Seite auswählen

Helicon FB Tube, neues Makro Zubehör.

Helicon FB Tube, neues Makro Zubehör.

Seit ich mich intensiv mit der Makro Fotografie beschäftige, bin ich auf der Suche nach sinnvollem Makro Zubehör. Dabei habe  ich nun den Helicon FB Tube entdeckt. Die Fa. Helicon ist bekannt für die Stacking Software Helicon Pro. Unter Makro Fotografen genießt diese einen ziemlich guten Ruf.

Der Helicon FB Tube ist ein kpl. neues Produkt von Helicon Focus. Zurzeit nur direkt über Helicon Focus USA, für ca. 199$zu beziehen. Der Adapter ermöglicht mit der Kamera ein automatisiertes Focus Bracketing. Das bedeutet das der Helicon FB Tube, während z.B. einer Serienaufnahme dafür sorgt, dass die Entfernung über den Autofokus automatisch in definierten Stufen verstellt wird.

fotozubehoer,details,nahaufnahme,blitz,makroschiene

Helicon Focus Tube

Funktion / Verarbeitung

Das Ergebnis ist eine Aufnahmeserie mit verschiedenen Entfernungseinstellungen und Schärfeebenen. Diese können dann anschließend können z.B. in einer Stacking Software wie Helicon Pro verrechnet werden. Der Adapterring wird auf das Kamerabajonett gesetzt und darauf das entsprechende Makroobjektiv. Der Helicon FB Tube muss über eine App vorab konfiguriert und an das entsprechende Objektiv (Kompatibilitätsliste) angepasst werden. Man kann damit also eine langwierige Aufnahmeprozedur automatisieren und bekommt definierte und konstante Ergebnisse.

Einschätzung / Fazit

Da meine Nikon leider auch kein automatisches Focus Bracketing beherrscht( warum eigentlich nicht??), wäre der Helicon Focus Tube für mich ein absolut sinnvolles Macro Zubehör. Leider zurzeit in Deutschland noch nicht erhältlich und nur direkt über Helicon Focus USA zu beziehen. Von mir eine dicke Empfehlung für dieses Teil und einen Eintrag in meine Wunschliste.

Weiter Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!