Seite auswählen

Novoflex Q Base II, meine neue Stativ-Schnellkupplung.

Novoflex Q Base II, meine neue Stativ-Schnellkupplung.

Nach mehrfachem Wechsel meiner diversen Stative bin ich letztendlich bei der Firma Novoflex gelandet. Ein Argument von Novoflex ist sicherlich das modulare Konzept ihrer Stativserien. Alles ist untereinander kompatibel und austauschbar.

Novoflex Q Base II, meine neue Stativ-Schnellkupplung.

Wenn man also Stative für die unterschiedlichsten Einsätze konfigurieren muss, findet man bei Novoflex wirklich für alle Anforderungen das passende Zubehör. Zusätzlich ist die Produktqualität nach wie vor absolut oberklassig inkl. super Service!

Eckdaten

novoflex schnellspannplatte qbase 2
  • Höhe 16 mm
  • Basisdurchmesser 80 mm
  • Gewicht120 gr.
  • Gewinde 1/4
  • Preis ca. 149 €

Novoflex

Beim Baukastensystem des Novoflex TrioPods passt einfach alles perfekt zusammen. Bereits mit dem im Lieferumfang eines jeden Triopod* inbegriffenen kurzen Stativbeinen QLEG A1010* lassen sich eine Reihe an Stativlösungen realisieren, z.B. ein Tischstativ oder Mini-Stativ als bodennahe Stativvariante.

Jederzeit ist die Erweiterung durch den Erwerb von anderen Beintypen möglich. Insgesamt neun verschiedene Variationen an Stativbeinen lassen sich mit zwei zur Wahl stehenden Stativschultern, einer kurzen Mittelsäule sowie mit einer Verlängerung kombinieren.

Wenn Kamera und Stativ schnell und ganz einfach zusammen kommen sollen, dann ist die Q BASE II die beste Verbindung. Das Kupplungssystem Q BASE II bringt gerade einmal 120 Gramm auf die Waage. Es ermöglicht eine automatische Fixierung der eingesetzten Wechselplatte, eine zusätzliche Feststellung kann manuell vorgenommen werden.

Novoflex Stativ

Novoflex Triopod C2253* Stativbasis Triobalance* & Q Base II Schnellspannhalterung*

Passend zur Schnellkupplung Q BASE II* bietet NOVOFLEX über 20 speziell auf dieses System abgestimmte Wechselplatten und Schienen (Q Plate) in unterschiedlichen Längen und verschiedenen Ausführungen an: für Kompakt-, Mittelformat- und Video -kameras. Darunter beispielsweise auch Winkelschienen für ein blitzschnelles Umsetzen von Hoch- auf Querformat.

Novoflex Stativbasis

Novoflex C2253* Triobalance Stativbasis und Q Base II

Alle Wechselplatten sind extrem stabil, zeichnen sich durch eine präzise Verarbeitung aus und verfügen über einen integrierten Verdreh -schutzpin, der ein Verdrehen bzw. selbständiges Lösen der Kupplung verhindert. Außerdem ist die Q BASE II ARCA- bzw. UniQ/c-kompatibel.

Verarbeitung

Die Kombination aus automatischer Grundfunktion und manueller Feststellung ermöglicht dem Nutzer eine optimale Kontrolle über die Fixierung seiner Kamera. Die praktische Handhabung in Verbindung mit höchster mechanischer Qualität und technischer Präzision sowie das elegante, schlichte Design machen das Schnellkupplungs-System zum Zubehör erster Wahl.

Meine Empfehlungen für ein Reisestativ.

Bedienung

Die Q BASE II ermöglicht eine automatische Fixierung der eingesetzten Wechselplatte. Eine zusätzliche Feststellung kann manuell vorgenommen werden. Diese Kombination aus automatischer Grundfunktion und manueller Feststellung soll dem Anwender eine optimale Kontrolle über die Fixierung der Kamera geben. Zudem verhindert ein federnd gelagerter und bei Bedarf herausnehmbarer „Safety Pin“ das versehentliche Herausrutschen der Wechselplatte.

Novoflex Stativ

Novoflex C2253* Triobalance Stativbasis* und Q Base II*

Des Weiteren verfügt die Stativplatte über eine integrierte Libelle und ist auf- und durchschraubbar und somit auch auf Bauteilen mit Innengewinde zu verwenden. Passend zur Schnellkupplung Q BASE II* bietet NOVOFLEX über 20 speziell auf dieses System abgestimmte Wechselplatten und Schienen (Q Plate) in unterschiedlichen Längen und verschiedenen Ausführungen an. 

Weitere Artikel
Nikon stellt Batteriegriff MB-N10 für Nikon z 6 & z 7 vor.

In den letzten Tagen hat Nikon einige Neuheiten für sein neues spiegelloses z System präsentiert. Heute folgt nun noch der neue Batteriegriff MB-N10 für die Nikon z 6 & z 7. Für viele sicherlich eine Möglichkeit, die Griffigkeit der zierlichen z – Kameras zu verbessern. Allerdings verzichtet der Batteriegriff mangels…

Mehr lesen

Fazit / Empfehlung

Zeitgemäßes Update der Schnellwechselplatte mit einer Gewichtsersparnis von fast 50 % zum Vorgänger. Wie immer hochwertig ausgeführt einfach und zuverlässig in der Bedienung. Sehr sinnvolles Zubehör, welches man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte!

Kameraauslöser, und Logo Stefan Mohme

Nach wie vor bin ich von den Novoflex Produkten begeistert. Sicherlich sind die Preise auf einem hohen Niveau die Ausführung und Qualität der Produkte allerdings auch! Hier findet ihr meine Stativempfehlungen für Reisestative. Meine Empfehlungen für Stativköpfe findet ihr hier.

Meine Fototechnik

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!