Seite auswählen

Nikon AF-S D DX 16 – 85 mm F/3,5-5,6 ED VR meine Erfahrungen

Nikon AF-S D DX 16 – 85 mm F/3,5-5,6 ED VR meine Erfahrungen

Lange Jahre habe ich das Nikon AF-S DX 16 – 85 mm F/3,5-5,6 ED VR Standard Zoom in meiner Fototasche gehabt. Ich war mit den Bildergebnissen eigentlich immer soweit zufrieden. Insgesamt ist das Objektiv in keinem Bereich wirklich herausragend, auch die Lichtstärke ist sicherlich grenzwertig.

Diese wird allerdings etwas durch den integrierten Stabilisator ausgeglichen. Nachdem ich mir das Sigma 10-20 mm Superweitwinkel zugelegt hatte, habe ich das Nikon fast gar nicht mehr benutzt und es schließlich verkauft.

Nikon AF-S DX 16 – 85 mm F/3,5-5,6 ED VR

Eckdaten

Nikon Objektiv

Brennweite 16-85 mm
Bildformat APS C, DX Format
Lichtstärke 3,5-5,6
Nahgrenze 0,38 m
Filter 67 mm
Gewicht 485 gr
Abbildungsmaßstab 1:4,6

Verarbeitung / Ausstattung

Das Nikon AF-S DX VR 16-85 mm F/ 3,5-5,6* Standard Zoom ist solide gefertigt und hochwertig verarbeitet. Insgesamt macht es auf mich einen besseren Eindruck als zum Beispiel das alte Nikon 18-70 mm* Zum Nikon 18-70 mm habe ich hier einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Der Zoomring hat eine angenehme Breite und läuft mit dem richtigen Widerstand, fast schon zu schwer. Durch den großen Brennweitenbereich fährt der Tubus bei max. Brennweite ziemlich weit aus, dadurch wird das Ganze etwas unhandlich.

Alles über Fine Art drucken.

Der Autofokus arbeitet schnell und treffsicher. Weder der AF noch der Stabilisator machen „nervige“ Geräusche. Das Bajonett ist solide aus Metall gefertigt und auch sonst scheint der Metallanteil an diesem Objektiv noch relativ hoch zu sein. Dies scheinen die Gewichtswerte zu bestätigen.

Abbildungsqualität

Das Nikon 16-85 mm ist eigentlich bei jeder Brennweite etwas schärfer als das Nikon 18-70, bei 18 mm und 35 mm in der Bildmitte gilt dies jedoch erst abgeblendet. Bei den anderen Brennweiten für jede Blende. In der Regel ist die Schärfe ab Blende 5.6 im gesamten Bildbereich sehr gut.

Bei offener Blende lässt die Schärfe an den Rändern etwas, in den extremen Ecken deutlich nach. Bei 18 mm hat das 16-85 einen Einbruch, hier wird es erst ab Blende 8 sehr gut. 16 mm oder 18 mm mit Offenblende sollte man also vermeiden.

Beispielbilder

Insgesamt eine solide Leistung, wenn auch nicht spitze. Vignettierung ist bei großer Blende an den Enden vorhanden, aber vertretbar. Verzeichnung ist bei 16 mm sichtbar, ähnlich dem 18-70 bei 18 mm, sonst deutlich geringer, aber immer vorhanden. CAs sind bei den kurzen und langen Brennweiten deutlich vorhanden, aber in Lightroom natürlich sowie die Verzeichnungen leicht zu korrigieren.

Weitere Artikel
Nikon Firmware-Update 2.00, Augen-Autofokus für Nikon Z 6 und Z 7

Nach zwei Vorankündigungen im Januar und Februar 2019 ist das Firmware-Update 2.00 für die spiegellosen Vollformat-Systemkameras Nikon Z 6 und Z 7 nun endlich erhältlich. Neben dem versprochenen Augen-Autofokus gibt es auch einen verbesserten Low-Light-Autofokus. Dieser arbeitet bei der Z 6 allerdings weiterhin bei deutlich weniger Umgebungslicht, als bei der…

Mehr lesen

Fazit / Einschätzung

Ein großer Brennweitenbereich, ideal für Reisen mit nicht allzu üppiger Ausrüstung. Richtig eingesetzt (abgeblendet) mit guter Bildqualität. Das 16-85 VR ist ein schönes Standardzoom* von Nikon, was man Anfängern und Einsteigern absolut empfehlen kann.

Kamera, Retro, schwarzweiss, Logo, Stefan Mohme

Die geringe Lichtstärke wird etwas durch den Stabilisator kompensiert. Bei der soliden Ausführung sicherlich auch gebraucht zu empfehlen. Ich benutze für diesen Brennweitenbereich mittlerweile ein Tamron 24-70 mm F/2,8* an meiner Nikon D750. Hier findet ihr meinen Artikel zu den Zoomobjektiven, welche ich heute verwende.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik findet ihr hier

Meine Wunschliste hier

Alles zu Nikon Technik hier.

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!