Seite auswählen

Lightroom Classic 9.3, Update mit diversen kleinen Neuerungen!

Lightroom Classic 9.3, Update mit diversen kleinen Neuerungen!

Lightroom Classic 9.3 wurde veröffentlicht. Adobe hat die Fotosoftware Lightroom Classic in der Version 9.3 zum Download bereitgestellt. Das Update bringt eine Vielzahl kleinerer optischer und technischer Verbesserungen inkl. einiger neuer Kamera – und Objektivprofile.

Lightroom Update

Lightroom neuer heller „Splashscreen“

Lightroom Classic Update 9.3

Was ist neu in Lightroom Classic 9.3 ?

Neben einigen optischen Anpassungen der Bedienoberfläche (z.B. Gradationskurve) finden sich in diesem Update verschiedenste kleinere Verbesserungen in Bedienung und Funktion. Seit Ihr an Lightroom interessiert schaut Euch auch meine neue Lightroom Artikelserie an. Auch in diesem Lightroom Classic Update verkündet Adobe wie eigentlich immer, an der Performance Schraube gedreht zu haben! In dieser Version sollen unter anderem folgende Verbesserungen erzielt worden sein :

  • Entwicklungsregler sollen sich beim Anpassen flüssiger anfühlen, da das Navigatorfenster und der Filmstreifen warten, bis man den Schieberegler loslässt, bevor Sie ihn aktualisieren.
  • Das Scrollen im Raster ist je nach Hardwarekonfiguration ebenfalls flüssiger
  • Das Ordnerbedienfeld wird wie das Sammlungsbedienfeld für eine schnellere Suche zwischengespeichert

Lightroom Verbesserungen Update 9.3 Startbildschirm

Weitere kleinere optische Angleichungen & Verbesserungen :

  • Die Farbbedienfeldsymbole wurden aktualisiert, um sie an die neuen Tonkurvensymbole anzupassen
  • Das Metadatenbedienfeld bietet eine zusätzliche Ansicht für 3D-Projektionen
  • Facebook-Veröffentlichungsdienste werden automatisch in normale Sammlungen konvertiert und aus dem Bereich „Veröffentlichungsdienste“ entfernt.
  • Wenn das Sicherungslaufwerk offline ist, wird man von Lightroom jetzt gewarnt, wenn man eine Sicherung ausführen möchte.

Neue Symbole

Das erste, was man beim Öffnen von Lightroom bemerkt, ist eine Änderung des Lightroom-Symbols. Zusätzlich finden wir am rechten oberen Bedienfeldende nun ein Wolkensymbol. Die Funktionen Synchronisieren, Gradationskurve und Farbe wurden überarbeitet

Lightroom neues Logo und Wolkensymbol

Neue Synchronisierungsschnittstelle

Der Synchronisierungsstatus verfügt jetzt jedoch über ein eigenes Cloud-Symbol im Bereich der Modulauswahl. Das Cloud-Symbol wird aktualisiert, um den Synchronisierungsstatus anzuzeigen. Der Status kann beispielsweise „Synchronisiert“, „Synchronisieren“, „Angehalten“ oder „Getrennt / Offline“ sowie eine Reihe verschiedener anderer Fehlermeldungen anzeigen.

HSL Farbauswahl

Jetzt kann der Farbton auch für einen ausgewählten Bereich geändert werden. Die Verwendung der Farbbereichsmaske zusammen mit dem Pinsel oder Farbverlauf ermöglicht eine schnelle und genaue Auswahl.

Lightroom überarbeitete Symbol und Grafik von Gradationskurve und HSL Bedienfeld

Damit lassen sich in vielen Fällen recht einfach nach Farbauswahl die Farben entsprechend verändern. Man kann damit genauso kleinere Anpassungen im Gesichtsbereich beim „Teint“ ausführen oder in kpl. Bereichen die Farbe insgesamt wechseln.

Tonkurve

Die Tonkurve hat eine neue Benutzeroberfläche. Mit den neuen Schaltflächen kann man zwischen einer parametrischen Kurve und den Punktkurven wechseln. Mit Punktkurven lassen sich jetzt numerische Werte für jede Farbe (RGB) eingeben. Am Raster ausrichten ist genauso eine neue Option im Kontextmenü (Rechtsklick) wie das Kopieren und Einfügen von einer Punktkurve in andere Kanäle.

Überlagerung „Mitte“ zuschneiden

Beim Zuschneiden eines Fotos kann man aus mehreren verschiedenen Überlagerungen auswählen, um die Gestaltung des Bildes zu optimieren. Standard waren bisher z.B. Gitter, die Drittelregel und die goldene Spirale.

Durch Tippen auf die Taste ‚O‘ in Lightroom Classic im Zuschneidewerkzeug werden diese Überlagerungen durchlaufen. In diesem Update hat Adobe eine „Center“ Überlagerung hinzugefügt. Diese unterteilt den Bildschirm in vier Quadranten mit einem Fadenkreuz zentral in der Mitte des Zuschnitts .

Alles über Fine Art drucken.

Multi Batch Export

Wenn mehrere Exportvoreinstellungen ausgewählt sind, ändert sich die Schaltfläche Exportieren in Stapelexport . Es gibt ein zusätzliches Dialogfeld, in dem man die in den Voreinstellungen angegebenen Zielordner und Dateinamen und neu bestimmen kann.

Neue Voreinstellungen für Standardeinstellungen

Es gibt jetzt zusätzliche Voreinstellungen, die für Standardeinstellungen oder als normale Voreinstellungen verwendet werden können. Die neuen Voreinstellungen ermöglichen auch die Verwendung von Objektivkorrekturen und Rauschunterdrückung als Standardeinstellungen z. B. für den Bilderimport, so dass man keine eigenen Voreinstellungen mehr erstellen muss.

ISO Adaptive Presets

Man kann jetzt eine Voreinstellung mit variablen Einstellungen abhängig vom ISO-Wert erstellen, ohne einen Texteditor verwenden zu müssen. Zunächst muss man eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichen ISO-Werten auswählen, bevor man eine neue eine Voreinstellung erstellen kann. Die Einstellungen für dazwischen liegende ISO-Werte werden automatisch interpoliert.

Facebook veröffentlichte Sammlungen

Früher konnte man Fotos mithilfe von Plugins, direkt von Lightroom Classic an Facebook hochladen. 2018 stellte Facebook jedoch die Möglichkeit ein, dass Apps von Drittanbietern wie Lightroom direkt auf der Facebook-Plattform veröffentlicht werden können. Nach zwei Jahren hat Adobe beschlossen, das Plugin aus dem Publish Services-Bereich zu entfernen.

Mit dieser Version bleiben alle vorhandenen Sammlungen unter diesem Dienst zwar erhalten, werden jedoch automatisch in das Hauptfenster Sammlungen verschoben. Eine Empfehlung wäre daher, Facebook-Sammlungen vor dem Upgrade auf 9.3 manuell in das Hauptfenster „Sammlungen“ zu kopieren .

Video-Unterstützung

HEVC wird jetzt unter Windows und AVI unter macOS unterstützt.

Neue Kameraunterstützung:

  • Apple iPad Pro (11 Zoll) (2. Generation) – vorläufige Unterstützung
  • Apple iPad Pro (12,9 Zoll) (4. Generation) – vorläufige Unterstützung
  • Apple iPhone SE (Version 2020)

Neue Objektivprofile:

  • Apple
    • Apple iPad (6. Generation) Rückkamera 3.3mm f2.4 (JPEG)
    • Apple iPad (7. Generation) Rückkamera 3.3mm f2.4 (JPEG)
    • Apple iPad Air (3. Generation) Rückkamera 3.3mm f2.4 (JPEG)
    • Apple iPad Air Rückkamera 3.3mm f2.4 (JPEG)
    • Apple iPad Mini (5. Generation) Rückkamera 3.3mm f2.4 (JPEG)
    • Apple iPad Pro (11 Zoll) (2. Generation) Rückkamera 1,27 mm 1: 2,4 (JPEG + HEIC)
    • Apple iPad Pro (11 Zoll) (2. Generation) Rückkamera 3 mm 1: 1,8 (DNG + JPEG + HEIC)
    • Apple iPad Pro (11 Zoll) (2. Generation) Frontkamera 2,87 mm 1: 2,2 (JPEG + HEIC)
    • Apple iPad Pro (12,9 Zoll) (4. Generation) Rückkamera 1,27 mm 1: 2,4
      (JPEG + HEIC)
    • Apple iPad Pro (12,9 Zoll) (4. Generation) Rückkamera 3 mm 1: 1,8 (DNG + JPEG + HEIC)
    • Apple iPad Pro (12,9 Zoll) (4. Generation) Frontkamera 2,87 mm 1: 2,2 (JPEG + HEIC)
    • Apple iPhone SE Frontkamera 2,87 mm 1: 2,2 (JPEG + HEIC)
    • Apple iPod touch zurück Kamera 3.3mm f2.4 (JPEG)
  • HUAWEI
    • HUWAWEI P40 Pro Frontkamera (JPEG)
    • HUWAWEI P40 Pro Hauptkamera hinten (DNG + JPEG)
    • HUWAWEI P40 Pro Rückfahrkamera (DNG + JPEG)
    • HUWAWEI P40 Pro Rückfahrkamera (DNG + JPEG)

Wie bekomme ich das Update?

Zum Aktualisieren geht man zu Hilfe> Aktualisierungen oder klickt in der CC-App auf die Schaltfläche Aktualisieren. Es dauert eine Weile, bis die Update-Server die Updates weltweit übertragen, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Man kann auch die Creative Cloud-App öffnen, auf das Symbol… (oben rechts) klicken und Nach Updates suchen auswählen, um sie zu verschieben.

Weitere Artikel
Lightroom 6, Kartenmodul verschwunden?

Einige Nutzer der letzten Lightroom 6 Boxed Version  waren etwas erstaunt, nachdem sie das Kartenmodul nicht mehr nutzen konnten. Nicht jeder verwendet das Kartenmodul oder benutzt Geotagging, was für die Betroffenen natürlich wenig tröstlich ist. Mit Sicherheit taucht auch die Frage nach der Legitimation auf, dieses Modul quasi „Stillzulegen“. Eigentlich…

Mehr Lesen

Fazit / Einschätzung

Ich wiederhole mich leider, wie gehabt nichts Großes, kaum substanzielle Verbesserungen! Wie sieht es mit einer Sicherungsfunktion für Katalog und Fotodateien mit differentieller oder inkrementeller Sicherungsmöglichkeit aus, oder, oder…….. ?!? Vieles, was heute als „Update“ bezeichnet wird, ist früher gar nicht weiter erwähnt worden. Sicherlich alles hilfreiche Verbesserungen und optische Anpassungen.

Allerdings könnte meiner Meinung sowohl die Bedienoberfläche eine gründliche Renovierung vertragen als auch wie schon erwähnt die eine oder andere größere funktionale Verbesserung Einzug halten! Die Konkurrenz in Form von Luminar, DxO oder Capture scheint da weit mehr Gas zu geben! Meinen zweiteiligen Artikel zu alternativer Bildbearbeitungssoftware findet ihr hier!

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!