Seite auswählen

Nikon Festbrennweite AF-S 35 mm 1,8G ED, meine Erfahrungen.

Nikon Festbrennweite AF-S 35 mm 1,8G ED, meine Erfahrungen.

Die erste Festbrennweite in meinem Leben war das Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8G* für APS C. Nachdem ich die ersten Bilder damit gemacht hatte, wurde mir klar, warum alle immer von Festbrennweiten schwärmen.

Dieses kleine und günstige Objektiv ist mir in den Jahren richtig ans Herz gewachsen. Daher habe ich mich nach dem Wechsel zum Vollformat dazu entschieden, auch hier wieder ein 35 mm Objektiv anzuschaffen. Leider ist der aufgerufene Preis in diesem Format erheblich höher.

Stefan Mohme Fotografie, Banner,Grafik

Nikon Festbrennweite AF-S  Nikkor 35 mm 1:1,8G ED

Eckdaten

Brennweite:      20 mm
Lichtstärke:      F 1,8
Nahgrenze:       0,20 m
Filter:                  77 mm
Kl. Blende:         16
Gewicht:            355 g
Abmessung:      82,5 x 80,5 mm
Stabilisator:       nein

Verarbeitung / Ausstattung

Für den aufgerufenen Preis geht die Verarbeitung des Nikon AF-S 35 mm 1,8G ED* für mich in Ordnung. Das Objektiv ist noch klein, leicht und handlich. Komplett bis auf das Bajonett aus Kunststoff gefertigt. Ich persönlich sehe das, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, nicht unbedingt als Nachteil. Der Autofokus ist zügig und eigentlich immer treffsicher.

Außerdem nicht ganz geräuschlos. Von Vorteil ist die Möglichkeit, manuell in den Autofokus einzugreifen, ohne diesen vorab auszuschalten. Ein Bildstabilisator ist nicht vorhanden, bei diesem Objektiv sicherlich auch nicht notwendig. Eine Gegenlichtblende wird mitgeliefert.

Abbildungsqualität

Für eine Festbrennweite dieser Preisklasse ist die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Offenblende nutzbar, aber noch nicht knackscharf. Leichtes Abblenden führt dann allerdings durchgängig zu hoher Auflösung. Kaum Verzeichnung und Vignetierung. CA  sind auch vorhanden, aber zu vernachlässigen.

Warum der Wechsel zur Nikon Z7

Letztlich lassen sich alle vorhandenen Bildfehler ohne Probleme in Kamera oder Software korrigieren. Das Bokeh ist meiner Ansicht sehr schön und ruhig. Also scharf, kontrastreich und lichtstark. In diesem Preissegment alternativlos. Bestens geeignet für die Streetfotografie oder als „Immerdrauf“.

Weitere Artikel
Vorstellung DSLM Nikon Z7 II

Heute stelle ich die Nikon DSLM, Z7 II vor. Nikon hat die Nachfolger der erst 2 Jahre alten spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 II & Z7 II 2021 vorgestellt. Bei diesem Technik-Upgrade handelt es sich eher um Evolution als um eine Revolution! Das bedeutet natürlich an sich nichts Schlechtes! Vorstellung Nikon…

Mehr lesen

Welche nehmen: Nikon Z7 oder Nikon D850?

Nach langem Abwarten hat Nikon am 23.08.2018 seine neue Z – Serie im Bereich spiegelloser Vollformatkameras ( DSLM ) vorgestellt. Also wendet sich das Blatt nun? Geht die Ära der Spiegelreflexkameras ( DSLR) langsam ihrem Ende entgegen oder haben beide Systeme nebeneinander her ihre Daseinsberechtigung? Welche Kamera soll man jetzt…

Mehr lesen

Einschätzung / Fazit

Eigentlich für diesen Preis alternativlos. OK, teurer geht natürlich immer, entweder bei Nikon das 1,4er 35 mm* oder etwa Sigma 35 mm 1,4 Art* aus der Art Serie oder Tamron 35 mm*. Wobei zum wesentlich höheren Preis auch noch das entsprechende Mehrgewicht dazukommt. Ich kann darauf verzichten und bin mit dem 1,8er glücklich! Absolute Empfehlung von mir. Meine Lieblingsfestbrennweiten habe ich hier beschrieben.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Mein Wunschzettel hier

Nikon Technik findet ihr hier.

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!