Seite auswählen

Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light 36l, meine Erfahrungen.

Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light 36l, meine Erfahrungen. Nachdem ich lange nach einer Lösung für mein Transportproblem gesucht habe, bin ich auf den Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light Dual 36L gestoßen. In der Regel benutze ich nur äußerst ungern reine Fotorucksäcke. Zum einen sind mir diese zu unflexibel, was die Unterbringung der zusätzlichen Wanderausrüstung angeht.

Zum anderen neigt man dazu, zu viel Fotoausrüstung einzupacken, weil das ja so praktisch ist. Schnell hat man dann ein Gewicht jenseits von 10 Kg auf dem Rücken. In dem Mindshift Ultra Light Rucksack habe ich einen vernünftigen Kompromiss gefunden, gerade auch für Flugreisen.

Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light Dual 36l

Anforderungen / Handling

  • Möglichst klein und leicht, bei maximaler Transportkapazität
  • Hohe Variabilität für Ausrüstung, Wandern, Reisen
  • Kompatibel als Handgepäck für Flugreisen
  • Hoher Tragekomfort
  • Evtl. erweiterbar
  • Robust und Outdoortauglich, Wandern, Trekking

Meine bisherigen Erfahrungen z.B. mit einem Kamerarucksack waren ziemlich negativ. Daher war ein Rucksack zuerst nicht auf meiner Wunschliste! Nach intensiver Recherche lief dann aber doch alles auf diese Variante hinaus. Gewisse Kompromisse muss man natürlich immer machen. Hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Meinen Artikel über meine Alternative zur Fototasche könnt ihr hier lesen.

Für mich war jedoch entscheidend, dass ich eine Tasche / Rucksack finde, in dem Fotoequipment genauso Platz hat, wie der Tagesbedarf für eine Wanderung. Ich wollte das Teil zum Transport meines gesamten Fotoequipment in den Urlaub benutzen, sowohl mit Auto als auch per Flugzeug. Für Letzteres darf es die Handgepäck-Maße nicht überschreiten. Vor Ort sollte mein bisheriger Wanderrucksack ersetzt werden und meine alte Fototasche zu Hause bleiben.

Anforderung / Platz

Platzmäßig sieht mein Bedarf wie folgt aus

  • Nikon D750 + Batteriegriff
  • Tamron 15-30 mm f/2,8
  • Sigma 105 mm f72,8
  • Nikon 300 mm f/4.0
  • Blitz
  • Nikon 50 mm
  • Laptop 13 – 15 er
  • Der übliche Kleinkram,Speicherkarten,Filter, Ladegeräte etc.

Meine Lösung ist der Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light Dual 36L.

Mindshift Gear Ultralight Dual 36 Liter Outdoor-Fotorucksack mit herausnehmbarer Kameratasche.

Verarbeitung / Ausstattung

Der Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light Dual 36l vereint einen Rucksack mit hohem Tragekomfort und eine integrierte Fototasche. Über eine seitliche Öffnung gelangt man auch unterwegs an seine Ausrüstung. Ein Laptop-Fach ist ebenso vorhanden. Alternativ lässt sich auch eine Trinkblase einsetzen. Dazu gibt es natürlich jeweils einen separaten Regenüberzug für Rucksack und Fototasche. Ein Stativ lässt sich über integrierte Schlaufen auf der Rückseite befestigen.

Mindshift Gear Ultralight Dual 36 Liter Outdoor-Fotorucksack mit herausnehmbarer Kameratasche

 

Mindshift Gear Ultralight Dual 36 Liter Outdoor-Fotorucksack, Rückansicht.

Der Clou ist die Fototasche; sie ist komplett abzunehmen, um dann separat genutzt zu werden. Ein zusätzlicher Tragegurt ist enthalten. Des Weiteren lässt sich die Tasche auch am Beckengurt des Rucksacks befestigen.

Zubehör

Nach Entfernen der Fototasche kann der Rucksack nach unten erweitert werden und komplett z.B. zum Wandern benutzt werden. Meine Artikel, was ich beim Wandern an Fotokram dabei habe, findet ihr hier. Die Fototasche lässt sich auch separat ohne Rucksack verwenden, ein extra Tragegurt ist beigelegt!

Mindshift Gear Ultralight Dual 36 Liter Outdoor-Fotorucksack Seitenansicht, Fototasche geöffnet.

 

Mindshift Gear Ultralight Dual 36 Liter Outdoor-Fotorucksack Seitenansicht, Fototasche separat.

Sonstiges

Des Weiteren habe ich mir von der Firma Mindshift zwei separate Objektivtaschen, die Mindshift Gear Lens Cases zugelegt. Diese lassen sich leicht zusätzlich am Beckengurt des Rucksacks befestigen. Dadurch wird man vor Ort flexibler oder kann den Rucksack ohne Fototasche nur als Daypack benutzen. Zu den Mindshift Objektivtaschen findet ihr hier meinen Erfahrungsbericht.

Mindshift Gear Ultralight Dual 36 Liter Outdoor-Fotorucksack ,Details.

 

Für große Objektive lassen sich die Taschen mit einem Reißverschluss erweitern. Ein Regenüberzug gehört dazu, zusätzliche Fächer mit Reißverschluss für Kleinkram sind vorhanden.

Bewertung / Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Fotorucksack Mindshift Gear Ultra Light Dual 36l in dieser Kombination sehr zufrieden. Er vereint für mich das Beste aus beiden Welten: Die Verarbeitung ist auf absolut hohem Niveau, das Gewicht dafür mit 1,5 kg sehr niedrig.  Es scheint so, als ob ich mein Transportproblem gelöst habe. Wir werden sehen…!

Als Zubehör empfehle ich unbedingt die Mindshift Gear Lens Cases. Diese lassen sich auch separat an einem normalen Wanderrucksack befestigen.

Weitere Technik Erfahrungsberichte hier.

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

Alles zu Nikon Technik hier.

 

* Die mit einem Stern gekennzeichneten Links sind externe Partner Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!