Seite auswählen

Meine eigenen Bilderfavoriten für das Jahr 2017.

Meine eigenen Bilderfavoriten für das Jahr 2017.

Heute möchte ich euch meine Bilderfavoriten für das Jahr 2017 vorstellen, welche ich selbst fotografiert habe. Dieses Fotojahr war für mich ziemlich spannend, begann es doch gleich zu Anfang mit dem Wechsel von meiner Nikon D7100 zur Nikon D750. Das hört sich alles nicht so spektakulär an. Allerdings weiß jeder, der selbst fotografiert, dass ein Wechsel vom APS C Format, bei Nikon auch DX Format genannt, zu Nikon’s „Vollformat“ hier FX genannt, einen ganzen „Rattenschwanz“ an Anpassungen nach sich zieht! Hier mein Erfahrungsbericht zur D750.

 

 

Allein mit dem Austausch des Kamera Body’s war es also nicht getan. Es folgten verschiedene Objektive, Taschen und diverses Zubehör, welches im Laufe des Jahres noch ausgewechselt werden musste. Ebay sei Dank, haben sich die Kosten dafür noch in einem einigermaßen erträglichen Rahmen bewegt. Nach diesem Austausch hatte ich dann glücklicherweise reichlich Gelegenheit,  alles in der Praxis auszuprobieren. Die Umstellungsphase zum Vollformat war relativ kurz und ich ziemlich beeindruckt, wie groß der Sprung vom APS C Format dann doch war.

Fotofavoriten 2017

 

Landschaft I

Farbe / SchwarzWeiss

Irgendwie hat das mit den Top 10 nicht so richtig geklappt. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ist daraus die Top 18 geworden. Für mich waren halt viele super Bilder in diesem Jahr dabei, und das lag nicht nur an der neuen Kamera!

Landschaft II

Fazit / Empfehlung

Zu Anfang war ich mir nicht sicher, ob sich dieser ganze Aufwand überhaupt in den Bildergebnissen widerspiegeln würde. Ich war fast schon skeptisch, ist doch überall zu lesen, dass der Unterschied zu APS C nur noch marginal ist, und das sowohl in der Auflösung als auch im Rauschverhalten. Nachdem ich nun fast ein Jahr ausgiebig im Vollformat unterwegs war und ca. 10.000 Bilder gemacht habe, musste ich jedoch etwas anderes feststellen: Das Gesamtpaket aus großem Sensor und lichtstarken Objektiven erlaubt einen völlig anderen Bildlook! Natürlich weiß ich, dass die Nikon D7100 nicht der letzte Stand der APS C Technik ist, die Nikon D750 allerdings für das Vollformat auch nicht.

Der Spielraum, den man mit dieser Konstellation dazugewinnt, ist gewaltig. Die Bilder strahlen eine Ruhe und“ Souveränität“ aus, was sich mit technischen Messwerten kaum beschreiben lässt. Besser oder schlechter ist hier die falsche Charakterisierung, vielleicht eher wie Vierzylinder gegen Achtzylinder. Selbst bei gleicher PS Zahl wird der Vierzylinder nie die kraftvolle Souveränität des Achtzylinders erreichen. Das trifft es für mich wohl eher. Es fühlt sich gut an! Ich bereue den Umstieg auf keinen Fall. Meine Bilderfavoriten 2017 zeigen deutlich den Unterschied.

In der Galerie findet ihr weitere Bilder von mir.

Meinen „technischen“ Werdegang findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!