Seite auswählen

Lightroom Update 7.4, mit neuen Funktionen.

Lightroom Update 7.4, mit neuen Funktionen.

Seit die Software Konkurrenz wieder etwas an Boden gut gemacht hat, scheint Adobe das Tempo bei den Updates mit neuen Funktionen bei Lightroom weiter hoch zu halten. Lightroom Update 7.4, was gibt es dieses Mal neues, außer turnusmäßig die Unterstützung für neue Kameras.

Einige neue Funktionen sind auch dabei. Diese Neuerungen dienen vor allem auch der Übersichtlichkeit und vereinfachen damit den Umgang mit Lightroom. Der Artikel stellt kurz die neuen Funktionen vor.

Lightroom Update 7.4

Nach dem Update erscheint ein praktischer Übersichts-Screen mit den Neuerungen:

 

Vorgabenmanager

Vorgaben- und Profilmanager klingt vielversprechend; beide bieten allerdings nicht viel anderes als die Möglichkeit, die (vor-) installierten Vorgabengruppen ein- beziehungsweise auszublenden. Aber genau diese Möglichkeit fehlte dringend, gerade wenn man jede Menge Vorgabenordner angesammelt hat. Absolut hilfreiche Neuerung! Damit sorgt man bei Bedarf für etwas mehr Übersicht, indem man die Vorgaben- und Profilbereiche ausblendet, die man nie benutzt.

 

Den Vorgaben-Manager kann man öffnen, indem man im Entwickeln-Modul auf das Plussymbol im Kopf des »Verwalten«-Panels klickt und dort »Vorgaben verwalten« wählt. Den Profil-Manager öffnet man, indem man im Profilbrowser einen Rechtsklick auf eine der Profilkategorien durchführt und »Profile verwalten« wählt.

Automatisches Stapeln von HDR und Panorama

In den Dialogen für das Zusammenführen von HDRs und Panoramen gibt es jetzt eine unscheinbare Checkbox namens »Stapel erstellen«. Das Schöne ist, dass Dank dieser Option das erzeugte HDR/Panorama je nach eingestellter Sortierreihenfolge nicht mehr irgendwo im Ordner landet, sondern automatisch mit der gewählten Bilderserie gruppiert wird. Simpel aber genial!

Ordner mit Farbe kennzeichnen.

Ähnlich wie auch im macOS-Finder oder in Adobe Bridge kann man nun auch endlich in Lightroom die Ordner mit Farben markieren (»Rechtsklick > Farbbeschriftung hinzufügen«). Eine super Sache. Leider fällt die Farbmarkierung ziemlich winzig aus. Würde der ganze Ordner wie in Bridge mit der Farbe hinterlegt oder eine größere Fläche hinterlegt, wäre das deutlich besser wahrnehmbar. Aber ein Anfang ist gemacht…

Als letztes wird nun außerdem auch das HEIC-Format von Apple unterstützt.

Fazit / Einschätzung

Diesmal nichts “Großes”, aber häufig sind es ja die kleinen Dinge, die einem den Arbeitsalltag mit der Software sehr erleichtern können. Ich denke, zu dieser Gruppe gehören diese Anpassungen. Sinnvolle Detailverbesserungen, an dennen man mittlerweile wieder merkt, dass den Adobe-Nutzern wieder mehr zugehört wird. Genau das erwarte ich, dass auch solche ” Kleinigkeiten” wie die Farbmarkierungen für die Ordner als Verbesserung mit einfließen. Adobe scheint sich wieder mehr ihrer Kernklientel, den engagierten Fotografen, zu widmen. Gut so!

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!