Seite auswählen

Photopia Hamburg, meine Eindrücke!!!

Photopia Hamburg, meine Eindrücke!!!

Photopia Hamburg, meine Eindrücke!!! Endlich war es so weit, die Photopia hatte von vergangenem Donnerstag bis Sonntag ihre Tore für die Besucher geöffnet. Nach dem Desaster mit der Photokina, vielleicht ein Lichtblick für die Fotografie am Messehimmel! Um mir selbst einen ersten Eindruck zu verschaffen hatte ich mir ein Tagesticket für Samstag gekauft und stand pünktlich um 14.00 Uhr zum Einlass vor den Messehallen.

Nachgedacht ?

Photopia ein Photokina Ersatz?

Das Konzept der Veranstaltung richtet sich direkt an Endanwender, so gab es beispielsweise keine abgeschlossenen „Fachbesucher-Bereiche“ innerhalb der Stände. Abgeschlossen war nur der Konferenzbereich der Creative Content Conference innerhalb der Messehalle. Schon der erste Eindruck beim Betreten der Messehallen war für mich sehr positiv! Modernes Messedesign geprägt durch die 350 teilweise hoch aufgestapelten Schiffscontainer in einem leicht abgedunkelten Ambiente sorgte für eine moderne und „coole“ Atmosphäre!

Das Konzept der Messe mit Fotoworkshops, Fotowalks in Hamburg und alles rund um die Fototechnik zeigt deutlich, dass neben den üblichen „Ausstellern“ wie Canon, Nikon etc. mit den Angeboten gerade auch die große Community der „Content Creator“, wie Blogger oder Influencer angesprochen werden sollen! Inhalte und Storytelling sind das große Thema der jungen Fotocommunity! Will man diese erreichen, muss man deutlich mehr bieten als starre Messestände lediglich mit der neuesten Technik.

Inhalte sowie Workshops sind im Jahr 2021 unerlässlich um die heutige Fotocommunity zu begeistern. Technikmesse war gestern, die Themen der aktuellen Szene kreisen nicht nur um die neuesten Kameras und Objektive sondern decken ein viel breiteres Spektrum ab. Dazu gehört beispielsweise die Drohnenfotografie ebenso wie Augmented Reality oder das gedruckte Bild.

Insgesamt waren rund 50 in- und ausländische Aussteller vertreten, auch aus China, Belgien, Finnland und Polen. Besonders große Präsenz in den Hamburger Messehallen zeigte Canon. Für die weltweit erste Präsentation der neuen spektakuläreren Vollformatkamera EOS R3 mit Eye-Autofokus vor Publikum hat Canon praktisch alle in Europa verfügbaren Gehäuse auf der Photopia zum Testen zur Verfügung gestellt. Nikon hat sich hier leider mit einem sehr zurückhaltenden Stand nicht wirklich mit Ruhm bekleckert!

Die meisten Messestände waren modern und kreativ gestaltet und bei den Händlerständen von Calumet und EnjoyyourCamera beispielsweise gab es auch das eine oder andere Messeangebot zu erwerben. Natürlich war bedingt durch die Corona-Auflagen nur mäßiger Andrang, aber insgesamt machte die Messe mit vielen Infoveranstaltungen und Live-Events einen sehr lebendigen Eindruck auf mich!

Ich denke, das Konzept ist für die Zukunft durchaus tragfähig und ausbaubar! Hier und da sollten die Aussteller vielleicht noch ein wenig an einer etwas moderneren Präsenz arbeiten, aber insgesamt hat mich die Messe und der kreative Ansatz durchaus überzeugt. Was der Photokina zuletzt gefehlt hat z.B. Interaktion mit einem deutlich verjüngten Publikum und eine Vision für die Fotozukunft konnte man auf der Photokina in Hamburg finden! Ich bin 2022 auf jeden Fall wieder dabei!

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!