Seite auswählen

Mein neuer Kugelkopf, der Benro B1 vorgestellt.

Mein neuer Kugelkopf, der Benro B1 vorgestellt.

Mein neuer Kugelkopf, der Benro B1 vorgestellt. Nachdem ich einige Zeit einen Kugelkopf von Sirui benutzt habe, bin ich nun auf einen Kopf der Firma Benro umgestiegen. Der Sirui K-20x ist nach wie vor sicherlich ein guter Kugelkopf. Allerdings gab es mittlerweile doch den einen oder anderen Punkt, der mich nicht ganz zufrieden gestellt hat.

fotozubehoer,details,nahaufnahme,blitz,makroschiene

So habe ich mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Fündig geworden bin ich bei der Fa. Benro. Meine Wahl fiel auf den Kugelkopf B1. Warum ich mich vom Sirui K-20x getrennt habe, und was der Benro B1 besser macht, erkläre ich weiter unten.

Mein neuer Kugelkopf von Benro B1 vorgestellt.

Eckdaten

  • Gewicht:                               ca. 360 g
  • Höhe:                                    8,5 cm
  • Belastbarkeit:                      ca. 14 kg
  • Haltekraft:                           ca. 10 kg
  • Plattformdurchmesser:    5 cm
  • Arca-kompatible Schnellwechselhalterung PU 60
  • separate Friktionsschraube
  • Panoramaebene
  • Wasserwaage

Verarbeitung / Funktion

Benro ist mit seinem Gründungsjahr 1996 ein jüngerer Stativhersteller, der seinen Sitz in der Nähe von Macao/Hong Kong in China hat. Die neue Generation der Benro B-Serie ist schwarz eloxiert. Zum Vorgängermodell B-1 wurde die arce-swiss kompatible Schnellwechseleinheit mit einer Libelle (Wasserwaage) ausgestattet. Der B1 lässt sich über eine Feststellungsschraube, eine Friktionsschraube und eine Panoramaschraube sehr einfach und übersichtlich bedienen. Die Basis besitzt ein 3/8“-Gewinde, damit lässt sich der Kugelkopf auf jedes gängige Stativ aufschrauben.

Bei Bedarf lassen sich die im Lieferumfang enthaltenden 3/8“ auf 1/4“-Gewindeadapter einsetzen, so dass der Kopf mühelos auf eine 1/4“-Schraube befestigt werden kann. Die Kugel läuft absolut sauber, leicht und geschmeidig. Der Kugelkopf B1 ist mit einem Eigengewicht von 0,36 kg bis maximal 14 kg belastbar.

Der Benro B1 überzeugt mit seiner Komplett-Ausstattung. Unter anderem mit einer separat fixierbaren und skalierten Panoramaebene. Im Gegensatz zum Sirui K-20x ist der Benro zusätzlich mit einer separaten Einstellschraube für die Friktion versehen. Einer der Hauptgründe, warum ich zum Benro gewechselt bin!

Alltag / Gebrauch

Die Einstellschrauben sind mit einem Gummiring versehen und laufen allesamt weich und spielfrei. Die Schnellwechselhalterung ist arca-swiss-kompatibel, bietet eine gut einsehbare Wasserwaage sowie eine spezielle Dearretierung. Um sie zu öffnen, zieht man den Fixierungsbutton einmal kurz zurück, erst dann lässt sich die Halterung aufdrehen. Im Lieferumfang ist eine 6 cm breite Schnellwechselplatte mit Durchrutschsicherung, Bügelschraube, Münzschlitz und Inbusschlüssel-Anschluss vorhanden. Sie hat einen leichten Überstand, da die Halterung selbst nur 5 cm breit ist. Das dürfte aber kaum stören.

Insgesamt ist der Benro im Vergleich zum Sirui K-20x etwas nüchterner gestaltet, man könnte fast sagen unauffällig oder zurückhaltend. Dafür sind seine inneren Werte meiner Ansicht nach um einiges besser. Die Verarbeitung ist mindestens auf gleichem Niveau wie die des Sirui. Die Bedienung gefällt mir dann persönlich eindeutig besser. Zu nennen ist hier der separat zu bedienende Friktionsbutton sowie die doch höhere Haltekraft, was mit einem geringeren Nachsacken des Kopfes unter Belastung verbunden ist. Dazu kommt, dass der Benro insgesamt etwas zierlicher und leichter ausfällt. Das Ganze gibt es dann auch noch für etwas weniger Geld.

Bewertung / Fazit

Der Benro B1 erfüllt meine Erwartungen zu 100 %. Der Wechsel vom Sirui K-20x war eine gute Entscheidung. Sicherlich ist der Sirui K-20x kein schlechter Kugelkopf, aber das Bessere ist ja des guten Feind! In diesem Sinne bekommt man hier bei Benro mit dem B1 einen Kugelkopf für gerade einmal 100 € in super Qualität, welcher sich hervorragend bedienen lässt und zusätzlich auch noch mit einer hohen Haltefähigkeit glänzt! Natürlich ist die Bedienung immer auch persönliche Geschmackssache.

Für mich ist der zusätzliche separate Button für die Friktionseinstellung im Fotoalltag jedoch eine erhebliche Arbeitserleichterung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte! Das Gesamtpaket zu diesem Preis ist für mich absolut überzeugend! Auch mein neues Stativ Benro FGP 28 ist von Benro. Allerdings benutze ich hier einen Feisol CB- D50 Kugelkopf. Den Erfahrungsbericht zum Feisol gibt es hier. Meinen Bericht zum Benro Stativ gibt es hier. Hier findet ihr meine Empfehlungen für ein Reisestativ. Hier findet ihre meine Empfehlungen für einen Kugelkopf.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Wunschzettel hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!