Seite auswählen

Mein persönlicher Blogrückblick und Resumee 2021 !

Mein persönlicher Blogrückblick und Resumee 2021 !

Blogrückblick und Resumee 2021 ! Übermorgen ist es wieder so weit: Mein Blog / Shop geht für eine Woche in den Weihnachtsurlaub! Ich hoffe, ihr könnt die Feiertage und evtl. euren Urlaub ebenfalls in Ruhe genießen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Lesern meines Blogs für ihr Interesse und die Rückmeldungen im Jahr 2021 bedanken.

Grafik, Schwarzweiss, Blog, Stefan Mohme

Ich wünsche euch ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch in das Jahr 2022! Trotz der einen oder anderen kleinen technischen Unzulänglichkeit auf meiner Seite, konnte ich auch in diesem Jahr eine stetig wachsende Zahl an Seitenaufrufen und neuen Lesern feststellen. Dafür ein großes Dankeschön!!!

Mein persönlicher Blogrückblick und Resumee 2021 !

Vorab Info

Ich würde mich freuen, euch im neuen Jahr wiederzusehen. Welche interessanten Beiträge für das neue Jahr bereits geplant sind, könnt ihr jetzt schon in meiner Rubrik Demnächst hier! oder direkt auf der Startseite nachlesen. In meiner Blogvorschau 2022 findet ihr geplante Projekte für 2022.

Grafik, Information, Stefan Mohme Fotografie ,schwarzweiss

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Auslieferungen bei Bestellungen über meinen Shop StefanMohme Fotografie, bedingt durch meinen Urlaub, um ca. 1 Woche verzögern werden! Mein Shop bei Pitrs.com ist davon jedoch nicht betroffen. Hier läuft alles weiter wie gewohnt.

Selbstverständlich werde ich auch im neuen Jahr wieder auf Bildersuche sein. Mein Heimatrevier im Norden / Schleswig-Holstein hat noch einige unentdeckte Ecken, die es in Zukunft zu erkunden gilt. Weiterhin wird auch Technik und Wissen nicht zu kurz kommen. Meine Artikelserien Landschaftsfotografie soll beendet werden. Im Anschluss folgen zwei neue Artikelserien: eine über die Erstellung eines Fotobuches. Die zweite ist noch offen.

Kroatien Kurzurlaub 07/2021

Spontan haben wir im Sommer einen Kurzurlaub in Kroatien in Istrien bei Ravni verbracht. Die Coronalage war relativ entspannt, wir waren geimpft und die Reise per Auto durch Österreich und Slowenien schien machbar. Da wir zu der Zeit noch nicht sicher waren, dass unsere Madeira Reise stattfindet haben wir die Gunst der Stunde genutzt und uns auf den Weg gemacht!

Postkarte, Kroatien, Stefan Mohme

Wir haben dann traumhafte 10 Tage in einer tollen Ferienwohnung am Meer verbracht. Die Lage war total entspannt und dank des guten Wetters konnte man sich hauptsächlich draußen aufhalten. Insgesamt war wenig los und wir waren auf unseren Wanderungen und Ausflügen meist unter uns. Wirklich gut erholt und entspannt, mit reichlich Bildern im Gepäck sind wir nach zehn Tagen wehmütig wieder nach Hause gefahren.

Corona und immer noch kein Ende in Sicht?

Corona scheint sich auch 2021 noch nicht verabschieden zu wollen. Dieser hartnäckige Virus macht uns allen weiterhin zu schaffen! Mittlerweile habe ich mir vor zwei Wochen meine Auffrischungsimpfung abgeholt und bin daher relativ entspannt! Allerdings scheint sich für die Krankenhäuser die Situation leider wieder zunehmend zu verschlechtern. Wirklich bedauerlich, gerade für das Personal, welches nun zum wiederholten Mal vor einer enormen Herausforderung steht!

Corona ,Virus, Grafik

Auf Madeira hat man uns erzählt das in Portugal die Impfquote mittlerweile bei 98 % liegt!! Die Situation war hier schon Anfang Oktober ziemlich entspannend und ich kann kaum verstehen, dass es in Deutschland so schleppend vorangeht! Eigentlich wollen wir doch alle nur unser normales Leben zurück! Ich für meinen Teil kann wirklich nichts Negatives zu den Impfungen berichten und halte diese für wesentlich risikoloser als eine durchgemachte Covid-Erkrankung!

2021 mit dem neuen Extra Blog-Theme, Aussichten

Erfreulicherweise hat sich seit meiner Blogumstellung im April 2020 auf das neue Extra Theme das Interesse am Blog weiter erhöht. In vielen Bereichen finden mittlerweile neue Leser über die Google Suche auf meinen Blog. Natürlich hat auch Corona dazu beigetragen, dass 2020 und 2021 viele eine Menge Zeit im Netz verbracht haben. Der eine oder andere ist dann auch bei mir gelandet.

Screenshot Extra Theme

Ich konnte daher 2021 erstmals Tantiemen über die VG Wort generieren, welche dazu beitragen den Blog weiterhin mit Leben zu füllen. Vor allem ermöglichen mir diese Einnahmen in Zukunft den Bereich Werbung nicht weiter zu intensivieren. Ein Stück Unabhängigkeit für mich! Eine tolle Entwicklung, die sich hoffentlich auch für das Folgejahr weiter positiv entwickelt!

12 Monate Newsletter

Im Sommer 2020 habe ich auch meinen ersten Newsletter gestartet. Die recht hohe Lese- und Öffnungsrate zeigt mir, dass das Interesse nach wie vor groß ist und ich hier weiter an der Gestaltung und den Inhalten arbeiten werde, für Ideen und Tipps bin ich immer dankbar. Hier gibt es sicherlich noch einiges an möglichen Verbesserungen, die im neuen Jahr einfließen werden.

Wanderurlaub Madeira

Das Highlight des Jahres 2021 war unser Madeira Urlaub! Wir konnten es kaum glauben als wir am 30.09. tatsächlich im Flieger saßen! Zwei fantastische Wochen bei Traumwetter durften wir auf dieser „Trauminsel“ verbringen. Es gibt ja viel Lob für die Insel und nach den zwei Wochen kann ich nur sagen zu Recht! Tolle Landschaft und Natur, perfektes Klima und Wanderwege für alle Ansprüche.

Die Insel ist perfekt für einen Aktivurlaub, nicht zu groß, sodass man auch in zwei Wochen mit dem Mietwagen das Meiste erreichen kann. Alle die wandern wollen finden hier ein kleines Paradies mit nahezu unberührter Natur vor. Alle Fotografen finden Fotomotive ohne Ende. Der Rest findet Erholung und Entspannung bei immer milden Temperaturen!

Neues von der Technik front

Über meine Fototechnik und alle interessanten Neuerungen am Fotomarkt werde ich natürlich auch 2022 versuchen, aktuell zu berichten! Nikon wird selbstverständlich bei mir wieder an erster Stelle stehen! Geplant sind ein oder zwei Workshops zum Drucken und Bilder/Artikel von Gastfotografen zu publizieren, mit dazugehörigem Interviews. Weitere Details zu den Vorhaben für 2022findet ihr hier in meiner Blogvorschau.

Nikon Weitwinkel 14-24mm F/2,8

Also, es gibt genug zu tun für 2022! Bis dahin wünsche ich euch ein geruhsames und frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich hoffe, wir sehen uns dann ab dem 4.01.2022 wieder zu interessanten Artikeln und Beiträgen und vielen neuen Bildern. In diesem Sinne……… bis dahin!

Weitere Artikel
Bild des Monats 04/2021, Vordergrund & Landschaft

Bild des Monats 04/2021 Vordergrund und Landschaft In meiner neuen Rubrik „Bild des Monats“ finden sich heute eine Serie von Landschaftsaufnahmen die „Wichtigkeit“ des Vordergrundes gerade für Landschaftsaufnahmen mit Superweitwinkel verdeutlichen. Die Aufnahmen sind alle mit unterschiedlicher Kamera / Objektivkombinationen gemacht worden. Wie man sieht, ist das für den Betrachter…

Mehr lesen

Meine Bilderfavoriten für das Jahr 2021.

Meine Bilderfavoriten für das Jahr 2021. Wie jedes Jahr am Jahresende möchte ich auch 2021 meine Bilderfavoriten vorstellen, welche ich natürlich selbst fotografiert habe. Dieses Fotojahr war für mich, wie für viele Andere auch wieder stark von der Corona-Krise geprägt. Trotz langem Lockdown zu Jahresbeginn war ich dieses Jahr aber…

Mehr lesen

Fazit

Das Jahr hat sich nach anfänglichen Bedenken doch noch recht positiv entwickelt. Nachdem wir unsere Impfung im Mai bekommen haben, hat sich für uns die Coronalage deutlich entspannt. Mittels dieser Impfung war es uns dann auch endlich wieder möglich in das Ausland zu verreisen.

Grafik ,Blog ,Logo, Stefan Mohme

Nachdem wir Ende Oktober schon unsere Auffrischungsimpfung erhalten haben, sehen wir der Coronalage relativ entspannt entgegen und hoffen evtl. noch auf einen Kurzurlaub Ende Dezember in wärmere Gefilde.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!