Seite auswählen

Nikon D750 Nachfolger, meine Wünsche!

Nikon D750 Nachfolger, meine Wünsche!

Die Markteinführung der Nikon D750 war im Herbst 2014. In diesem Herbst hat die Kamera damit das 4. Produktionsjahr vollendet. Nach dem Erscheinen der Nikon D850 im Herbst 2017, schienen sich die Gerüchte um einen Nachfolger, evtl.Nikon D760? zu verdichten. Allerdings gibt es bis heute keinen konkreten Anhaltspunkt für eine Überarbeitung der Nikon D750. Ich selber benutze die D750 jetzt erst knapp 2 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kamera und der verbauten Technik.

Natürlich hat das Erscheinen der Nikon D850 auch bei mir Wünsche für ein Nachfolgemodell der D750 geweckt. Allerdings hat Nikon mit der Vorstellung seines spiegellosen Vollformat Kamerasystems im Herbst 2018 die Hoffnungen auf einen Nikon D750 Nachfolger doch etwas gedämpft! Trotzdem möchte ich in diesem kurzen Artikel meine Wünsche für ein Nachfolgemodell der Nikon D750 kurz darlegen.

Nikon D750 Nachfolger, meine Wünsche!

Nikon D760?

Eckdaten?

  • Auflösung:   ca. 32,5 Mpx
  • Autofokus:  153 Messfelder, davon 99 als Kreuzsensoren 
  • ISO:              64 bis 25600
  • Video:           4K Auflösung bei 30 Bildern
  • Gewicht:      ca. 800 g
  • Bilder/sek:  5 mit Batteriegriff bis zu 7
  • Preis:            ca. 2500 €

Nikon D760

Meine Technik-Wünsche

Sensor

Ich bin aktuell mit dem 24,2 Mpx Sensor der Nikon D750 hochzufrieden. Nachdem ich vorher mit einer Nikon D7100 im APS C Format fotografiert habe, war der Umstieg auf das Vollformat ein großer Schritt. Allerdings sieht man den Bildern das größere Sensorformat deutlich an, und zwar positiv. Da ich viel draußen unterwegs bin und Landschaften zu meinen Lieblingsmotiven gehören, ist eine hohe Sensorauflösung Pflicht für meine Kamera. Ich habe damals beim Umstieg lange überlegt, ob ich nicht zur Nikon D810 greifen soll? Letztlich habe ich mich aber gegen die höhere Auflösung und für die kompaktere und leichter zu handhabende Nikon D750 entschieden.

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Allerdings wären etwas mehr Auflösung in einem moderaten Bereich sicherlich schon wünschenswert. Ich denke, um 30 Mpx sollten heutzutage technisch kein Problem darstellen. Damit hat man unterwegs etwas mehr Möglichkeiten beim Fotografieren. Gerade wenn man  mit wenig Objektiven am Start ist, erweist sich das „Auflösungspolster“ bei der Nachbearbeitung als sehr beruhigend. Das bietet dann doch die eine oder andere Reserve beim Zuschnitt.

Nikon D760

Autofokus

Auch der Autofokus der Nikon D750 gehört nach wie vor zu den schnelleren und treffsicheren im Bereich der DSLR Kameras. Für mich als Landschaftsfotograf nur nebenher interessant und nicht wirklich wichtig. Mit der D750 habe ich eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt. Mehr brauche ich nicht wirklich, da meine Motive eher statischer Natur sind. Eine größere Bildfeldabdeckung wäre allerdings auf jeden Fall wünschenswert. Hat man jedoch die Nikon D500, die auch das aktuellste AF Modul benutzt, einmal beim Fokussieren erlebt, ist man schon beeindruckt! Nice to have, aber nicht wirklich unverzichtbar.

Nikon D760

Autofokusmodul Nikon D850

Touch Bedienung

Schon beim Klappmonitor habe ich früher gesagt: „Das braucht doch keiner“! Irrtum, kurz nachdem ich die Nikon D750 gekauft hatte, habe ich mich gefragt, wie ich so lange ohne auskommen konnte?! Ähnlich wird es sich mit dem Touch Monitor und der entsprechenden Touchbedienung verhalten. Bedienungserleichterungen bei einem so komplexen System wie einer Digitalkamera sind gar nicht hoch genug zu bewerten. In der täglichen Benutzung ersparen sie einem viel Zeit und Nerven und sind für mich persönlich wertvoller einzuschätzen, als eine höhere Serienbildrate!! Also alles, was die Bedienung und das Handling vereinfacht, steht für mich ganz oben auf der Wunschliste!

Nikon D760

Touchbedienung Nikon D850

Fokusstacking

Hier kommen wir zu einem Feature, was für mich als Makrofotograf schon seit einiger Zeit Begehrlichkeiten auslöst. Bei den Spiegellosen Kameras, insbesondere bei Panasonic und Olympus, schon länger normales Ausstattungsdetail. Jetzt auch mit der Nikon D850 erstmals in einer DSLR Kamera integriert. Ein absolutes Highlight und Kaufargument für mich! Auch hier kann ich nur noch einmal auf den vorigen Punkt „Bedienungserleichterung“ verweisen. Man fragt sich, wieso man so lange auf diese Funktion warten musste?

Nikon D760

Beleuchtete Tasten

Nicht immer sind es die großen technischen Fortschritte, die einen Neukauf der Kamera ins Auge fassen lassen. Manche Kleinigkeiten vereinfachen den Umgang mit der komplizierten Technik mitunter dermaßen, dass man neidisch auf solche Dinge wie beleuchtete Tasten schaut. Wieso ist da vorher noch keiner drauf gekommen? Einiges ist so einfach und simpel, aber auch mitunter für viel Geld nicht zu bekommen. Beleuchtete Tasten sind so etwas.

Nikon D760

Tastaturbeleuchtung Nikon D850

Fazit /Einschätzung

Die Nikon D750 ist und bleibt eine hervorragende Vollformat DSLR. Daran wird auch ein Nachfolger Modell nichts ändern. Die Bildqualität ist auf sehr hohem Niveau und in der Regel für 99% aller Fälle ausreichend. Dazu kommt ein noch kompaktes und relativ leichtes Gehäuse. Trotzdem ist das Bessere des guten Feind. Natürlich gibt es gerade seit dem Erscheinen der Nikon D850 für mich das eine oder andere an Technik Ausstattung, was für mich ganz oben auf meiner Wunschliste stehen würde.

Fokusstacking wäre so ein Feature, was für mich als Makro Fan genial wäre. Einfachere Bedienung gehört ebenfalls zu den favorisierten Punkten. Ein Touchscreen würde dem sehr entgegenkommen. Genau wie die beleuchteten Tasten. Natürlich hätte ich gerne mehr Informationen im Sucher eingeblendet, auch hier machen die spiegellosen Systeme vor, wie es geht. Vieles gibt es bei Panasonic & Olympus schon lange, mit der Nikon D850 scheint man das eine oder andere auch auf Wunsch der Nutzer nun für eine DSLR übernommen zu haben.

Das würde ich mir ebenfalls für den Nachfolger der Nikon D750 wünschen. Mehr Pixel und Bilder sind für mich nicht wirklich zwingend notwendig und eher eine nette Zugabe. Der Autofokus ist auch im aktuellen Modell schon flott und zuverlässig, aber natürlich gilt auch hier: das Modul aus der Nikon D850 ist ein deutlicher Fortschritt. Aber der Fortschritt hat nun fast 4 Jahre gedauert und die „Schritte“ werden zusehends immer kleiner. Meinen Erfahrungsbericht zur Nikon D750 findet ihr hier. Kaum sind 18 Monate vergangen präsentiert Nikon nun doch noch mit der Nikon D780 einen Nachfolger für die D750. Hier geht es zu meinem Artikel zur D780.

Nikon Vorstellung Z6 / Z7

Aus aktuellem Anlass gibt es hier noch eine kleinen Nachtrag. Mittlerweile hat Nikon am 23.08.2018 ein neues spiegelloses Kamerasystem vorgestellt. Nachdem das glücklose Nikon 1-System mitlerweile auch offiziel eingestellt wurde, startet man nun einen neuen Versuch, diesmal in der Profiklasse der Spiegellosen.

Sozusagen auf Augenhöhe mit Sony, Olympus und Panasonic. Einen Artikel zu den Unterschieden zwischen DSLR & DSLM findet ihr hier. Meinen Artikel zu Nikons neuem spiegellosen Kamerasystem gibt es hier. Die ersten Fakten und Berichte hinterlassen bei mir einen sehr optimistischen Eindruck! Anscheinend hat Nikon den Kunden verstanden. Mir kommen damit langsam Zweifel ob ein Wechsel zur Nikon Z6/7 nicht auch eine Option wäre, anstatt auf einen Nikon D750 Nachfolger zu warten.

Da sich die vorhandenen Objektive ja mittels Adapter weiter verwenden lassen wäre eine spiegellose Nikon sicherlich auch eine hervorragende Ergänzung zu meiner D750. Eine weitere Alternative wäre für mich der Umstieg auf eine gebrauchte Nikon D850. Ich denke viele werden ihre D850 gegen eine Z7 evtl. in Zahlung geben, so das auf dem Gebrauchtmarkt etwas Bewegung entsteht und die Preise für die D850 vielleicht fallen werden.

Meine Fototechnik findet ihr hier

Mein Fotozubehör hier

Mein Wunschzettel hier

Alles zur Nikon Technik hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!