Seite auswählen

Gute Bilder nur mit der richtigen Kamera -„Marke“ ????

Gute Bilder nur mit der richtigen Kamera -„Marke“ ????

Gute Bilder nur mit der richtigen Kamera-„Marke“?? Die ewige Diskussion um den „besten“ Kamerahersteller wird wohl nie zu Ende gehen! Allerdings scheint sich auch auf dem Kameramarkt die Konkurrenz weiter zu verkleinern. Sollte schließlich nur noch ein großer Hersteller übrig bleiben, nebenbei bemerkt ein Horrorszenario, wäre die Diskussion damit wohl beendet!

Nachgedacht ?

Die Bilder werden mit einer teuren Kamera nicht besser, vielleicht schärfer!

Allein der Gedanke „gute Bilder“ mit einer entsprechenden Marke zu verknüpfen hinterlässt bei mir völliges Unverständnis! Genauso wie der Satz „der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera“ etwas zu kurz gedacht ist! Häufig hört man das auch aus dem Munde von Fotografen, die selber nur mit teurer Technik fotografieren. Die Technik ist und bleibt das Handwerkszeug des Fotografen, insofern ist diese nicht unerheblich für die Umsetzung der Bildidee.

Genauso wie jeder Handwerker ohne entsprechende Werkzeuge aufgeschmissen wäre, geht es auch dem Fotografen. Ich würde auch einmal behaupten analog zur Fotografie kann man mit einer Säge von Bosch genauso präzise sägen wie mit einer von Makita. Vieles, was der einen oder anderen Marke zugeschrieben wird, sind persönliche Vorlieben der jeweiligen Nutzer und nicht unbedingt technische Vorzüge.

Natürlich ist grundsätzlich zu sagen, dass mit hochwertigem Handwerkszeug eben doch besser und präziser zu arbeiten ist. Das gilt dann auch für die Fotografie. Teurere und hochwertige Kameras ermöglichen somit dem Fotografen mitunter erst Bilder beispielsweise mit ISO 25600 zu machen, die mit einfachen Kameras gar nicht möglich sind. Das bedeutet, der Fotograf bekommt mit teurem Handwerkszeug mehr „Spielraum“ bei der Umsetzung seiner Bildideen.

Die Bildidee bleibt allerdings immer die Grundlage jedes Fotos! In der Umsetzung mag sich dann die eine oder andere Kameramarke besser eignen, was die technischen Eckpunkte angeht, allein bessere Bilder können daraus sicherlich nicht abgeleitet werden! Ohne entsprechende Technik sind einige Bildideen schwerlich umsetzbar, Voraussetzung für bessere Bilder ist diese nicht!

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!