Seite auswählen

Speed Update für Lightroom 7.2, echt jetzt?!

Speed Update für Lightroom 7.2, echt jetzt?!

Schon oft versprochen von Adobe, jetzt soll es tatsächlich passieren: Die kommende Lightroom Version 7.2 soll ein Speed Update bekommen! In echt jetzt, so wirklich richtig mehr Geschwindigkeit?!?! Kaum zu glauben nach den vielen, vollmundigen Versprechungen in der Vergangenheit! OK, seit LR 7.0 muss ich eingestehen, läuft bei mir tatsächlich alles rund und gefühlt recht flott. Allerdings mehr Tempo ist immer wünschenswert, da Lightroom von Haus aus ja nicht zu den „Sprintern“ im Software Bereich zählt.

LightroomClassic CC

Speed Update v. Version 7.1 > 7.2

Die Verbesserungen sind demnach schon für das kommende Lightroom Classic CC 7.2 Update vorgesehen. Damit sollen CPU und Speicher effizienter genutzt werden, was einen spürbaren Leistungszuwachs beim Import, Bearbeitung, Panoramas/HDR und beim Export bringen soll. Mit diesem Update soll Lightroom nun endlich in der Lage sein, auch den maximal verfügbaren RAM Speicher zu nutzen. Bisher war es ja relativ egal, ob man 8,16, oder 64 GB RAM verbaut hatte. Lightroom hat hauptsächlich von einer schnellen CPU profitiert. Das soll sich jetzt also ändern.

 

 

Diese beiden Screenshots scheinen die Meldungen zu bestätigen. Wie man sieht, ist die obere direkt von Adobe und lässt ein baldiges Release von Lightroom 7.2 vermuten. Auch die Ausnutzung mehrer CPU Kerne soll optimiert worden sein. Da ich 32 GB RAM verbaut habe und einen 6 – Kerner, bin ich nun guter Hoffnung, auch vom „Speed“ Update zu profitieren.

 

 

Adobe gesteht zudem ein, dass die allgemeine „Performance“ von Lightroom in der Vergangenheit nicht immer optimal war.  Weiterhin wird erwähnt, dass es auf jeden Fall noch Spielraum nach oben gibt?!?. Für mich zählt unterm Strich eigentlich nur der Praxiseindruck, und der war in der Vergangenheit nicht immer der Beste! Auf dieser englischen Seite gibt es schon erste „Messungen“ die recht vielversprechend aussehen. Die zweite Infoquelle habe ich auf DPreview gefunden. Also, es scheint etwas Hoffnung zu geben, dass es tatsächlich mehr Speed gibt.

 

Vergleich Lightroom 7.1 vs 7.2

 

                                                           

 

Adobe gibt nach eigenen Angaben Geschwindigkeitsvorteile von bis zu 29 % in verschiedenen Arbeitssituationen an. Demnach benötigen 100 RAWs als DNG nur noch 36 Sekunden beim Export. Mit der derzeitigen Version sind es noch bis zu 75 Sekunden. Das hört sich nicht nur gefühlt nach schneller an, das wäre dann tatsächlich auch schneller. Zahlen sind leider nur die halbe Wahrheit!

Fazit / Empfehlung

Es wird Zeit, dass Adobe nicht immer nur vollmundig ankündigt, sondern auch „liefert“. Die Konkurrenz schläft ja mittlerweile nicht mehr und hat zum Sturm auf Lightroom geblasen. Mein Artikel zu Lightroom Alternativen findet ihr hier. Das ist begrüßenswert und scheint Adobe ja doch etwas unter Druck zu setzen. Richtigt so!!! Also warten wir den ersten Praxistest ab, ich bin gespannt. Wer sich als Lightroom Alternative für Luminar interessiert findet hier meinen Artikel dazu. Meinen Artikel zu Pixlmator pro findet ihr hier.

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!