliste hier

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten1 Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!