Seite auswählen

Firmwareupdate 2.20 für die Nikon Z 6 und Z 7.

Firmwareupdate 2.20 für die Nikon Z 6 und Z 7.

Nach zwei Vorankündigungen im Januar und Februar 2019 ist das dritte Firmwareupdate 2.20 für die spiegellosen Vollformat-Systemkameras Nikon Z 6 und Z 7 nun erhältlich. Damit stellt Nikon nun endlich die schon zu Jahresbeginn versprochene Kompatibilität der z Serie mit CFexpress-Speicherkarten von Sony her. Damit hat Nikon seine Update-Versprechen von Anfang des Jahres gerade noch in Jahresfrist eingelöst.

Firmwareupdate 2.20 für Nikon Z 6 und Z 7

Nikon z6/7

Das Firmwareupdate 2.20 dient allerdings lediglich als Vorbereitung für die externe Raw-Videoaufzeichnung in 12 Bit, damit sind die Nikon Z 6 und Z 7 die ersten spiegellosen Vollformat Kameras, die das beherrschen. Bei anderen Herstellern sind bisher maximal 10 Bit Farbtiefe möglich. Die notwendige Hardware-Nachrüstung, die ein Nikon-Servicepoint vornehmen kann, kostet knapp 200 Euro. Einzig Käufer des Nikon Z 6 Essential Movie Kits haben Glück: Hier ist die Umrüstung kostenlos.

kamera,body,nikon,nahaufnahme,z6Nikon z6 & z7

Zur Aufzeichnung ist ein Atomos Ninja V* erforderlich, der im Essential Kit bereits enthalten ist. Die externe Aufzeichnung erfolgt im Format ProRes RAW. Von der Kompatibilität zu CFexpress-Speicherkarten*Typ B von Sony profitieren hingegen alle Z 6 und Z 7 Nutzer.

 

Nikon z 6 essential Movie Kit

Fazit / Empfehlung

Nikon ist ja nicht dafür bekannt, Funktionsupdates für ältere Kameras nachzuliefern. Anfang des Jahres wurde schon der Augen-Autofokus für die z Kameras per Firmware nachgeliefert. Auf der einen Seite sicherlich für die Nutzer wünschenswert, über Software Update neue Funktionen nachgeliefert zu bekommen. Auf der anderen Seite wären diese jetzt nachgelieferten Funktionen sicherlich schon zum Marktstart für die z-Baureihe wünschenswert gewesen. Hier kommt mal wieder das Gefühl auf, ein nicht fertig entwickeltes Produkt auf den Markt gebracht zu haben.

Allerdings bietet dieses Instrument des Firmware-Updates natürlich auch die Möglichkeit, „Fehlentwicklungen“ wie im Falle von Nikons SnapBridge wieder zu korrigierten. Dass Nikon dies dann letztlich auch nach großem Protest der Nutzer dahingehend getan hat, die alte Wlan- Funktionalität bei allen Kameras wieder herzustellen ist ihnen aus meiner Sicht hoch anzurechnen! Noch einmal danke Nikon für diese Verbesserung!!

Nikon D750, meine Wünsche für ein Nachfolger.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!