Seite auswählen

Lightroom Classic Update 8.3 veröffentlicht!

Lightroom Classic Update 8.3 veröffentlicht!

Adobe hat ein neues Update für Lightroom Classic CC für Windows und macOS veröffentlicht. Hauptbestandteil des Updates ist das neue Struktur-Tool, das den Kontrast bei mittleren Frequenzen verbessert. Es ist sowohl für das cloudbasierte Lightroom 2.3, als auch für Lightroom Classic 8.3 und für die Apps unter Android und iOS verfügbar. Photoshop-Nutzer können das Tool über das Camera-Raw-Plug-in nutzen.

Logo,lightroom

Lightroom Classic Update 8.3

Startbildschirm nach Update auf Lightroom 8.3

Lightroom Classic Update 8.3 neuer Struktur Regler

Der Struktur-Regler befindet sich im Entwickeln-Modul von Lightroom im Abschnitt Präsenz und ergänzt die Regler „Klarheit“ und „Dunst entfernen“. Im Gegensatz zu diesen wirkt sich der Struktur-Regler nur auf mittlere Frequenzen aus, also mittelgroße Details. Typische Motive sind Haut, Haar, Gefieder, Fell oder Baumrinde. Die Struktur-Korrektur lässt sich auch selektiv per Pinsel auftragen.

Neuer Struktur Regler im Entwickeln Modul

Der Regler ermöglicht sowohl positive als auch negative Einstellungen, was beispielsweise bei der Beauty-Retusche sinnvoll sein kann. Ich denke, am Bildbeispiel mit dem Moos ist der Unterschied deutlich zu erkenen. Der Unterschied bzw. Vorteil gegenüber einer normalen “Schärfung” besteht also darin, dass nur selektiv Kontraste im mittleren Frequenzbereich verstärkt werden!

Auswirkungen des Reglers bei feinen Strukturen

Und sonst?

Achtung es hat sich mal wieder ein Bug in das Update eingeschlichen!!!! Dies betrifft die Exportfunktion von Lightroom. Hier meldet Lightroom fälschlicherweise das der gewählte Exportordner schreibgeschützt ist und somit nicht für den Export geeignet. Einen Workaround findet ihr hier. Das Problem lässt sich hier relativ einfach umgehen indem man hier die Funktion “Ordner später wählen” im Exportdialog anhakt. Mitlerweile hat Adobe die Lightroom Version 8.3.1 veröffentlicht welche diesen Fehler behebt. Leider tritt bei mir dann anschließend ein Exportfehler mit meinen Veröffentlichungsdiensten auf !!!!! Stand 15.06.2013

Neu im cloudbasierten Lightroom ist die Farbsaumentfernung. Mit ihr lassen sich gezielt bspw. lila oder grüne Säume, die durch chromatische Aberration entstanden sind, korrigieren. Die zu reduzierende Farbe kann per Pipette gezielt ausgewählt werden. Eine weitere Neuerung ist die Flachfeld-Korrektur, die anhand eines kalibrierten Referenzfotos Farbstiche entfernt. Zusätzlich gibt es noch Verbesserungen in der Dateiauswahl des Imports, sowie der Import-Performance im Allgemeinen.

Neue Kamera- und Objektivprofile in Lightroom 8.3

Diese Kameras werden nun unterstützt:

  • Canon EOS RP
  • Panasonic LUMIX DC-FS10000M2
  • Panasonic LUMIX DC-S1
  • Panasonic LUMIX DC-S1R
  • Panasonic LUMIX DC-ZS80

Für das Nikon AF-S NIKKOR 500mm f/5.6E PF ED VR wurden neue Profile hinzugefügt.

Fazit / Einschätzung

Seitdem Software von Adobe nur noch im Abo bezogen werden kann, sind die großen Versionssprünge mit dramatischen Verbesserungen selten geworden. Stattdessen veröffentlicht Adobe zwischendurch auch immer mal wieder neue Funktionen oder größere Verbesserungen. Relativ kontinuierlich erscheinen kleinere Updates mit Bugfixes. Das Lightroom Classic Update 8.3 reiht sich somit genau in diese Abfolge ein.

Wünschenswert wäre allerdings für mich mal wieder einige etwas substanziellere Verbesserungen. Wie sieht es mit einer Sicherungsfunktion für Katalog & Fotodateien mit differentieller oder inkrementieller Sicherungsmöglichkeit aus, oder, oder……..  !!!! Die Konkurrenz in Form von Luminar, DxO oder Capture scheint da doch weit mehr Gas zu geben!

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!