Seite auswählen

Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter.

Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter.

Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter. Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert! Immer wieder kommt es vor, dass man fremde Bilder importiert und anschließend in seiner mühsam gepflegten Stichwortdatenbank neue und unerwünschte Stichwörter auftauchen.

Bilderimport ohne Stichwörter

Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter.

Wie kann man das verhindern, damit das in Zukunft nicht mehr so sehr nervt, ermöglicht Lightroom es uns, mithilfe einer schnell erstellten Vorlage das zukünftig zu verhindern. Dazu ist es nötig ein Preset zu erstellen, mit dem wir Lightroom anweisen den Import der Stichwörter zu unterlassen.

Lightroom Stichwörter

Beim nächsten Bildimport kann man dann dieses Preset aus den Voreinstellungen wählen. Dazu erstelle ich mir eine neue Metadatenvorlage unter Menu/ Metadaten /Metadatenvorlage bearbeiten.

Lightroom Stichwörter

Metadatenvorlage einrichten

Anschließend entferne ich alle Haken vor den jeweiligen Metadatenkästchen, bis auf einen. Den letzten Kasten Stichwörter lasse ich angehakt. Da ich keine Stichworte dazufügen möchte, lasse ich den Kasten leer.

Lightroom Stichwörter

Das bedeutet für Lightroom, dass es sämtliche vorhandenen Stichwörter in den Metadaten des entsprechenden Bildes entfernt, auf das die Metadatenvorlage angewendet wird.

Metadatenvorlage speichern

Anschließend speichere ich meine neue Vorlage unter „Keine Stichworte“ um diese jederzeit wieder aufrufen und somit anwenden zu können.

Lightroom Stichwörter

Metadatenvorlage benennen

Lightroom Stichwörter

Danach ist die Vorlage im Importmodul verfügbar und sobald ich wieder Bilder ohne Stichworte importieren möchte, muss ich lediglich meine Metadatenvorlage anwenden beim Import.

Metadatenvorlage anwenden

Beim nächsten Bildimport wählen wir im Bedienfeld während des Importvorganges anwenden unter Metadaten unsere neu erstellte Vorlage „Keine Stichworte“ aus!

Lightroom Stichwörter

Damit sollte das Problem der Vergangenheit angehören und ich kann nun jeweils genau steuern, ob ich die Stichwörter der Bilder importieren möchte.

Alles über Fine Art drucken.

Die Möglichkeit Metadatenvorlagen zu erstellen in beliebiger Anzahl erleichtern in Lightroom die administrativen Arbeiten enorm.

Lightroom, metadaten,screenshot,Lightroom Stichwörter

Diese können sofort beim Bildimport angewendet werden und so z.B. die Bilder direkt mit Copyright und weiteren Urheberechtsinfos versehen werden.

Weitere Artikel

Fazit / Empfehlung

Die Möglichkeiten in Lightroom Vorgaben / Presets selbst zu gestalten und dauerhaft zur Wiederverwendung zu speichern sind super. Egal ob im Bibliotheksmodul „Such Presets“ oder im Entwickeln Modul z.B. Vorgaben für die verschiedenen „Schärfungen“. Mit dieser Arbeitsweise kann man sich enorm viel Zeit und Arbeit sparen.

Objektivdurchsicht, Schwarzweiss, Logo, Stefan Mohme

Genau diese Dinge machen Lightroom so wertvoll! Es mag vielleicht nicht der beste RAW Konverter sein, das Gesamtpaket von Lightroom ist für mich allerdings immer noch konkurrenzlos! Zusätzlich funktionieren diese Dinge immer gleich so, dass man, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, gut zu Recht kommt!

Meine Buchempfehlungen könnt ihr hier einsehen.

Meine Videoseite gibt es hier.

Alles zu Lightroom gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!