Seite auswählen

Sigma 105mm f/2,8 Makro, meine Erfahrungen.

Sigma 105mm f/2,8 Makro, meine Erfahrungen.

Nach dem Umstieg auf das Vollformat habe ich auch mein Makroobjektiv ausgetauscht. Entschieden habe ich mich für das Sigma 105 mm f/2,8! An der Nikon D 7100 habe ich das Tamron 90 mm f/2,8 verwendet und war sehr zufrieden! Die Abbildungsleistung war hervorragend, Gewicht und Maße erträglich. Zu guter Letzt war der Preis, für mich natürlich auch ein Kaufanreiz. Drei Jahre habe ich ca. 2500 Bilder damit gemacht, seht selbst.

Tamron 90 mm f/2,8*

Da das Tamron an Aps C ca. 135 mm Brennweite entsprach und an Vollformat eben „nur“ 90 mm, hatte ich mich entschlossen nach einer Alternative mit etwas mehr Brennweite zu suchen. Mein Favorit war natürlich das Sigma 150 mm F/ 2,8Macro,* leider ist es für mich zurzeit nicht bezahlbar. Also bin ich auf den kleinen Bruder Sigma 105 mm f/2,8* ausgewichen. Meine ersten Erfahrungen sind überwiegend positiv und ich kann mich den meist zufriedenen Beurteilungen nur anschließen!

 

Tamron 90mm f/2,8

 

Bildqualität

Sigma 105mm f/2,8*

Verarbeitung / Haptik

Meiner Ansicht tadellos für diese Preiskategorie. Verglichen mit dem Tamron deutlich hochwertiger, wesentlich größerer „Metallanteil“! Wobei ich da immer zwischen positiv und negativ schwanke. Einerseits „fühlt“ sich Metall robuster und wertiger an, andererseits ist es absolut gesehen mit einem großen Gewichtsnachteil belastet.

Unterwegs (Flugzeug, Trekking) zählt evtl. jedes Gramm und Kunststoff hat da deutlich Vorteile. Meiner Ansicht nach sind „hochwertige“ Kunststoffe in Verbindung mit guter Verarbeitung heutzutage eine hervorragende Alternative! Einen Artikel dazu habe ich hier geschrieben.

Sigma 105 mm F/ 2,8

Sigma 105 mm F/ 2,8

Ansonsten, Entfernungsring und Schalter „funktionieren“ super, nichts hakt oder ruckelt. Der Autofokus ist meiner Ansicht für ein Makro Objektiv ausreichend schnell. Hier lässt sich der Arbeitsbereich in 3 Varianten vorgeben. Der Stabilisator arbeitet gut, allerdings nicht unhörbar.

Einige könnten diese Geräuschkulisse als störend empfinden. In absolut leiser Umgebung könnte es evtl. Tiere verschrecken?!? Hier war das Tamron 90 mm f/2,8 Makro deutlich leiser.

Sigma 105 mm f/2,8 Makro*

Abbildungsleistung / Bildqualität

Bewertung / Fazit

Das Sigma 105 mm f/2,8 Makro gibt hier für mich nur minimalen Ansatz für Kritik! Schon offen scharf incl. Ecken und Ränder. Abblenden bringt in diesem Bereich noch einen leichten Gewinn. Ansonsten schöne Farben, kontrastreich und hohe Auflösung! Mit dem etwas lauteren Bildstabilisator kann ich angesichts des Preises und der Abbildungsleistung gut leben!

Für das Geld absolut empfehlenswert! Zu gegebener Zeit werde ich weitere Bilder nachliefern. Mein Wunschtraum bleibt jedoch das Sigma 150 mm /180 mm. (Mein Wunschzettel findet ihr hier.) Es bietet voraussichtlich die gleiche gute Bildqualität und zusätzlich eine etwas größere Fluchtdistanz beim Fotografieren von scheuen Tieren / Insekten. Meine Artikelserie Makrofotografie findet ihr hier.

Weitere Technik Erfahrungsberichte hier.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Alles zu Nikon Technik hier.

 

 

* Die mit einem Stern gekennzeichneten Links sind externe Partner Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

1 Kommentar

  1. Sehr schön !
    Kirsten

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!