Seite auswählen

ISO Höhenflüge sind beendet, der verflogene ISO-Rausch!

ISO Höhenflüge sind beendet, der verflogene ISO-Rausch!

Es scheint als wäre der ewige „Run“ um bessere ISO -Werte nun langsam beendet! Ja klar besser geht immer! Die Frage ist irgendwann nur, wem nutzt die weiter auf die Spitze getriebene Verbesserung noch? Ich für mich brauch keine Kamera die auch bei ISO 25.600 noch rauschfreie Bilder liefert. Alles was meine aktuelle Nikon Z7 liefert, ist Lichtjahre besser als meine letzten Ausbelichtungen meiner damaligen Canon EOS 1 auf Fujichrome Papier!

Nachgedacht ?

Der verflogene „ISO Rausch“!

Meine Fotokarriere begann noch in analogen Zeiten. Hier war ISO 400 schon ein absoluter Exot, wenn es um Filmmaterial ging. Ich glaube ich habe in zehn Jahre zweimal Filme dieser ISO Klasse verwendet. Schaue ich mir heute die ausbelichteten Ergebnisse davon an, muss ich leicht schmunzeln! Früher war bei weitem nicht alles besser! Dazu muss sich jeder nur seine alten ausbelichteten unscharfen und verrauschten „Körnigen“ Fotoabzüge ansehen. Was vor kaum 25 Jahren der Gipfel der Technik war und von allen akzeptiert wurde, ruft heute lediglich ein mildes Lächeln in den Gesichtern der Fotografen hervor. Ja, klar auch Objektive haben einen gewaltigen Entwicklungsschritt gemacht und tragen aktuell zu den hervorragenden Abbildungsleistungen moderner Kameras bei.

Der Blitz damals unersetzbar in vielen „Lichtsituationen“ ist heute fast ausgestorben. Ein Dreh am ISO-Rad genügt und das Bild ist gemacht. Was auch heute immer wieder von vielen dem Bildlook zugeschrieben wird, waren damals einfach technisch limitierte Aufnahmen. Es gab kein Film mit ISO 1600 der auch nur ansatzweise „rauschfreie“ Bilder geliefert hätte! Selbst das hochgelobte Mittelformat musste da passen! Apropos Mittelformat, jede APS-C Kamera liefert heute problemlos Bilder, die deren damaliges Abbildungsniveau erreichen. Was heutzutage selbst 1Zoll (2,54 cm) Sensoren leisten ist dagegen wirklich bemerkenswert! Allerdings denkt man manchmal, die Kameraindustrie hat den tatsächlichen Nutzen ihrer z.B. ISO-Optimierung mittlerweile etwas aus dem Auge verloren.

Das, was aktuell technisch möglich ist, mit einer halbwegs modernen Kamera reicht für die überwiegende Anzahl der Aufnahmesituationen und ebenfalls für die meisten Fotografen aus! Ich persönliche Nutze meine Kamera nicht als „Nachtsichtgerät“, natürlich kann ich mir Anwendungen vorstellen bei denen eine weitere Verbesserung zu noch höheren ISO Werten Sinn ergibt. Das sind für mich dann allerdings Spezialanwendungen und betreffen lediglich eine kleine Anzahl an Fotografen. Ich bin dann aber raus! Nutzbare ISO 3200 in Verbindung mit einem internen Kamerastabilisator lassen mich alle meine fotografischen Aufgaben ohne Schwierigkeiten bewältigen! Das evtl. noch vorhandene „Restrauschen“ erledigt dann die Bildbearbeitung fast im „vorbeigehen“!

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!