Seite auswählen

Lightroom nach Lizenzende, was funktioniert noch?

Lightroom nach Lizenzende, was funktioniert noch?

Viele Nutzer von Lightroom, die derzeit das Abo Modell nutzen, sind immer wieder verunsichert, was im Falle eines Aboendes noch an Funktionalität von der Software übrig bleibt. Im Netz gibt es unterschiedlichste Auskünfte darüber! Von absolut nicht mehr nutzbar bis ein paar Einschränkungen ist alles vertreten!

Was sind denn nun die Fakten? Ich hoffe, mein Artikel kann einige Missverständnisse aufklären! Bringen wir also etwas Licht in das Dunkel der Mythen!

Grafik, Information, schwarzweiss

Lightroom nach Lizenzende, was geht noch?

Was passiert mit Lightroom, wenn ich das Abo kündige? Die größte Panik der meisten Lightroom Nutzer ist, dass die ganze Entwicklungsarbeit der Bilder und die Organisation der Fotos mit Keywords, Titel, Katalogen, Sammlungen etc. umsonst war, sobald man das Abo beendet.

Lightroom,logo,software

Die Meinungen über die verbleibenden Möglichkeiten zur weiteren Nutzung der Software nach einem Abo sind zum Teil „haarsträubend“! Das betrifft sowohl die entwickelten Bilder, hier liest man Äußerungen wie: „Sobald man das Abo beendet verschwinden nicht nur die Entwicklungseinstellungen, sondern auch die gesamte Fotosammlung“! Sorry, aber das ist wirklich totaler Quatsch! Im Gegenteil, Adobe ist hier meiner Ansicht verhältnismäßig kulant und wenig restriktiv!

Lightroom Screenshot Bibliothek

Lightroom Bibliothek Modul

Eine Menge Funktionen lassen sich nach wie vor auch ohne aktives Abo in Lightroom Classic nutzen! Natürlich ist auch die bisherige Bildersammlung innerhalb des Kataloges weiterhin verfügbar! Dazu gehören auch alle bisherigen Entwicklungen, Schlagwörter etc. Auch kann man bereits entwickelte Fotos ohne Abo weiter exportieren.

Welche Lightroom-Funktionen kann ich ohne Abonnement nutzen?

Also, überraschender Weise bestehen diverse Funktionen von Lightroom auch nach Abokündigung weiter. Eigentlich hatte auch ich hier mit wesentlich mehr Einschränkungen gerechnet! Weiterhin funktioniert;

  • Vorhandene Fotos ansehen, organisieren (Metadaten, Ordner, Kollektionen, Bewertung etc.), durchsuchen und exportieren
  • Neue Fotos können weiterhin importiert und organisiert werden (Metadaten, Ordner, Kollektionen, Bewertung etc.)
  • Einfache Bildentwicklung mit der Ad-Hoc Entwicklung (Automatikmodus!) inkl. gespeicherter Vorgaben
  • Unterstützung der RAW-Formate neuer Kameras
  • Neue Fotos können exportiert werden
  • Weitergabe von Bildern an externe Programme (Exposure 4, DxO, Affinity etc. etc.) inkl. Rückgabe an Lightroom
  • Das Buchmodul kann weiter genutzt werden
  • Dia-Shows können erstellt werden
  • Web-Galerien erstellen
  • Das Druckmodul ist weiterhin nutzbar
  • Bilder können weiterhin gemailt und per Social Media geteilt werden
Lightroom Screenshot

Lightroom Bibliothek Modul / Bilder Import

Damit bleibt Lightroom als kpl. „Verwaltungsprogramm“ nutzbar. Da die Weitergabe der Bilder und der Reimport scheinbar auch noch weiter funktioniert, ließen sich Programme wie DxO Photolabs oder Luminar sicherlich für die reine Bildentwicklung integrieren. Damit hätte man evtl. einen alternativen Workaround, der auch nach Aboende bzw. Wechsel zu einer anderen Software relativ geschmeidig funktionieren würde!

Meine Artikel zur Fototechnik

Alternativer Workaround

Den kompletten Umfang, den Adobe nach wie vor mit Lightroom abdeckt, kann auch heute noch keine andere Software abdecken! Das allseits beliebte Luminar hat seit dem letzten großen Update Verwaltungsfunktion bekommen. Diese sogenannte Bibliothek hat allerdings bei weitem nicht den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Lightroom Bibliothek.

Das Ganze ist meiner Ansicht nicht mehr als ein einfacher Bildbetrachter auf Basis des Dateisystems, maximal ein Anfang! Farbmanagement nicht vorhanden! Photo Raw von OnOne hat sich sehr positiv entwickelt, ebenso wie DxO PhotoLab & Capture One, die für mich am dichtesten zu Lightroom aufgeschlossen sind.

Photo Raw von OnOne Screenshot

Photo Raw von OnOne

Welche Funktionen stehen ohne Abonnement nicht mehr zur Verfügung

  • Das komplette Entwicklungsmodul ist nicht mehr verfügbar
  • Keine Panorama- und HDR-Entwicklung
  • Kein Kartenmodul
  • Kein Thetering (Steuerung einer Kamera und direkte Übertragung zu Lightroom)
  • Keine Synchronisierung mit der Creative Cloud und z. B. dem Smartphone
  • Kein Photoshop CC
Lightroom Karten Modul Screenshot

Lightroom Karten Modul

Eigentlich sind die Einschränkungen meiner Ansicht nach nicht besonders restriktiv! Ich denke, Adobe verhält sich hier weitestgehend korrekt. Allerdings weiß keiner, wie die Situation in einigen Jahren aussieht. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit seitens Adobe hier weitere Einschränkungen vorzunehmen. Also sollte man evtl. doch eine Plan B in der Schublade haben, um für alles gewappnet zu sein!

lightroom,screenshot,hdr

Lightroom HDR Funktion

Zusammengefasst

Für mich ist fast die wichtigste Lightroom-Funktionalität die Bibliothek und die Organisation meiner Bilder. Viele andere schätzen das Entwickeln Modul, Bildentwicklung und Bearbeitung. Dafür findet sich heute allerdings ohne Probleme ein gleichwertiger Ersatz. Wirklich gute RAW-Entwickler gibt es mittlerweile mit DxO Photolabs, Capture One oder Exposure X5 diverse. So könnte man evtl. die Verwaltungsfunktionen von Lightroom weiterhin nutzen und für die Bildbearbeitung auf eine externe Software umsteigen/ausweichen.

Weitere Artikel

Lightroom classic Update 8.4 veröffentlicht.

Lightroom classic Update 8.4 veröffentlicht. Adobe hat Lightroom Classic auf die Version 8.4 aktualisiert. Die Liste der Neuerungen fällt auch dieses Mal überschaubar aus, einige neue Funktionen sind allerdings durchaus erwähnenswert. An erster Stelle kann man hier die stark verbesserte Unterstützung der GPU nennen. Lightroom wird hiermit auf modernen Rechner…

Mehr erfahren

Lightroom Update 7.5, was gibt es neues?

Es gibt wieder ein kleines Lightroom Update. Diese Version von Lightroom Classic CC 7.5 enthält neue Funktionen und Verbesserungen, wie die Aktualisierung des Buchmoduls, Anpassung von Seiten, Hochladen von Vorgaben und Profilen im Bulk-Verfahren. Natürlich gibt es neue Kamera – und Objektivprofile sowie diverse Fehlerbehebungen. Adobe Camera RAW erreicht die…

Mehr erfahren

Fazit / Empfehlung

Ganz im Gegenteil zu den verbreiteten „Horrormeldungen“ im Netz zeigt sich Adobe für mich relativ kulant, was die Nutzung von Lightroom nach Aboende angeht! Eine Menge Funktionen und Möglichkeiten bleiben weiterhin bestehen. Es ist keineswegs so, dass die Software danach praktisch nicht mehr nutzbar ist, im Gegenteil! Ich habe ja schon vor einiger Zeit meinen „Frieden“ mit den Abomodellen gemacht! Auch die sogenannte Kaufsoftware hat in meinen Augen nur eine begrenzte Lebensdauer!

Grafik, Schwarzweiss, Blog, Stefan Mohme

Gekauft heißt auch hier nicht automatisch lebenslange Funktion. Das entfällt zumindest bei der unbeliebten Abo-Lösung. Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack bei dem ganzen Abomodell! Allerdings finde ich das Adobe sich hier korrekt verhält und eine großzügige Nutzung auch nach Aboende gewährt! Leider kann man sich auf die bestehenden Möglichkeiten nicht wirklich dauerhaft verlassen! Hat Adobe doch jederzeit die Möglichkeiten, die verbleibende Funktionalität restriktiver zu gestalten!

Weitere Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Inhaltsübersicht Software Artikel

Meine Wissen Artikel findet ihr hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!