Seite auswählen

Madeira, Wanderung Levada do Ponta do Sol

Madeira, Wanderung Levada do Ponta do Sol

Madeira, Wanderung Levada do Ponta do Sol. Traumhafte Levadatour entlang der Levada Nova zu einem der spekakulärsten Plätze der Insel Madeira. Zurück geht es dann ca. 150 Höhenmeter tiefer auf der Levada Moinho nach Lombada Ponta do Sol.

Madeira ,Levada ,Ponta do Sol, Naturlandschaft

Die Wanderung auf der Levada do Moinho und Levada Nova (PR 7) ist eine der schönsten auf Madeira. Sie startet im Süden der Insel im Dorf Ponta do Sol, ca. 26 km entfernt von der Hauptstadt Funchal.

Madeira, Madeira, Wanderung Levada do Ponta do Sol.

Die Rundwanderung verläuft auf zwei Levadas (Levada do Moinho & die ca. 100 m höher verlaufende Levada Nova) und hat einen großen Abenteuerfaktor: ein fantastischer Wasserfall, hinter dem man vorbeilaufen kann, ein Tunnelabschnitt und ungesicherte Levadaabschnitte auf der Levada Nova, die für fantastische Aussichten und ein wenig Nervenkitzel sorgt.

Madeira Landkarte

Schleswig-Holstein Quickborn Himmelmoor

Die Landschaft ist dermaßen faszinierend, und lädt zum längeren Verweilen und Fotografieren ein. Auch wenn es denselben Weg zurück geht, erscheint die Landschaft jetzt in einem anderen Licht und bietet wieder neue Fotomotive aus anderer Perspektive.

Madeira ,Blume ,Blüte

Fantastische Ausblicke

Rundtouren sind auf Madeira selten. Eine dieser wenigen Touren führt uns entlang der Levada do Moinho tief in das Tal der Ribeira da Ponta do Sol hinein und auf der höher gelegenen Levada Nova wieder hinaus. Auch die umgekehrte Laufrichtung ist möglich.

Auf der Hälfte der Wanderung, im Bachbett des Ribeira da Ponta do Sol, bietet sich auf riesigen, vom Fluss rundgeschliffenen Felsen ein wunderschöner, ruhiger und einsamer Picknickplatz.

Lombada do Ponta do Sol

Start der Wanderung ist an der kleinen Kirche von Lombada da Ponta do Sol, die direkt gegenüber der rosa angestrichenen Quinta „Solar dos Esmeraldos“ liegt. Vor der Kirche sind einige Parktaschen für den Mietwagen.

Madeira, Sonnenuntergang, Wolken

Madeira Sonnenuntergang

Geht man rechts an der Kirche vorbei, gelangt man durch einen Torbogen direkt zur Levada do Moinho, der Mühlenlevada, die hier einmal eine Wassermühle angetrieben hat. Wir wählen allerdings die Variante in entgegengesetzter Richtung.

Vom Solar dos Esmeraldos gehen wir auf der Straße ca.150 m bis zum Schild Levada Nova zurück und steigen links steil den Caminho das Pedras/Pereirinha auf. 10 Minuten später ca. 745 m bevor der Caminho auf eine Querstraße trifft, gehen wir links den anfangs von einem Geländer gesäumten schmalen Betonweg hinauf. Dieser erreicht als Treppenweg in 400 m die Levada Nova.

Wir folgen dem anfangs abgedeckten Kanal nach links. Es grünt und blüht überall am Wegesrand. Tief unterhalb vernimmt man das Sprudeln der Ribeira do Ponta do Sol.

Levada Nova

Man geht die ganze Zeit auf der kaum 50 cm breiten Levadamauer, die allerdings zumeist mit Drahtseilen gesichert ist. An der rechten Talflanke geht es nun immer weiter landeinwärts. Efeu und allerlei andere Pflanzen begrünen den Weg.

Die Levada verläuft dann an einer überhängenden Wand vorbei, die mittlerweile mittels einer Metallbrücke komfortabel umgangen wird. Kaum 10 Minuten später erreichen wir einen ca. 200 m langen Tunnel. Man kann das Ende beim Einstieg schon sehen, eine Kopflampe ist hier allerdings schon hilfreich, da man kaum aufrecht gehen kann, ohne sich den Kopf zu stoßen.

Meine Artikel zur Fototechnik

Wasserfall

Kurze Zeit nach dem Tunnel laufen wir auf einen Wasserfall zu. Dieser hat in der Felswand eine breite Rinne ausgewaschen und stürzt spektakulär und mit Getöse auf die Levadamauer. Hat es stark geregnet, kommt man um eine Dusche kaum herum.

Die Levada hat jetzt fast zum steinigen Flussbett aufgeschlossen. Ungefähr 10 Minuten nach Tunnel und Wasserfall und einige Meter bevor die Levada Nova im Flussbett endet, steigen wir auf einer von einem Geländer gesicherten Treppe zur 30 HM tiefer gelegenen Levada da Moinho ab.

Nahaufnahme ,Blüte,Biene

Alles grünt und blüht

Auf dieser bietet sich rechts ein Abstecher zu einem weiteren Wasserfall an. Dazu steigt man nach ca. 50 m in das breite Flussbett ab, queren dies an geeigneter Stelle und folgen am anderen Ufer einem verfallenen Weg flussaufwärts zu einem Rastplatz mit Steintischen.

Artikelserie Landschaftsfotografie

Mehr lesen…

Von diesem schaut man bei einem kleinen Picknick auf den Wasserfall, welcher die Levada speist. Lässt man den Abstecher aus, wendet man sich auf der Mühlenlevada nach links.

Levada do Moinho

Der schmale Kanal, mit dessen Wasser früher die Zuckermühle des Solar dos Esmeraldos betrieben wurde, läuft quasi eine Etage unter der Levada Nova talauswärts und bringt uns wenig später zu einem schönen Rastplatz in einer kleinen Schlucht.

Bald kommt dann auch wieder die Kapelle in Sicht, bis uns die Levada auf ihrem Weg schließlich wieder an deren Rückseite zum Solar dos Esmeraldos in Lombada do Sol zurückbringt.

Die höher gelegene Levada Nova ist nichts für Menschen mit Höhenangst. Zu Teilen ist diese Levada komplett ungesichert, ohne Geländer. Du läufst also auf dem ca. 50 cm breiten Levadaweg und neben dir geht es direkt in die Tiefe, mit Blick auf die tieferliegende Levada do Moinho.

Sonnenutergang Madeira

Abendstimmung Calheta Ferienhaus

Konditionell ist diese Wanderung nicht sehr anspruchsvoll. Du musst nur Höhenmeter überwinden, indem du von der unteren Levada Moinho über eine Treppe zur Levada Nova aufsteigst und am Ende der Wanderung wieder ein Stück auf einer Straße bergab zum Startpunkt der Wanderung gehst. Die Wege auf den Levadas selber haben nur ein geringes Gefälle bzw. eine geringe Steigung.

Weitere Artikel
Kroatien Istrien, Rundwanderung zur Crna Punta.

Kroatien Istrien, Rundwanderung zur Punta Crna. 2021 haben wir zehn Tage in Kroatien auf Istrien verbracht. Natürlich haben wir neben der Erholung am Strand wieder einige Wandertouren auf der Halbinsel unternommen. Diesmal geht es also bis an das Ende des Istrianischen Weritwanderweges IPP. Dieser geht von Umag über Buzet, den…

Mehr Lesen

Venedig, ich habe mich in die Stadt gewagt!

Venedig, ich habe mich in die Stadt gewagt! Nachdem ich schon so viele Jahre in die Toskana gereist bin, hat es leider nie mit einem Besuch in Venedig geklappt. 2016, im Sommerurlaub in Kroatien auf Istrien bot sich dann die Gelegenheit für einen Tagesausflug mit dem Schnellboot von Kroatien aus….

Mehr Lesen

Fototour Lüneburger Heide, Wilseder Berg und Totengrund.

Fototour Lüneburger Heide, Wilseder Berg und Totengrund. Die Lüneburger Heide hatte ich bisher als Ausflugs – und Fotolocation noch gar nicht so auf dem Plan. Das liegt vielleicht auch daran, dass man die Landschaft eher mit „älteren“ Menschen in Verbindung bringt. Fototour Lüneburger Heide, Wilseder Berg und Totengrund. Ähnlich wie…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Die Rundwanderung verläuft auf zwei Levadas (Levada do Moinho & die ca. 100 m höher verlaufende Levada Nova) und hat einen großen Abenteuerfaktor: ein fantastischer Wasserfall, hinter dem man vorbeilaufen kann, ein Tunnelabschnitt und ungesicherte Levadaabschnitte auf der Levada Nova, die für fantastische Aussichten und ein wenig Nervenkitzel sorgt.

Madeira Grafik Urlaub

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit „Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir. Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Weitere Wanderungen gibt es hier.

Weitere Ausflüge findet ihr hier.

Mehr Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Bestseller Nr. 1 Nikon Z 40 mm 1:2.0 Schwarz Nikon Z 40 mm 1:2.0 Schwarz 197,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 2 Nikon NIKKOR Z 28-400/4-8 VR Nikon NIKKOR Z 28-400/4-8 VR 700,00 EUR

Flickr Auswahl Stefan Mohme

No photos available right now.

Please verify your settings, clear your RSS cache on the Slickr Flickr Admin page and check your Flickr feed

Letzte Kommentare

Werbung