Seite auswählen

Lightroom classic Update 8.4 veröffentlicht.

Lightroom classic Update 8.4 veröffentlicht.

Lightroom classic Update 8.4 veröffentlicht. Adobe hat Lightroom Classic auf die Version 8.4 aktualisiert. Die Liste der Neuerungen fällt auch dieses Mal überschaubar aus, einige neue Funktionen sind allerdings durchaus erwähnenswert.

Logo,lightroom

An erster Stelle kann man hier die stark verbesserte Unterstützung der GPU nennen. Lightroom wird hiermit auf modernen Rechner spürbar beschleunigt. Verbesserungen gibt es auch bei der HRD- und Panoramafunktion. Der Export funktioniert nun auch als PNG.

Startbildschirm nach Update auf Lightroom 8.4

Lightroom Classic Update 8.4

Lightroom Classic Update 8.4 neue GPU Unterstützung

Bislang wurde die GPU, also der Prozessor der Grafikkarte, von Lightroom nur dazu benutzt, um die Benutzeroberfläche auf hochauflösenden 4- und 5k Displays schneller darzustellen. Bei Effekten, dem Import- und Export, fand diese bisher keine Anwendung. Mit der kürzlich erschienenen Version 8.4, nutzt Lightroom die GPU nun auch für die Bildbearbeitung und das soll, zumindest wenn man Adobe glaubt die Bildbearbeitung deutlich beschleunigen und für ein schnelleres Bearbeitungsgefühl sorgen. Die Einstellunghen dazu findet ihr unter Voreinstellungen->Leistung

Lightroom Einstellungen für Grafikprozessor unter „Leistung“

Die Software reagiert auf meinem PC spürbar direkter auf Eingaben und Änderungen an den Reglern, besonders bei sehr großen Bilddateien. Camera Raw profitiert ebenfalls von dieser Verbesserung. Lightroom aktiviert die erweiterte GPU-Unterstützung automatisch, sofern Hardware und Betriebssystemversion dies zulassen. Benötigt wird mindestens Windows 10 respektive MacOS 10.14 (Mojave).

Unter Windows muss die Grafikkarte DirectX 12 unterstützen, der Treiber darf nicht älter als ein paar Monate sein. Auf dem Mac muss die GPU Metal unterstützen. Ob Lightroom nach dem Update von der GPU profitiert, überprüft man wie oben beschrieben in den Voreinstellungen unter Leistung. Mit einem Klick auf Weitere Informationen gelangt man auf eine Seite von Adobe, die detailliert die Hard- und Software-Voraussetzungen für die GPU-Unterstützung auflistet.

HDR- und Panoramabilder jetzt auch als Stapelverarbeitung

Lightroom Classic 8.4 kann mehrere HDR- oder Panoramabilder jetzt auch als Batch verarbeiten. Dazu stapelt man zunächst die jeweiligen Ausgangsfotos, wählt dann die zu verarbeitenden Stapel aus und ruft unter Foto > Zusammenfügen von Fotos den gewünschten Befehl auf. Die Stapelverarbeitung läuft ohne weiteres Zutun mit den letzten Einstellungen. Sollte einmal ein nicht geeignetes Foto mit in einen Stapel gerutscht sein, ignoriert Lightroom es einfach.

PNG als neues Format beim Bildexport

Mit dem jüngsten Update bieten Lightroom Classic und Camera Raw das Bildformat PNG beim Export an. Endlich, werden viele Nutzer erleichtert feststellen.

Farbmarkierungen für Sammlungen

Seit Version 7.4 gibt es in Lightroom die Möglichkeit, Ordner farbigen Markierungen zu versehen. Jetzt führt Adobe diese praktische Funktion auch für Sammlungen ein. Zudem können Sie die Farbmarkierungen nun individuell bezeichnen.

Und sonst?

In der Rasteransicht zeigt Lightroom schon seit eh und je auf Wunsch die Indexnummer eines Fotos. Jetzt können Sie diese auch im Filmstreifen einblenden. Im Buch-Modul gibt es ebenfalls eine Erleichterung: Zieht man ein Bild aus dem Filmstreifen auf eine leere Buchseite, erzeugt Lightroom jetzt automatisch eine neue Zelle.

Neue Kamera- und Objektivprofile in Lightroom 8.4

Diese Kameras werden nun unterstützt:

  • Canon PowerShot G5 X Mark II
  • Canon PowerShot G7 X Mark III
  • Hasselblad X1D II 50C
  • Leica V-Lux 5
  • Panasonic LUMIX DC-GX880
  • Sony A7R IV (ILCE-7RM4)*
  • Sony RX100 VII (DSC-RX100M7)*

Fazit / Einschätzung

Seitdem Software von Adobe nur noch im Abo bezogen werden kann, sind die großen Versionssprünge mit dramatischen Verbesserungen selten geworden. Stattdessen veröffentlicht Adobe zwischendurch immer mal wieder neue Funktionen oder größere Verbesserungen. Relativ kontinuierlich erscheinen kleinere Updates mit Bugfixes. Auch das Update 8.4 reiht sich in diese Abfolge ein. Leider ist auf Adobes Seiten nicht zu erfahren welche Grafikchips hier für einen Unterschied sorgen, dies lässt sich nur erahnen. Adobe spricht von „more powerful GPUs“. Damit dürften viele Onboard-GPUs von Notebooks eher nicht zum Einsatz kommen.

Ebenso erfährt man noch nicht, ob AMD mit OpenCL oder Nvidia mit CUDA die beste Performance liefert. Wünschenswert wäre allerdings für mich mal wieder einige etwas substanziellere Verbesserungen. Wie sieht es mit einer Sicherungsfunktion für Katalog & Fotodateien mit differentieller oder inkrementieller Sicherungsmöglichkeit aus, oder, oder…….. !!!! Die Konkurrenz in Form von Luminar, DxO oder Capture One scheint da doch weit mehr Gas zu geben! Meine neue Lightroom Artikelserie findet ihr hier.

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!