Seite auswählen

Rügen hoch im Norden Rundwanderung bei Lohme.

Rügen hoch im Norden Rundwanderung bei Lohme. Heute geht es auf eine kleine Rundwanderung über den Westuferweg und durch das Hinterland von Lohme wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Runde ist technisch wenig anspruchsvoll, auch die Steigungen halten sich in überschaubaren Grenzen. Fotografisch und landschaftlich hat die Wanderung jedoch einiges an Abwechselung zu bieten!

Rundwanderung Lohme

Rügen, hoch im Norden Rundwanderung bei Lohme.

Seit 1855 schon nennt sich dieses ruhige Fischerdorf Seebad, früher als alle anderen Bäder auf Rügen. Lohme ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Rügen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie grenzt an die berühmten Rügener Kreidefelsen mit der Stubbenkammer.

Rügen Landkarte

Das alte Fischerdorf Lohme, das der Gemeinde seinen Namen gab, liegt direkt an der ungefähr 50 Meter hohen Steilküste am nördlichen Rand der Halbinsel Jasmund, die hier an den nordöstlichen Ausläufern der Stubnitz Höhenzüge bis zu 70 m ü. NN aufweist.

Rundwanderung Lohme Hochuferweg

Zum Hafen, der 1906 angelegt und 1997 modernisiert wurde, führt eine steile Treppe hinab, die nach Stabilisierungsarbeiten an dem Steilhang nun wieder begehbar ist. An Lohme grenzt der Nationalpark Jasmund. (Quelle Wikipedia)

Rügen Landschaft um Lohme

Lohme

Wir starten am Parkplatz von Lohme gehen an der Tourist Information vorbei die Arkonastraße leicht abwärts. Nach ca. 100 m halten wir uns links aufwärts, weitere 150 m knickt die Straße dann nach links ab. Wir gehen allerdings geradeaus weiter in einen Weg namens Ostseeblick hinein.

Vor der ehemaligen Diakonie schwenkt dieser nach links. Kurz nach einer weiß-roten Metallsperre biegen wir rechts in einen ungepflasterten Weg, welcher uns etwa 5 Minuten am bewaldeten Hochufer entlang führt. Nach dem Schild Nardewitz/Blandow gehen wir rechts auf Stufen zum Uferweg hinab.

Mühlgrund

Jetzt schlängelt sich der kleine Pfad auf halber Höhe durch das dicht bewaldete Steilufer. Langsam senkt er sich zu dem von Findlingen gesäumten Ufer im Mühlgrund ab. Wir machen einen kurzen Abstecher direkt zum Steinstrand hinunter.

Schwieserbach

Hier gehen wir einige Meter über den von großen und kleinen Steinen und Findlingen gesäumten Strand und genießen den Ostseeblick. Dann geht es wieder zurück auf den Uferpfad, auf dem wir nach kurzer Zeit einen Abzweig nach Blandow passieren. Nach ca. einer viertel Stunde überqueren wir zwei Pfade und erreichen dann den Schwieserbach.

Rugeshuus

Hier steigen wir links das Bachtal zum Rugeshuus hoch. Von der Pension gehen wir auf der unbefestigten Zufahrt weiter, diese schwenkt direkt nach rechts und mündet nach knapp zehn Minuten am Ortsrand von Nardewitz auf die gepflasterte Dorfstarße.

Hier halten wir uns nach rechts und kommen an schönen kleinen Reetdachkaten vorbei und biegen nach gut 200 m links in den anfangs noch gepflasterten Weg nach Nipmerow ein.

Nardewitz / Nipmerow

Kurz nach dem Ferienhaus „Kum Rin“ kommen wir zu einer Verzweigung. Wir halten uns hier links. Der alte Betonfahrweg aus DDR Zeiten läuft nun quer durch die Kornfelder am großen Moor vorbei. Es geht durch die winzige Moorsiedlung und kurz hinter Nipmerow trifft er auf die Landstraße.

Hier können wir uns entweder 200 m nach links orientieren, um dann rechts in einen Teerweg wieder zurück Richtung Lohme zu laufen. Die andere Möglichkeit ist der Landstraße bis zum Ende hinter Nipmerow zu folgen und dann links in eine Allee Richtung Lohme einzubiegen.

Weitere Artikel
Nationalpark, Kellerwald Edersee, Knorreichenstieg

Im September 2020 waren wir für ein langes Wochenende zum Wandern im Nationalpark Kellerwald Edersee. Das Wetter war perfekt und die Landschaft ein tolles Naturerlebnis! Unsere Wanderung führt uns ca. 18 km über den Urwaldstieg und Knorreichenstieg von Scheid über die Kahle Hard, durch beeindruckende Wälder und eiszeitliche Blockhalden. Es geht…

Madeira, Wanderung auf den Pico Ruivo.

Madeira, Wanderung auf den Pico Ruivo. Heute geht es auf den Pico Ruivo. Madeiras höchster Berg ist für alle problemlos über einen gut ausgebauten Weg zu erreichen. Der Pflasterweg ist für halbwegs trainierte in gut 1,5 Std vom Parkplatz aus machbar. Der Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste…

Kleine Rundwanderung im Eidertal.

Heute geht es für eine kleine Rundwanderung durch das Eidertal in Schleswig-Holstein, zwischen Flintbek und Bordesholm. Insgesamt sind ca. 10 km zu bewältigen, das alles ohne größere Steigungen. Also eine Runde ohne große technische Ansprüche. Dafür landschaftlich sehr reizvoll und direkt vor der Haustür. Kleine Rundwanderung im Eidertal. Der Eidertal-Wanderweg…

Fazit / Empfehlungen

Schöne kleine aber abwechslungsreiche Rundwanderung von ca.10 km ohne große Schwierigkeiten. Tolle Ausblicke und viele nette Fotomotive. Rügen von seiner schönsten Seite noch dazu ohne übermäßig viele Touristen. Die orientieren sich von Lohme aus meistens in die andere Richtung, zum Königsstuhl.

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit“ Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Inhaltsübersicht Wanderungen

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Weitere Ausflüge findet ihr hier.

Mehr Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!