Seite auswählen

Fototipp, Folge 28: Vordergrund macht Bild gesund!

Fototipp, Folge 28: Vordergrund macht Bild gesund!

Vordergrund macht Bild gesund! Die Bildgestaltung ist eine bewusste Aktion. Du entscheidest, was die Bildaussage sein soll und welche Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Der Vordergrund ist seit den Anfängen der Fotografie in vielen Landschaftsbildern das Element, welches Weite und Tiefe vermitteln sollen.

Kroatien Pag Kueste,Vordergrund

Ohne dieses wichtige gestalterische Element verlieren viele Bilder ihre Plastizität und können nur schwerlich die Weite / Tiefe der Landschaft in das zweidimensionale Foto übersetzen! Deswegen hat dieses alte Sprichwort „Vordergrund macht Bild gesund“ auch heute noch seine Berechtigung!

Fototipp, Folge 28

Vordergrund macht Bild gesund!

Wer sich gelungene Landschaftsaufnahmen ansieht, wird feststellen, dass die Fotografen in aller Regel viel Wert auf einen markanten Vordergrund gelegt haben. Jedes Foto gewinnt durch einen gut gestalteten Vordergrund an räumlicher Tiefe. Eine der grundsätzlichen Herausforderungen in der Fotografie ist es, die drei Dimensionen der Realität in die zweidimensionale Abbildung zu überführen! Um also in einem zweidimensionalen Foto die dritte Dimension der fotografierten Realität herauszuarbeiten, muss ein räumlicher Eindruck her.

Bei Landschaftsaufnahmen ergibt sich eine Tiefenstaffelung häufig durch die Betonung, zumindest aber die überlegte Einbeziehung des Vordergrundes. Landschaftsbilder ohne Vordergrund wirken in aller Regel flach und langweilig, ihnen fehlt die Tiefe. Somit kann der Betrachter ohne solche Fixpunkte wie Vorder- und Mittelgrund die räumliche Ausdehnung nur schwer visualisieren.

Sardinien,Natur,Landschaft

Vordergrund Felsen und Grass, Sardinien Capo Testa

Idealerweise besteht zwischen dem Vorder- und dem Hintergrund eines Bildes nicht nur eine optische, sondern auch eine inhaltliche Beziehung. Bei vielen Bergfotos sind es die Felsen im stillen Wasser eines Sees, in dem sich die dahinter liegenden Gipfel spiegeln. Andere Fotos gewinnen Tiefe durch im Vordergrund abgebildete Personen, die sich in einer Landschaft bewegen. Es müssen keine außergewöhnlichen Dinge sein, um den Effekt zu erzielen. In der Regel bietet die Natur / Landschaft alles, was wir zur Bildgestaltung benötigen.

Stein,markierung,rot,wolken,berge,gipfel,kroatien,Vordergrund

Vordergrund Hinweisstein, Kroatien Vojak Gipfel

Geeigneter Vordergrund

Mit dem Weitwinkel können wir die eigentlich kleinen Felsen im Vordergrund stark betonen, indem wir diese einfach groß ins Bild setzen. Den Betrachter führt quasi kein Weg daran vorbei.

Auch Straßen, Wege oder markante Linien, die ins Bild hineinleiten, können Vorder- und Hintergrund miteinander verbinden und das Auge des Betrachters führen. Ob man nun Blüten, Treibholz, Kieselsteine, einen knorrigen Baum, ein Schaf, Ihre Füße oder einen Priel im Wattenmeer als Vordergrund nutzt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was funktioniert und was einem selbst gefällt und vor allem, was man vor Ort zur Verfügung hat!

Strasse,pflaster,kopfsteinpflaster,himmel,wiese,gruen,landschaft,Vordergrund

Vordergrund Straße, Thüringen Hainich

Das, was die Landschaft uns bietet, können wir immer für die Bildgestaltung einsetzen. Selbst so profane Dinge wie die Straße im oberen Bild, Felsen oder Totholz eignet sich hervorragend für unsere Bildgestaltung. Diese Dinge sind ja in der Regel nicht das Hauptmotiv, sondern sollen den Betrachter lediglich unterstützen, dieses zu erkennen und das Bild zu strukturieren! Das menschliche Auge benötigt „Führung“, und dem Auge ist es egal, woran es sich orientieren kann!

Vordergrund

Harz Brockenaufstieg über das Eckerloch

Natürlich braucht nicht jedes Bild einen Vordergrund. Er kann jedoch in vielen Fällen auch aus einem langweiligen Foto einen echten Hingucker machen. Oftmals kommt es auf den Kamerastandpunkt an. Hierbei gilt es, einmal die Komfortzone zu verlassen und – wenn vorhanden – das Klappdisplay moderner Kameras zu nutzen. Damit sind dann auch ohne Probleme tiefe Kamerastandpunkte ohne große Verrenkungen möglich! Dieser überraschende und ungewohnte Kamerastandpunkt sorgt mithilfe des Weitwinkels für viel Tiefe im Bild.

harz,landschaft,brocken, natur,berge,Vordergrund

Harz, Brockenblick zum Wurmberg

Kriterien für den perfekten Standpunkt sind

  • der Hintergrund sollte zum Motiv passen und keine störenden oder ablenkenden Elemente enthalten. In der Landschaftsfotografie ist dies der Himmel und alles andere, was mehr als 10 m von dir entfernt ist.
  • die Größenverhältnisse zwischen Motiv und Hintergrund. In der Regel verwenden wir ein Weitwinkel, mit dem man nahe an den Vordergrund herankommt. Dadurch wird der Vordergrund überbetont und das Foto bekommt besonders viel Tiefe.
  • Feintuning kannst du mit der Vogel- oder Froschperspektive machen. Ich verwende häufig die Froschperspektive, die einen nahe an den Boden bringt. Dort findet sich immer ein brauchbarer Vordergrund (der Bereich bis 1,5 m).
  • Nachdem man den perfekten Standpunkt gefunden hat, kann man mit dem Zoom den Bildinhalt fein justieren.

Baum,tot,strasse,himmel,wolken,acker,landschaft,Vordergrund

Toter Baum am Straßenrand, Thüringen

Zusammengefasst

Die Bildgestaltung, insbesondere die Anordnung der einzelnen Elemente eines Bildes, ist das Kernstück jeder Fotografie. In der Landschaftsfotografie wirken die Naturbilder speziell dann imposant, wenn das Foto dem Betrachter eine weite Räumlichkeit wie in der Realität vermittelt. Ein Einblick in ein weites Tal, ein Ausblick in die Ferne über viele Berggipfel, endlos scheinende Landschaften; all das wirkt imposant. Zumindest in der Realität; auf einem zweidimensionalen Bild ist die Darstellung dieser Räumlichkeit schon einiges schwieriger.

Wandern,Dolomiten,Alpen,Bindelweg,Sommer,Berge,Gebirge Vordergrund

Wiesenblumen, Dolomiten mit Marmolatablick

Doch es gibt ein einfaches Stilmittel, um diese Räumlichkeit auch auf 2D-Bildern darzustellen: die verschiedenen Ebenen. Das Sprichwort „Vordergrund macht Bild gesund“ ist bei der Landschaftsaufnahme so wahr, wie bei keinem anderen Fotografie-Stil. Dank Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund fließen verschiedene räumliche Dimensionen in das Bild ein.

Das Naturfoto erhält so eine räumliche Tiefe, der Betrachter des Fotos spürt dank des Größenverhältnisses zwischen dem Vorder- und Hintergrund förmlich den Raum und die Weite der Landschaft. Suche dir für den Vordergrund einfache Sachen wie Steine, Felsvorsprung, Pflanzen, Gegenstände, das entfaltet seine Wirkung perfekt.

Vordergrund

Macchiabewuchs an der Küste von Orbetello, Italien Toskana  

Fazit / Empfehlung

Wie ihr an den obigen Bildbeispielen erkennen könnt, ist der Vordergrund tatsächlich der entscheidende Gestaltungspunkt. Zum einen, um die räumliche Tiefe zu visualisieren. Zum anderen, um einen interessanten und spannenden Bildeinstieg für den Betrachter zu bekommen. Das Schöne am „Vordergrund“ ist, dass dieser eigentlich immer zumindest bei Landschaftsaufnahmen zu unseren Füßen liegt.

Wir müssen nur genau hinschauen und unsere Kameraposition entsprechend anpassen! Bodennah ist hier das Stichwort! Meinen allgemeinen Artikel mit Tipps zur Landschaftsfotografie findet ihr hier.  Alles zur Ausrüstung dafür könnt ihr hier nachlesen. Was ich unterwegs beim Wandern dabei habe, findet ihr hier.

Hier geht es zu meiner Bildergalerie

Meine Wissen Artikel findet ihr hier.

Zu Lightroom Beiträgen hier lang.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!