Seite auswählen

Nationalpark Edersee, Urwaldsteig Teilstück Rundwanderung.

Nationalpark Edersee, Urwaldsteig Teilstück Rundwanderung.

Nationalpark Edersee, Urwaldsteig, Kanzelweg Teilstück Rundwanderung. Eine schöne Rundwanderstrecke auf dem Urwaldsteig und Kellerwaldsteig. Von Waldeck führt die Wanderstrecke am Ziegenberg entlang über die Friedrich Meyer Hütte am Uhrenkopf und Blauen Kopf vorbei über Hemfurth bis nach Affoldern. Hier geht es dann wieder zurück Richtung Waldeck, vorbei am Pinzepölskof und Michelskopf.

Rundwanderung Urwaldsteig / Kanzelweg

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der im westlichen Teil Nordhessens etwa 40 km (Luftlinie) südwestlich von Kassel liegt, umfasst den nördlichen Teil des Kellerwaldes. Sein Gebiet ist ungefähr deckungsgleich mit der Bergregion der Ederhöhen, die sich unter anderem südlich des Edersees ausbreitet. Der Park, der in seinen Grenzen unbesiedelt ist, befindet sich innerhalb der Grenzen des Naturparks Kellerwald-Edersee. (Quelle Wikipedia)

Nationalpark Edersee, Urwaldsteig Teilstück Rundwanderung.

Der Nationalpark liegt südlich des Edersees zwischen den Städten und Gemeinden Waldeck (Nordosten), Edertal (Osten), Bad Wildungen (Ostsüdosten), Frankenau (Südsüdwesten) und Vöhl (Nordwesten), deren Gebiete in den Park reichen. Etwas entfernt befinden sich die Städte Korbach (Nordwesten), Naumburg (Nordosten), Fritzlar (Osten) und Frankenberg (Südwesten). ( Quelle Wikipedia)

Landkarte, Edersee

Das Markenzeichen des Kellerwaldes sind uralte knorrige Buchen. Die Urwaldreste der Buchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee zählen zu den bemerkenswerten Naturphänomenen der Welt. Die Buchenwälder im südlich des Edersees gelegenen Kellerwald wurden am 1. Januar 2004 zum Nationalpark. Dadurch wird auf einer Fläche von knapp 6.000 Hektar einen der letzten großen und naturnahen Rotbuchenwald-Bestände Mitteleuropas geschützt.

Fotoausrüstung, zum Wandern

Der 68 km lange Urwaldsteig ist das Wanderhighlight in der Ferienregion Edersee. Er führt auf zumeist schmalen Pfaden an Steilhängen um den Edersee. Hier kann man noch echten Urwald erleben  Südlich des Edersees verläuft er durch den von Rotbuchenwäldern geprägten Nationalpark und auf der nördlichen Seeseite überwiegend durch Trockeneichenwälder.

Panorama, hessen ,Edersee,talsperre

Verschlungene Pfade über Stock und Stein führen zu unvergesslichen Naturerlebnissen – echte Urwaldreste, knorrige Eichen und Baumgestalten sowie atemberaubende Ausblicke auf die einzigartige Kellerwald- und Seenlandschaft. Der Urwaldsteig ist in sechs Etappen aufgeteilt; zudem gibt es zehn kurze, vom Hauptweg abzweigende Rundwege für Tagesausflügler.

Rundwanderung Urwaldsteig Waldeck / Affoldern / Waldeck

Unsere Wanderung startet in Waldeck in der Straße „Am Ziegenberg“ bei der kath. Kirche und verläuft größtenteils auf dem Urwaldsteig, Kellerwaldsteig und Ederhöhenweg. Von Startpunkt in Waldeck führt die Wanderstrecke zuerst durch den Waldecker Stadtwald am Ziegenberg entlang und durchquert ein kleines Steilhanggebiet mit alten Knorreichen.

Nationalpark, Kellerwald Edersee, Urwaldsteig

Es geht hinunter in den Teufelsgraben und um den Hexenkopf herum. Von hier hat man eine fantastische Sicht auf den See und auf das Schloss Waldeck.

Hexenkopf

Traumhaft schöne schmale Hangpfade führen zwischen lichten Kiefernbeständen und Knorreichen hindurch. Auf den Hängen haben sich die verschiedensten Moose und Flechten angesiedelt. Diese verleihen mit ihrem unterschiedlichen Grüntönen dem Wald einen ganz eigenen Charakter.

Herrmannshöhe

Die Hermannshöhe ist der nächste Aussichtspunkt an der Wanderstrecke mit ebenfalls sehr schönem Blick auf den See. Auf dem Weg bekommt man faszinierende Einblicke in den urwaldähnlichen Charakter dieser Naturlandschaft. Immer wieder öffnet sich der Wald für tolle Ausblicke auf den See!

Friedrich Meyer Hütte

Das nächste Ziel an der Rundwanderstrecke ist die Friedrich Meyer Hütte und der Aussichtspunkt auf der Kanzel. Von hier aus führt der schmale Wanderweg durch die Steilhänge des Naturschutzgebiets Kellerwald-Edersee zu einem weiteren Aussichtspunkt.

Kleine Kanzel

Auf den Klippen ist mit 343 m ü. NN nicht der höchste der vielen Aussichtspunkte, aber dafür einer der schönsten. Die letzte dieser tollen Fernsichtstellen ist die Kleine Kanzel. Von hier, hoch über der Sperrmauer, hat man einen wirklich perfekten Blick auf den See. Es geht hinunter in Richtung Hemfurth und den Affolderner See.

An dessen Ufer führt ein asphaltierter Fuß / Radweg bis nach Affoldern. Hier können wir uns etwas auf dem ebenen Weg erholen, bevor es in Affoldern wieder einen recht steilen Anstieg gibt!

Auf den Klippen

Von dem Ort steigt die Wanderstrecke nun mit einiger Steigung den Berg hinauf an, vorbei am Prinzepölskopf und Michelskopf. Hier oben finden wir eine kleine Raststelle / Aussichtsstelle, um noch einmal etwas zu entspannen und die tolle Aussicht zu genießen, bevor es auf die letzte Wegetappe geht.

Der letzte Teil unserer Wanderung führt uns dann durch die offene Kulturlandschaft oberhalb des Edersees, vorbei an der Ferienhaussiedlung erreicht man nun wieder Waldeck und unseren Parkplatz.

Weitere Artikel
Kroatien, Insel Pag Aufstieg auf den Sveti Vid.

Kroatien, Insel Pag Aufstieg auf den Sveti Vid. Den größten Teil unseres Sommerurlaubes 2019 haben wir in Kroatien auf der Insel Pag verbracht. Wie immer haben wir ausgiebig die tollen Strände und einsamen Buchten in Dalmatien genossen. Natürlich waren wir auch wieder zu Fuß unterwegs. Pag, Aufstieg Sveti Vid Auf…

Mehr erfahren

Rügen hoch im Norden Rundwanderung bei Lohme.

Rügen hoch im Norden Rundwanderung bei Lohme. Heute geht es auf eine kleine Rundwanderung über den Westuferweg und durch das Hinterland von Lohme wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Runde ist technisch wenig anspruchsvoll, auch die Steigungen halten sich in überschaubaren Grenzen. Fotografisch und landschaftlich hat die Wanderung jedoch einiges…

Mehr erfahren

Fazit / Empfehlungen

Schöne, knapp 14 km lange, anspruchsvolle Rundwanderung mit tollen Ausblicken und immer wieder faszinierenden Einblicken in die unterschiedliche Waldcharakteristik des Nationalparks Kellerwald/ Edersee. Egal ob knorrige Eichen oder steinalte Buchen, immer wieder überraschen einen diese Baumgestalten in der urwaldartiger Umgebung!

Cover Landschaftsfotografie Stefan Mohme

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit “ Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Inhaltsübersicht Wanderungen

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Weitere Ausflüge findet ihr hier.

Mehr Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!