Seite auswählen

Lightroom Plug In, Excire Search aktualisiert.

Lightroom Plug In, Excire Search aktualisiert.

Es gibt wieder einmal eine aktualisierte Version vom Lightroom Plug In Excire Search und zwar die Version 1.3.3. Mit der neuen Version von Excire Search ist es nun möglich, anhand von Beispielfotos zu suchen, welche nicht zuvor in Lightroom importiert wurden. Also zum Beispiel Fotos aus dem Internet oder E-Mails, auf der eigenen Festplatte oder anderen Speichermedien.

Die ermittelten Tags können jetzt in den Lightroom-Katalog übertragen werden. Statt einzelner Module gibt es nur noch zwei fertig zusammengestellte Pakete. Eine Standalone-Version, die dann ohne Adobe Lightroom Classic funktioniert, ist in der Entwicklung.

Lightroom Plug In

Excire Search

Bislang ist Excire Search ja ausschließlich ein Plugin für Adobe Lightroom und damit auch nur interessant für Lightroom-Besitzer. Mit der Stand alone Version will der Hersteller dann aber alle professionell oder semiprofessionell agierenden Anwender mit großem Fotobestand ansprechen. An die 300 Millionen potenzielle Fotografen sollen es weltweit sein. Daher folgt nun auch die Ausrichtung der Software für den englischsprachigen Raum.

Der aktuelle Stand der Entwicklung wird auf der Photokina 2018 in Köln zu sehen sein. Ganz neu erschienen ist eine Vielzahl an Video-Tutorials, in denen alle Funktionen von Excire Search sehr anschaulich vorgeführt werden. Der Text ist in Deutsch gesprochen und sehr verständlich. Die Videos sind nicht nur für Anwender interessant, die das Lightroom Plug-in Excire Search „erlernen“ wollen, sondern auch um sich vorab über alle Möglichkeiten der Bildersuche zu informieren.

Excire Search 1.3.3

Hinsichtlich der Programmversionen verfolgen die Entwickler mittlerweile eine neue Strategie. Bislang gab es einzelne Module, die man beliebig kombinieren konnte. Das machte den Kauf bzw. die Produktauswahl aber recht unübersichtlich, und viele Anwender haben sowieso das Bundle mit allen Modulen gekauft. Das Bundle heißt nun einfach „Excire Search Pro“. Diese Version enthält nun kpl. alle bisherigen Module. Daneben gibt es eine „abgespeckte“ oder „Light“ Version ohne den Zusatz „Pro“, die ich  eher nicht empfehlen würde, da die Ähnlichkeitssuche fehlt. Da macht die Pro-Version für 119,00 Euro deutlich mehr Sinn!

 

                                          Ehemalige einzelne Module wurden zum kompletten Gesamtpaket Excire Search Pro umgestaltet.

Stichwortsuche

Die Stichwortzahl wurde mittlerweile auf 500 erhöht. Eine erhebliche Verbesserung zu den anfänglichen 100 verfügbaren! Dazu gibt es bei der Stichwortsuche noch eine zweite Ebene, in der nach grundsätzlichen Bildeigenschaften wie dunkel, hell, kontrastreich etc. gesucht werden kann. Natürlich lässt sich beides kombinieren, genau wie verschiedene Stichworte. Weitere Stichworte für die Zukunft wären auf jeden Fall wünschenswert!

 

Ähnlichkeitssuche

Mit diesem Modul ist es möglich, ein Bild aus dem Lightroom Katalog auszusuchen, und Excire Search findet dann alle ähnlichen Bilder im Katalog. Die Ähnlichkeitssuche lässt sich auch mit der Stichwortsuche kombinieren. Im Anschluss sind die Bilder dann nach Relevanz sortiert. Eine Ähnlichkeitssuche ist mittlerweile nun nicht mehr nur mit Beispielfotos möglich, die man schon in seinem Lightroom-Katalog hat.

Sondern auch Fotos, die man z. B. im Internet gefunden oder per E-Mail bekommen hat, können als Vorlage für die Ähnlichkeitssuche im eigenen Bildbestand dienen. Meiner Meinung nach ein großer Fortschritt in der Weiterentwicklung und in der täglichen Benutzung. So muss man Fotos jetzt nicht mehr erst umständlich in den Lightroom Katalog importieren, um diese für die Suche zu nutzen.

 

                                              Ähnlichkeitssuche jetzt auch mit Bildern welche nicht im LR Katalog vorliegen. Genial!

 

Gesichtserkennung

Die Gesichtersuche ist weitestgehend selbsterklärend und lässt sich relativ stark vorkonfigurieren. Dieses Modul ist für mich eher nebensächlich, scheint aber durchaus brauchbare Ergebnisse zu liefern. Lightroom bringt ja auch eine ähnliche Suchfunktion mit, welche ich bisher ähnlich selten verwendet habe.

 

Stichworte in Lightroom übertragen

Nur in der Pro-Version enthalten ist auch die Funktion „Stichwörter übertragen“ (ehemaliges Tag-Transfer-Modul TT), die seit der Version 1.3 enthalten ist. Damit ist es möglich, die von Excire Search in den Bildern gefundenen Objekte und Eigenschaften (aus einer vorgegebenen Auswahl von immerhin 500 verschiedenen Attributen) als Stichwörter in die normale Lightroom-Datenbank zu schreiben. Dort sind sie zum einen noch bequemer suchbar, zum anderen bleiben sie bei der Weitergabe eines Katalogs erhalten. Eine wirklich tolle Funktion für Lightroom-Power-User!

Auf dieses Modul habe ich persönlich am meisten gewartet. Das Modul ermöglicht das Übertragen der von den ehemaligen Modulen CT (Inhalts-Suche) und FA (Gesichts-Suche) vergebenen Stichwörter aus der Excire Search Datenbank in den eigenen Lightroom Katalog. Dabei unterstützt das Modul sowohl eine Einzelbild- als auch eine Stapelverarbeitung. Excire Search Stichwörter werden in einer eigenen Stichwort-Hierarchie gehalten, sodass diese sich in Lightroom von manuell vergebenen Stichwörtern unterscheiden lassen. Wie bei manuell vergebenen Stichwörtern auch, können mit Excire Search Stichwörtern alle Such- und Filtermechanismen verwendet werden, die Lightroom zur Verfügung stellt.

 

Fazit / Empfehlung

Nachdem ich vor über einem Jahr zur Einführung die grundsätzliche Technik sehr innovativ gefunden hatte, musste ich im Testalltag leider feststellen, dass die bis dahin lediglich 100 verfügbaren Stichworte für mich einfach noch zu wenig waren. Mit dem dann folgenden Update auf Version 1.3 standen nunmehr 500 Stichworte zur Verfügung. Die Suche lässt sich damit erheblich verfeinern und mittlerweile auch sinnvoll strukturieren. Allerdings würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass die Entwickler die Stichwortanzahl weiter kontinuierlich erhöhen.

Durch die Neustrukturierung der einzelnen, ehemals Module genannten Bausteine von Excire Search zu zwei verbliebenen übersichtlichen Varianten, ist die Zusammenstellung der Software wesentlich übersichtlicher geworden. Schließlich ist die Möglichkeit, die ermittelten Stichworte nun in den Lightroom Katalog übernehmen zu lassen und im Anschluss auch über diesen zur Suche zur Verfügung zu haben, für mich ein großer Fortschritt! 

Die Ähnlichkeitssuche anhand eines Beispielfotos war bisher schon cool. Jetzt muss das Foto aber noch nicht einmal mehr im Lightroom Katalog vorhanden sein, sondern man kann eines aus dem Internet oder einer Mail als Beispiel verwenden. Super, unterm Strich hat sich Excire Search  sehr positiv weiter entwickelt. Das lässt für die Zukunft noch weitere Fortschritte erwarten und ich kann den Einstieg / Kauf vom Lightroom Plug-in Ecire Search Pro mittlerweile nur empfehlen.

Weitere Technik Erfahrungsberichte hier

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

Alles zu Lightroom gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!