Seite auswählen

Nikon stellt mit dem Nikon AF-S 105 mm, neue „Bokeh“-Maschine vor.

Nikon stellt mit dem Nikon AF-S 105 mm, neue „Bokeh“-Maschine vor.

Nikon hat das neue Portraitobjektiv Nikon AF-S 105 mm F/1.4E ED vorgestellt. Ein absoluter Spezialist. Laut Nikon sorgt die kpl. neu berechnete Optik für erstaunliche Schärfe bis in die Bildecken, hohen Kontrast und hohe Auflösung bei extremer Lichtstärke. Das Bokeh soll außergewöhnlich weich sein und die Motive sollen auch bei der Offenblende von 1,4 scharf dargestellt werden.

Nikon

Nikon AF-S 105 mm F/1.4E ED

Ein FX-Format-Objektiv mit 105 mm Festbrennweite und einer bemerkenswerten Lichtstärke von F/1,4. Mit seinem außergewöhnlichen Charakter setzt dieses Objektiv neue Maßstäbe bei künstlerischen Porträtaufnahmen. 9,5 Zentimeter Durchmesser, 10,6 Zentimeter Länge und ein Gewicht von fast einem Kilogramm sind eine Ansage! Das AF-S Nikkor 105 mm 1:1.4E ED ist eine dicke Tonne mit schlankem Hinterteil (Bajonett) und riesiger Linsenöffnung vorne.

82 Millimeter misst das Filtergewinde, die Frontlinse bringt es auf mehr als sieben Zentimeter Durchmesser. Das Kunststoffgehäuse macht nicht den allerhöchsten Wertigkeitseindruck, aber das Bajonett besteht aus Metall. Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt, die Frontlinse besitzt eine Fluorvergütung, die schmutzabweisend wirkt. Der Fokusring fällt äußerst breit und griffig aus.

Eckdaten

Brennweite 105 mm
Lichtstärke F/1,4!
Gewicht 985gr
Filtergewinde 82 mm
Naheinstellgrenze 1,0m
Blendenlamellen 9 abgerundet
Bildstabilisator nein

Nikon

Verarbeitung / Praxis

Trotz des hohen Gewichtes ist die Anmutung und Haptik des gut 2300 € ! teuren Teles nicht ganz frei von Kritik. Wenn man bedenkt, was Sigma und Co. mittlerweile bei ihren Spitzen – Optiken abliefern, wäre bei diesem Preis sicherlich noch Luft nach oben. Unverständlicherweise hat Nikon hier auch auf einen Bildstabilisator verzichtet. Der Autofokus soll zwar keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, aber doch sehr zügig und treffsicher unterwegs sein.

Nikon

Wie zu lesen ist, soll das Auflösungsvermögen dieser kurzen und extrem lichtstarken Telebrennweite äußerst hoch und absolut ausreichend für z.B. die Nikon D810 sein. Die nächsten Pixelboliden warten wahrscheinlich schon. Selbst bei Offenblende erreicht das Tele eine hohe Schärfe, wenn auch nicht überragend, für ein Portraitobjektiv allerdings ein durchaus erwünschter Effekt. Beim weiteren Abblenden steigt die Auflösung dann lt. verschiedenen Fachmagazinen auf ein außergewöhnlich hohes Niveau. Auch das „Bokeh“ liefert hier eine perfekte Vorstellung ab.

Weitere Artikel

Nikon hat das Z 28–400 mm F/4,0-8,0 VR angekündigt.

Nikon News Grafik

Nikon hat das Z 28–400 mm F/4,0-8,0 VR angekündigt. Nikon hat das Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR angekündigt, ein Superzoomobjektiv mit einem 14,2-fachen Zoombereich. Laut Nikon ist, das Superzoomobjektiv mit einem 14,2-fachen Zoombereich auf die Bedürfnisse von Foto- und Videonutzern zugeschnitten. Das Nikkor Z 28-400 mm F/4,0-8,0 VR deckt für ein Vollformat-Wechselobjektive einen ungewöhnlich großen Brennweitenbereich ab. Nikon Z 28–400…

mehr erfahren

Fazit / Empfehlung

Das Nikon AF-S 105 mm F/1.4E ED *ist ein absoluter „Spezialist“ den sicherlich nicht jeder braucht. Bei dem Preis wahrscheinlich auch nur für die wenigsten von Interesse ist. Sicherlich von sehr hoher Abbildungsqualität, bei der Preiskategorie für mich allerdings auch eine Selbstverständlichkeit!

Stefan Mohme Fotografie, Banner,Grafik,Nikon

Wie schon erwähnt von der Verarbeitung nicht auf allerhöchstem Niveau, was in Kombination, mit der aufgerufenem Preisauszeichnung schon Fragen aufwirft. Ok, dies ist natürlich nur eine Beurteilung aus Presseinformationen und hat nur „Archiv Charakter“. Aber natürlich sind neue Optiken von Nikon immer eine Zeile wert. Macht euch selbst ein Bild im Fachhandel.

Meine Fototechnik hier

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

Alles zu Nikon Technik hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. bFür Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!