Seite auswählen

Neues Nikon Objektiv und Firmware Updates.

Neues Nikon Objektiv und Firmware Updates.

Nach langer Zeit hat Nikon für das APS C Format ein neues Telezoom AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED vorgestellt. Desweiteren gab es eine Reihe von Firmware Updates für verschiedene Geräte. Fangen wir mit den Firmware Updates an.

Firmware Update, C1.11, C1.01, C1.12

Nikon stellt für die DSLRs D3400, D5600, D7200, D500, D750, D810 und D810A sowie für den Systemblitz SB-5000 und das WLAN-Modul WT-7 neue Firmwareupdates zum Download bereit. Die Versionen C 1.11 für die D3400, C 1.01 für die D5600 und C 1.12 für die D500 beheben lediglich ein Verbindungsproblem der Kamera zur Snapbridge-App unter iOS 10.2. Die D7200, D750, D810 und D810A unterstützen nun den WLAN-Adapter WT-7, darüber hinaus werden diverse Fehler behoben.  

AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED

Eckdaten

  • 70 –  300mm entspricht APS C 450mm
  • Abm. 72 x 125mm
  • Preis 419€ Mod. mit Stabilisator Ohne ca 369€
  • Lichtstärke f /4,5 – 6,3
  • Gewicht 415 gr.
  • Filterdurchmesser 58mm
  • Sonnenblende nicht im Lieferumfang
  • Nahgrenze 1,1m
  • Kl. Blende 32

[amazon_textlink asin=’B01KJ8URUK’ text=’Nikon AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED’ template=’ProductLink’ store=’stefanm-21′ marketplace=’DE’ link_id=’c1ca9231-263f-4560-bd88-00bc8b83c6a3′]*

Verarbeitung / Funktion

Das  Objektiv AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED ist in zwei Varianten zu bekommen. Einmal mit, einmal ohne Bildstabilisator. Warum das so ist, wahrscheinlich um den Preis noch weiter zu drücken. Nikon verwendet in diesem Objektiv einen neuen Schrittmotor für den Autofokus. Dieser soll schnell und leise funktionieren. Daher ist auch der “manuelle” Fokusring nur ein Impulsgeber für den Schrittmotor. Das heißt selbst beim Dreh am Fokusring wird der Schrittmotor angesteuert. Das soll allerdings sehr gut funktionieren.

Wie der Preis schon vermuten läßt ist das Objektiv kpl. aus Kunststoff. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben das ich das nicht grundsätzlich als Nachteil sehe. Allerdings sollten dann vernünftige Kunststoffe verwendet werden. Nikon ist mir hier einen Schritt zu weit gegangen, denn selbst das Bajonett ist aus Kunststoff. Anscheinend glauben sie hier selbst nicht an die Dauerhaltbarkeit, denn das Bajonett ist austauschbar!

Am Objektiv sind keinerlei weiterer Schalter vorhanden. Weder Autofokus noch Stabilisator. Das bedeutet diese Einstellungen sind nur über die Tiefen des Kameramenus verfügbar. Die Frontlinse dreht sich nicht mit beim Fokussieren. Ein Pluspunkt. Ich selber habe das Objektiv noch nicht in der Hand gehabt und würde es aus der Ferne sicherlich als absolutes Einsteiger Objektiv klassifizieren. Das ist durchaus nicht abwertend gemeint, da die Bildqualität in Bezug zum Preis absolut nicht schlecht sein soll.

Fazit / Bewertung

Einfaches Einsteigerobjektiv mit neuem schnellen und leisen Schrittmotor. Etwas einfache Konstruktion (Kunststoff- Bajonett) mit durchaus ansprechender Abbildungsleistung selbst bei Offenblende. Genauere und ausführlichere Information gibt es wie immer direkt bei Nikon.

Alles zu Nikon Technik hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!