Seite auswählen

Neue Firmware für Nikon Z Kameras

Neue Firmware für Nikon Z Kameras

Neue Firmware für Nikon Z Kameras. Nikon hat am 26.04.2021 ein Firmwareupdate für die spiegellosen Kameras Nikon Z50, Z5, Z6, Z7, Z6 II und Z7 II herausgebracht. Die Nikon Z5, Z6 II und Z7 II erhalten einen verbesserten Autofokus, die Z6 soll mit einer “Memo Recording” Funktion ausgestattet werden.

Außerdem sollen Besitzer der Z50, Z5, Z6 und Z7 in Zukunft die Position des Fokuspunkts abspeichern können und dieser soll, auch wenn die Kameras ausgeschaltet werden beibehalten werden. Schon beachtlich mit welcher „Frequenz“ Nikon Firmwareupdates für die aktuellen Kameras ausliefert! Zu Zeiten meiner Nikon D750 habe ich in 5 Jahren ein einziges Update erhalten!

Kameraauslöser, und Logo Stefan Mohme

Firmwareupdate für Nikon Z 6II & Z 7II, Firmware 1.20

Nikon Z 6II & Z 7II

Für die Nikon Z 6 II und Nikon Z 7 II werden lt. Nikon folgende Optimierungen erwähnt: Verbesserung des Ansprechverhaltens der Fokusmessfeld-Anzeige bei Liveview während der Gesichts-/Augenerkennung und der Motivverfolgung. Zusätzlich wurde die Leistung des Gesichts-/Augenerkennungs-AF und die Motiverkennbarkeit mit optionalen Blitzgeräten verbessert.

nikonz6-z7 2 Kamera Gehäuse

Nikon Z 7 II & Z 6 II

Weiterhin wurde lt. Nikon die Autofokus-Erfassung bei geringer Helligkeit und Einsatz des Einzelbild-AFs beschleunigt, ein Problem mit der Wahl von Schärfepriorität behoben, die Genauigkeit der Fokussierung optimiert und ein Problem mit der Aufnahme von 50p und 60p in 4K mit benutzerdefinierten Picture-Control-Konfigurationen gelöst.

Firmwareupdate für Nikon Z 5 Firmware 1.10, Z 6, Z 7 Firmware 3.30 & Z 50 Firmware 2.10

Nikon Z 6, Z 7 & Z 50

Bei der Nikon Z 5, Z 6, Z 7 und der Nikon Z 50 wurde im Kameramenü jeweils die Option „Fokusposition speichern“ hinzugefügt. Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird die letzte Fokusposition beim nächsten Einschalten der Kamera wiederhergestellt. Nikon weist darauf hin, dass diese nur bei Nikkor-Z-Objektiven mit Autofokus genutzt werden kann.

Nikon Z 6 & Z 7

Bei den Modellen Z 5, Z 6 und Z 7 wird zudem das Problem behoben, dass die Kameras manchmal nicht reagierten, wenn die Zeitraffervideoaufnahme unterbrochen wurde. Lediglich bei der Z 6 hinzugekommen ist die Option, eine Sprachnotiz aufzunehmen. Zu diesem Zweck lässt sich die Taste zur Filmaufzeichnung mit der Funktion „Sprachnotiz“ belegen.

Bei der Nikon Z 50 behebt die Firmware das Problem, dass die in den Modi P, S, A und M für Individualfunktion a2 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) gewählte Option zurückgestellt wurde, wenn die Benutzereinstellungen für den Modus U1 oder U2 zurückgesetzt wurden. Die Nikon Z 5 soll beim Einsatz des „Autofokus mit wenig Licht“ bei Dunkelheit nach dem Update zudem schneller scharfstellen.

Fototechnik & Zubehör, meine Empfehlungen!

Zusammengefasst

Zu den Downloadmöglichkeiten der Firmware-Versionen bei Nikon

Firmware C 1.10 für die Nikon Z 5
Firmware C 3.30 für die Nikon Z 6
Firmware C 3.30 für die Nikon Z 7
Firmware C 1.20 für die Nikon Z 6 II
Firmware C 1.20 für die Nikon Z 7 II
Firmware C2.10 für die Nikon Z 50

Nikon Roadmap 2021

Die immer umfangreicher ausgestatteten und elektronisch gesteuerten spiegellosen Kameras erfordern immer wieder Fehlerbeseitigung in der Steuersoftware. Auf der anderen Seite werden mit neuer Programmierung und überarbeiteter Software verbesserte und teilweise neue Funktionen wie z.B. für den AF erst möglich! Fluch und Segen zugleich!

Weitere Artikel
Nikon stellt die Z 9 offiziell vor

Nikon stellt mit der Z 9 nun als letzter eine Profi DSLM vor und scheint damit die Weichen für die Zukunft auch in diesem Segment in Richtung spiegellos zu stellen. Hat sich das Warten gelohnt und was zeichnet die neue Profi DSLM von Nikon aus? Die Nikon Z 9 richtet…

Mehr Lesen

Sondermodelle von Nikon zum Jubiläum.

Nikon gibt zum 100 -jährigen Jubiläum Sondermodelle heraus. Hierbei handelt es sich um die Kamerabodys D500 und D5 sowie um die drei 2,8 Zoom Objektive  AF-S Nikkor 14–24 mm 1:2,8G ED, AF-S Nikkor 24–70 mm 1:2,8E ED VR und AF-S Nikkor 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR. Die technischen Daten…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Nikon scheint am Ball zu bleiben! Nach und nach bessert man weiter nach! Allerdings fragt man sich natürlich immer wieder warum diese Funktionen nicht seit Verkaufsbeginn in den Kameras zur Verfügung stehen. Der Zeitdruck zur Fertigstellung scheint enorm hoch gewesen zu sein, sodass man sich zur „Nachlieferung“ entschieden hat. Wünschenswert wäre für mich natürlich ein schon zum Verkaufsstart fertig „entwickeltes“ Produkt! Es lässt sich darüber streiten, ob die jetzt nachgereichte Funktionalität zumindest zum Teil auch „Extras“ sind!

Vielleicht erleben wir zukünftig wieder Produkte bei denen Nikon die Konkurrenz in eine ähnliche Lage bringt! Natürlich bietet das Instrument des Firmwareupdate auch die Möglichkeit, „Fehlentwicklungen“ wie im Falle von Nikons SnapBridge wieder zu korrigierten. Dass Nikon dies dann letztlich auch nach großem Protest der Nutzer dahingehend getan hat, die alte Wlan-Funktionalität bei allen Kameras wieder herzustellen ist ihnen aus meiner Sicht hoch anzurechnen! Noch einmal danke Nikon für diese Verbesserung!! Insgesamt scheint Nikon den Nutzern bzw. der Konkurrenz (Sony?) wieder mehr zuzuhören und reagiert zügig mit Verbesserungen und geforderten Erweiterungen!

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!