Seite auswählen

Meine persönliche Foto- und PC-Technik Wunschliste 2021.

Meine persönliche Foto- und PC-Technik Wunschliste 2021.

Meine persönliche Fototechnik Wunschliste 2021. Das Jahr 2021 hat ja, was Neuheiten auf dem Kameramarkt betrifft, relativ ruhig begonnen. Im Herbst haben viele Hersteller dann allerdings noch ein ziemliches „Neuheiten Feuerwerk“ abgebrannt! Das hat dann letztlich auch bei mir „gezündet“ und den einen oder anderen „Haben wollen-Reflex“ ausgelöst!

Foto – und PC-Technik Wunschliste 2021

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass ich eigentlich nicht sonderlich Technik fixiert bin. Aber natürlich kann auch ich mich dieser „Faszination“, die unser Foto-Hobby auf Schritt und Tritt begleitet, nicht gänzlich entziehen! Zumal, wenn man diese hochwertige Technik schon im Einsatz hat!

Auf meinem Blog gibt es ja schon seit langem eine Seite mit dem Namen Wunschzettel. Hier findet ihr eine Wunschliste meiner Favoriten aus dem Bereich Fototechnik, welche ich langfristig Plane anzuschaffen bzw. gegen schon vorhandene Technik auszutauschen.

Banner neu Logo Sm +Spruch

Auch der Gebrauchtkauf ist bei mir immer ein Thema und eine überlegenswerte Option, um mir den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Die meiste Technik, welche ich benutze, hat sich über Jahre auf meinen Foto-Touren bewährt. Daher fällt es mir oft nicht leicht, diese gegen Neueres (und besseres???) auszutauschen.

Meine persönliche Foto- und Pc-Technik Wunschliste 2021.

Wie oben schon erwähnt, haben die Hersteller zum Jahresende noch einmal einige Neuheiten vorgestellt. Für Nikon seien hier die Nikon Z6 & Z/ II genannt oder das neue 14-24 mm F/2,8 s-Line Objektiv. Mit meiner Nikon Z7 bin ich eigentlich total zufrieden und sehe momentan keinerlei Bedarf auf die Z7 II umzusteigen. Da haben es mir eher die neuen Optiken angetan. Das neue Nikon Z 14-24 mm F/2,8 steht nicht umsonst auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben.

Makroobjektive Nikon Stefan Mohme Grafik

Wunschliste Objektive

Nikon 14-24 mm F/2,8 s-Line*

Nachdem ich vor einem Jahr meine Nikon D750 gegen eine Nikon Z 7* eingetauscht habe, mussten auch diverse Objektive getauscht werden. Mein geliebtes Tamron 15-30 mm F/2,8 gehörte leider auch dazu und wurde durch das damals einzig verfügbare Ultraweitwinkelzoom Nikon 14-30 mm F/4,0 *ersetzt.

Nachdem ich nun ein Jahr damit fotografiert habe und an der Bildqualität eigentlich nicht wirklich viel auszusetzen ist, hatte ich mich mit dem Nikon schon angefreundet. Dazu tragen natürlich auch die absolut kompakten Ausmaße, das niedrige Gewicht v. 490gr. und die plane 82 mm Frontlinse, welche die Filterverwendung erheblich vereinfacht bei.

Nikon 14-24mm f2,8

Eckdaten

  • Brennweite: 14-24 mm
  • Lichtstärke:   1:2,8
  • Kl. Blende:   22 
  • Nahgrenze:  0,28m
  • Blendenlamellen:  9 abgerundet
  • Abmessungen:  88,5 x 124,5mm
  • Gewicht:   ca. 650gr.
  • Preis: ca. 2650€

Dann hat Nikon das lange erwartete Superweitwinkelzoom 14-24 mm F/2,8 vorgestellt! Sofort war ich ziemlich fasziniert von dem Stück Technik! Allein die Ausführung ist natürlich eine Klasse wertiger und entspricht meinem Nikon 24-70 mm F/2,8*, ein Traum! Auch die Ausmaße sind noch verhältnismäßig „kompakt“ für solch ein Objektiv. Das gilt gerade auch für das unglaubliche Gewicht von lediglich 640gr.!

Nikon z14-24 mm F2,8,Wunschliste

Nikon Z 14-24 mm F/2,8 s-Line*

Ich bin hin- und hergerissen, selbst bei einem Superweitwinkel macht die Lichtstärke schon einen anderen Bildlook möglich. Das Tamron habe ich dafür geliebt! Das Nikon 14-30 mm F/4,0 macht technisch einwandfreie und solide Bilder, der Funke will bei mir allerdings nicht so recht überspringen! Daher habe ich nun einen Termin bei meinem Fotodealer des Vertrauens „Calumet“ ! Ich werde berichten, wofür ich mich entschieden habe, denn der Preis tut wirklich weh!

Nikon Makroobjektiv 105 mm F/2,8 s-Line

Beim Verkauf der Nikon D750 *habe ich auch mein Sigma Makroobjektiv in Zahlung gegeben, in der Hoffnung auf baldigen Ersatz durch ein natives Nikon Z Mount Objektiv. In einigen Kanälen wird für 2021 ein 105 mm angekündigt, ob es sich tatsächlich auch um ein Makroobjektiv handelt, bleibt fraglich! Ich werde also mangels Alternativen abwarten müssen.

Makro Objektiv Grafik stefan Mohme

Eckdaten

  • Brennweite: 105 mm
  • Lichtstärke:   1:2,8
  • Kl. Blende:   22 ????
  • Nahgrenze:  0,28m?????
  • Blendenlamellen:  9 abgerundet???
  • Abmessungen:  ?????mm
  • Gewicht:   ???????
  • Preis: ????????

Nikon Makro Objektiv für Z Mount ????????

Die Verwendung von Nikon AF-S Objektiven mit Konverter funktioniert ja einwandfrei wie ich nach einem Jahr Nutzung mit meinem AF-S 300 mm 1:4E PF ED VR bestätigen kann, trotzdem finde ich diese Lösung nur suboptimal. Ansonsten ließe sich natürlich auch das hervorragende Nikon AF-S Micro 105 mm 1:2,8G VR *mittels FTZ Adapter* adaptieren. Ich werde also weiter abwarten, was sich dieses Jahr noch so tut auf Nikons Roadmap.

Wunschliste Zubehör Foto

Haida M10 Filterhalter f. Nikon 14-24 mm F/2,8*

Wer einmal mit ND Filtern in der Landschaftsfotografie gearbeitet hat, will nicht mehr darauf verzichten. Nachdem ich meine großen 150 mm Plattenfilter inkl. Filterhalter mittlerweile verkaufen konnte, bin ich nun am überlegen, wohin die Reise geht? Klar ist, die Filter können auf jeden Fall kleiner werden! Das ist schon einmal super! Zurzeit tendiere ich nach meinen bisher guten Erfahrungen mit Haida Filterhaltern* und den dazugehörigen Filtern wieder zu deren Produkten.

Haida M10, Wunschliste

Haida M10 Filterhalter für Nikon z 14-24 mm F/2,8

Angetan hat es mir hier der neue Filterhalter M10 Pro von Haida. Dieser verwendet 100 mm Glasplattenfilter in Kombination mit den neuen Drop In Filtern, die aber beim Nikon 14-24 mm F/2,8 leider nicht kompatibel sind. Mittels 82 mm Adapterrings lässt sich der Filterhalter entsprechend z.B. an das Nikon Z 24-70 mm F/2,8 anpassen. Eine Alternative wäre z.B. noch das NISI System für 100 mm Plattenfilter.

Haida Rücklinsenfilter f. Nikon 14-24 mm F/2,8*

Eine weitere Möglichkeit, wenn es ganz kompakt sein soll, wären natürlich auch die neuen kleinen Glasfilter für den rückwärtigen Filterhalter bei Verwendung des Nikon z 14-24 mm F/2,8. Als Polfilter ließe sich dann zusätzlich ein 112 mm Schraubfilter für die vordere Gegenlichtblende verwenden.

Haida Satz Rücklinsenfilter fürNikon z 14-24mm F/2,8

Diese Variante würde insgesamt eine Menge Gewicht und Platz beim Transport sparen! Wir werden sehen! Für meine Bedürfnisse wahrscheinlich die beste Lösung bei Verwendung des Nikon 14-24 mm F/2,8. Wer die Filterfotografie ausgiebiger betreibt, ist sicherlich mit dem M10 Filterhalter auf Dauer besser bedient!

Motherboard, PC,schwarzweiss, Logo

Wunschlist Zubehör PC

Synology DS 1621+ 10gbit Netzwerk

Meine aktuelle Synology Ds Kombi 415plus und 415play sind nun auch schon fast fünf Jahre störungsfrei im Betrieb und ein Upgrade wäre hier für mich langsam wünschenswert! Das Betriebssystem Diskstation Manager 6 arbeitet problemlos und ist komfortabel zu bedienen. Die Version 7.0 steht in den Startlöchern und Synology verbessert es kontinuierlich!

Alles Gründe, um bei Synology zu bleiben. Aktuell hat Synology die DS 1621+ * vorgestellt, welche meine Anforderungen an mehr Plattenkapazität und die optionale Umstellung auf 10Gbit Netzwerk bestens erfüllen würde. Mit 10-Gbit-Ethernet steht schon seit geraumer Zeit die nächste Evolutionsstufe für kabelgebundene Netzwerke bereit. Bisher waren entsprechende Komponenten teuer, das ändert sich nun langsam. Es ist also an der Zeit, sich näher mit 10-Gbit-Ethernet zu beschäftigen.

Eckdaten

  • Festplatten:   6
  • Netzwerk:    10gbit optinal
  • Lese & Schreibcache:   otional
  • RAM:        4GB optional bis 32 Gb
  • CPU:       4 Core 2,2Ghz
  • Einz. Volume max. 108TB
  • Preis:              890€
  • Maße:             166 mm x 282 mm x 243 mm
Synology DS 1621+, Wunschliste

Synology DS 1621+*

Meine Datenmengen wachsen kontinuierlich RAW Files der Z 7 und 4K Video. Gerade der Videoschnitt mit hochauflösendem Videomaterial verlangt häufig, dass alle Schnittprojekte aus Geschwindigkeitsgründen zunächst lokal auf der SSDs der Videoschnitt-Workstation abgelegt werden.

Erst nach Abschluss der Schnittarbeiten werden die Projekte auf das zentrale NAS-System geschoben. Über Gigabit-Ethernet direkt auf dem NAS zu arbeiten, ist quälend langsam. Hier ist das „alte“ Gigabit-Netzwerk ein Flaschenhals, der in Zeiten von schnellen PCIe-SSDs* definitiv im Weg ist.

Asus XG-U2008 10G Switch,Wunschliste

Asus XG-U2008 10G Switch*

Mit dieser Netzwerkgeschwindigkeit könnte ich meine kpl. Bilder- und Videosammlung auf das NAS zentral auslagern und von dort direkt bearbeiten! Bisher verwende ich externe SSD, um auch bei der Bearbeitung zum Laptop zu wechseln. Dadurch würde sich mein gesamter Workflow straffen und erheblich beschleunigen! Die Synology DS 1621+ *bietet allerdings nicht nativ diese Schnittstelle, ließe sich aber per Netzwerkkarte problemlos aufrüsten inkl. Schreib- und Lesecache auf schnellen SSds.

Weitere Artikel
Benro FGP28C GoPlus, mein neues Hauptstativ.

Lange Jahre habe ich mein Cullmann Magnesit 525 benutzt. Jetzt war es an der Zeit, es gegen etwas Moderneres einzutauschen. Meine Wahl ist auf ein Benro GoPlus FGP28C gefallen. Die Vorgaben waren: höher und leichter als das Cullman, kleineres Packmaß, überklappbare Beine, seperates Einbeinstativ und Carbon Ausführung. Meinen Erfahrungsbericht zu…

Mehr Lesen

Novoflex Q Base II, meine neue Stativ-Schnellkupplung.

Nach mehrfachem Wechsel meiner diversen Stative bin ich letztendlich bei der Firma Novoflex gelandet. Ein Argument von Novoflex ist sicherlich das modulare Konzept ihrer Stativserien. Alles ist untereinander kompatibel und austauschbar. Novoflex Q Base II, meine neue Stativ-Schnellkupplung. Wenn man also Stative für die unterschiedlichsten Einsätze konfigurieren muss, findet man…

Mehr Lesen

Datacolor Spyder X Studio, vorgestellt.

Datacolor hat eine neue Version seines Studio-Kits vorgestellt, das Spyder X Studio. Es enthält den Spyder X Elite-Monitorkalibrator, den Spyder PRINT, das Druckerprofilierungssystem und den Spyder CUBE, ein nützliches Gerät, das unter anderem bei Belichtung und Weißabgleich hilft. Datacolor Spyder X Studio, vorgestellt.     Spyder X Studio hochwertiger Alukoffer Ich…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Kaum ein Jahr vergeht ohne Neuanschaffungen! Auch dieses Jahr gibt es eine neue Wunschliste 2021. Muss das sein? Sicherlich nicht, unser Hobby lebt allerdings auch von dieser Seite, der Technik! Wie überall macht auch hier gutes „Handwerkszeug“ die Ausübung der Fotografie im Alltag einfacher und zielgerichteter! Wünschen und Träumen ist also erlaubt! Meine stets aktualisierte Wunschliste findet ihr hier.

Grafik, Favoriten ,Schwarzweiss,Logo SM

Wer einmal mit hochwertiger, in der Regel auch entsprechend langlebiger und damit wertbeständiger Technik arbeiten durfte, wird verstehen, was ich meine! Alleinige Voraussetzung für gute Bilder oder Spaß am Hobby ist diese indes nicht! Nach langen Jahren mit einfacher und zum Teil frustrierender Technik bin ich froh mittlerweile nur noch „Dinge“ zu verwenden, die mir mein Hobby Fotografie auch in diesem Bereich zu einer Freude machen!

Weiter Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier

Alles zu Nikon Technik hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

AngebotBestseller Nr. 1 Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv... 179,00 EUR
AngebotBestseller Nr. 2 Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G und VR-Objektiv, schwarz, Nital Card: - Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G und... 649,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 3 Nikon 2199 AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) Nikon 2199 AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm... 239,00 EUR

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!