Seite auswählen

Fototipp, Folge 12: Makro kleines ganz Groß.

Fototipp, Folge 12: Makro kleines ganz Groß.

Makro kleines ganz groß. Auch die alltäglichen Dinge im Alltag, die kaum beachtet werden, können wir durch die Wahl des Abbildungsmaßstabes geschickt neu in Szene setzen. Dabei entdeckt man häufig völlig neue Perspektiven in der Makroansicht an diesen Alltagsgegenständen. Althergebrachtes mutiert so zu einem spannenden Fotomotiv. Daher geht es in diesem Fototipp um die kleinen Dinge als Fotomotive.

Heftzwecken,bunt ,gelb,orange ,makro

Fototipp Folge 12,

Makro, kleines ganz groß!

Sobald wir alltägliches aus einer unbekannten Perspektive oder in ungewöhnlicher Größe darstellen, wirken selbst so profane Dinge wie Heftzwecken plötzlich spannend und neu. An sich haben Wäscheklammern und Reißzwecken ja keinen besonderen Reiz, um sie im Foto festzuhalten. Wenn wir aber unsere Perspektive verändern, entstehen auf einmal neue spannende Ansichten. Hierfür bietet sich unter anderem die Makrofotografie an.

Makro / Motive

Alltagsgegenstände 1 / Farbe

Größe und Farbe sind natürlich eine Kombination, die förmlich nach „Aufmerksamkeit“ schreit und sich so dem Betrachter direkt aufdrängt. Wichtig ist, trotz der vielen Details die Übersicht im Bild zu wahren und es klar zu strukturieren. Natürlich muss die Schärfe passen. Da diese bedingt durch den großen Abbildungsmaßstab prinzipiell recht gering ist, sollten wir unsere Motive so geschickt auswählen / fotografieren, dass sich ein möglichst großer Schärfebereich ergibt.

Am 05.10.2017 hat meine kleine Reihe Makrofotografie hier auf dem Blog begonnen. Bei Interesse schaut gerne einmal rein.

Tiere / Insekten

Der Klassiker, aber immer wieder spektakulär! Was unsere Augen nicht wahrnehmen, aber die Kamera auflösen kann. In Kombination mit den Farben der Blumen / Blüten für mich auch immer wieder super.

Alltagsgegenstände 2 / Schwarzweiss Variante

Wie schon bei der Variante 1 in Farbe, hier das komplette Gegenteil. Keine Farbe und doch ein ziemlich spektakulärer Bildeindruck! Auch hier Reduktion auf das Wesentliche. Dafür wäre die Farbe im Bild fast schon störend. Deshalb habe ich mich in diesem Fall für die Schwarzweiss Entwicklung entschieden. Diese unterstützt die Bildwirkung viel besser und hebt die vielen „Details“besonders stark heraus.

Texturen / Oberflächen

Meine Geheimfavoriten. Immer und überall zu finden, drinnen und draußen. Spektakuläre Strukturen und krasse Farben hinterlassen einen bleibenden Bildeindruck. Einen Artikel zu Texturen findest du hier. Auch hier gilt, es muss nicht unbedingt ein Makro Objektiv sein. Oft reicht einfach schon, dicht ran gehen! Man kann es nicht oft genug sagen!

Fazit / Empfehlung

Öfter mal den kleinen Dingen im Alltag Beachtung schenken. Die Perspektive zu verändern, reicht vielfach schon. Teure Objektive sind nicht zwingend notwendig. Das gute alte 50 mm* oder ein 70-300 mm, mit guter Naheinstellgrenze um 1,2 m eröffnet uns schon diese kleine Welt. Bis auf die Insekten sind die meisten dieser Motive statisch und bewegungslos. Das bedeutet, sie können uns nicht weglaufen und sind aus dieser Sicht recht anspruchslose Modelle. Wir müssen sie nur finden! In diesem Sinne viel Spaß bei der Suche nach Makro Motiven!

Hier findet ihr meine „Makro“ Bilder.

Meine Serie Makrofotografie hier.

Alles zu Lightroom gibt es hier.

Meine Wissen Artikel findet ihr hier.

 

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!