Fine Art Papiere, Zwei neue Papierempfehlungen.
Fine Art Papiere, zwei neue Papierempfehlungen. Ich probiere immer wieder gerne neue Papiere für meinen Epson SC P900 aus. Seit letztem Jahr nutze ich zwei sehr interessante Papiere von Canson. In diesem Jahr habe ich Papiere der Firma Moab ausprobiert das matte und texturierte Baumwollpapaier Moab Entrada Natural Rag Coldpress 300 und das glänzende Juniper Baryta Rag.
Zwei neue Papierempfehlungen von Moab
Immer wieder habe ich stark texturierte matte Baumwollpapiere ausprobiert, leider konnte mich bisher keines überzeugen. In der Regel empfand ich den schärfeverlust und die flauen Farben nicht wirklich ansprechend für meine Bilder. Allerdings ist eine stärker strukturierte Oberfläche sicherlich für das eine oder ander Bild vorteilhaft.
Fine Art Papiere, meine zwei neuen Papierempfehlungen.
Das optimale und perfekte Papier, was für alle Anlässe oder Motive geeignet ist, gibt es meiner Ansicht nach leider, oder sollte ich sagen zum Glück nicht. Denn das wäre auch ein bisschen schade, liegt doch gerade darin auch der Reiz eines eigenen Fine Art Druckers, fast jedes Papier verarbeiten zu können. Eben nicht, wie die großen Dienstleister, jedes Motiv auf das gleiche Papier zu drucken.
Die Vielfalt auf dem Papiermarkt ist mittlerweile riesig. Da wäre es doch ärgerlich, wenn wir uns nur auf ein Papier verlassen würden! Für meinen Epson SC P900* verwende ich inzwischen die unterschiedlichsten Papiere für die verschiedensten Motive. Meinen Erfahrungsbericht zum Epson SC P 900 findet ihr hier. Meine kleine Papierkunde findet ihr hier.
Für mich gibt es zwei Hauptgruppen an Papieren, alle Papiere sollten hier bis A2 erhältlich sein. Folgende Unterteilung halte ich für angebracht und sinnvoll:
- Ein preiswertes Allround Papier für den Probedruck in zwei Varianten, Semi Gloss und High Gloss ( Großer Farbraum)
- Eine Gruppe verschiedener, sehr hochwertiger Fine Art Papiere, in der Regel Matt oder Semi Gloss
Die meisten hochwertigen Fine Art Papiere sind mir in der Regel vom Farbton nicht weiß genug. Viele meiner Motive benötigen ein eher neutralen und glatten Untergrund. Insgesamt ist die Auswahl an hochweißen & glatten Fine Art Papieren eher gering. Zusätzlich sind diese Papiere dann auch noch recht teuer.
Seit letztem Jahr nutze ich für glänzende Drucke das Hahnemühle Fine Art Pearl 285 oder das Canson Baryta Photographique II sdgl. Alternativ auch das Tecco BT 270 Baryt. Für matte Drucke habe ich das Canson Baryta Photographique II matt, das Media Jet Museum White Smooth oder mein Geheimfavorit das Media Jet Museum White Smooth. Meine Liste mit Empfehlungen für alle Papiersorten.
Fine Art Papiere
Vor kurzem habe ich einen umfangreichen Papiertest für Fine Art Papiere gemacht. Auch hier habe ich die eine oder Alternative, zum Teil auch günstiger als Tecco für die verschiedenen Papiere gefunden. Schaut also gerne einmal in den Artikel rein. Hier findet ihr eine Auswahl an matten und glänzenden Baumwoll- und Baryt-Papieren
Papier, glänzend
Natürlich bieten sich die Fine Art Papiere auch für kleinere Formate wie A4 oder A5 an. Ich verwende für die schnelle Präsentation häufig einfache Acrylaufsteller in A4 oder A5. Diese lassen sich schnell neu bestücken und man kann das Papier unkompliziert entnehmen und somit einen „haptischen“ Eindruck gewinnen. Dies führt dann bei vielen Druckeinsteigern häufig zu faszinierenden Blicken! Meine Papierempfehlungen für einfache Fotopapiere findet ihr hier.
Tecco BT 270
Das Faser-basierte BT270 von Tecco bietet ebenfalls die typischen Charakteristika eines klassischen Baryt-Fotopapiers mit glatt-seidiger Oberfläche, und ist durch die dreifache Beschichtung optimal geeignet für außergewöhnlich scharfe und kontrastreiche Drucke. Ideal verwendbar, sowohl für Farb- als auch SW-Reproduktionen mit einzigartiger Dichte in Ausstellungsqualität. Hoher Weißgrad und absolut edle, feine Oberfläche. Dieses Papier war bisher eines meiner Lieblingspapiere.
Hahnemühle Fine Art Pearl 285
Das Fine Art Pearl 285 gsm von Hahnemühle ist ein hell weißes, Fineart Papier mit 100%iger alpha-Zellulose und einer Pearl-Oberfläche. Es zeichnet sich durch sein helles Weiß aus. Beeindruckende Kontraste, beste Bildtiefen bei Schwarz-Weiß- oder Farbfotografien schaffen ein tolles Bilderlebnis. Die spezielle Beschichtung sorgt für einen perlglänzenden Effekt oft auch pearl-finish bezeichnet.
Canson Baryta Photographique II sdgl
Die nächste Generation von Baryta Photographique bietet Fotografen und Druckern die Möglichkeit, Bilder mit der Anmutung eines traditionellen Dunkelkammerabzugs mit verbesserten Veredelungseigenschaften anzufertigen. Baryta Photographique II hat eine echte 100 % Bariumsulfatschicht (Baryt), die einen außergewöhnlichen Kontrast und Detailreichtum sowie einen breiten Farbumfang bietet.
Hahnemühle FineArt Pearl 285g
Mit dem extrem hohen D-Max (Schwarzpunkt), lassen sich Schwarzweißbilder mit Tiefe und Klarheit und Farbbilder mit Lebendigkeit und Intensität erzeugen. Das Papier hat eine leicht strukturiertere Oberfläche, die an die traditionellen Dunkelkammerpapiere auf Faserbasis erinnert, und eine fein satinierte Oberfläche. Absolut ebenbürtig zum Tecco BT270 oder Hahnemühle Fine Art Pearl 285, preislich leider auch.
Moab Juniper Baryta Rag.
Juniper Baryta Rag ist ein echtes Barytfaserpapier (Bariumsulfat) aus 100 % Baumwolle, das die Dichte eines traditionellen Dunkelkammerpapiers vom Typ FB bietet, um Details in den tiefen Schwarztönen der Schattenbereiche festzuhalten und gleichzeitig natürliche weiße Glanzlichter zu erzeugen, die mit a verstärkt werden leichte faserglänzende Oberflächenstruktur. Es enthält keine OBAs (optische Aufheller), also jene Aufheller, die in vielen Papieren verwendet werden, um ihnen eine starke, kalte weiße Grundierung zu verleihen. Das Papier ist also naturweiß und hat somit eine etwas wärmere Anmutung.
Dieses doppelt schwere beschichtete Inkjet-Fine-Art-Papier nutzt den einzigartigen Charme von Silberhalogenid, indem es modernste Beschichtungstechnologie nutzt, um eine neue Methode in eine alte Tradition einzuführen. Es ist oft schwierig, ein Druckpapier zu finden, das bei einer großen Bandbreite von Bildern in Farbe und Schwarzweiß ansprechende Ergebnisse liefert. Moabs Juniper Baryta Rag scheint dies bei stark gesättigten oder eher pastellfarbenen Farbbildern und bei Schwarzweißdrucken, die auf tiefem Schwarz oder helleren Werten basieren, gut zu tun.
Papier matt
Das hoch weiße, schwere Tecco BWR 305 verfügt über eine feine, sehr homogene, matte Oberflächenstruktur (ultra-smooth) und besteht zu 100 % aus Baumwolle. Es ist ein absolutes Traumpapier und einer meiner bisherigen Favoriten. Besser geht es nicht, allein der Weißgrad für ein Baumwollpapier ist schon super.
Anmutung und die sehr feine Oberfläche ebenfalls. Leider gilt das auch für den Preis (A2 ca. 5,60 €), hier befinden wir uns in der Top-Klasse! Bedauerlicherweise produziert Tecco dieses Papier nicht mehr, und es finden sich nur noch Restbestände am Markt. Daher suche ich eine Alternative.
Media Jet Museum White Smooth
Mein Geheimfavorit war bisher das Media Jet Museum White Smooth. Es könnte mein geliebtes Tecco BWR 305 ersetzen. Es ist matt, es ist hoch Weiß und es ist smooth in der Oberfläche. Dazu ist es auch säurefrei und bringt mit 300 g/m² die gleiche Stabilität des Tecco Papiers mit.
Leider ist es auch ähnlich teuer (A2 ca. 5,60 €), wie das Tecco BWR 305, man kann ja nicht alles haben! Das Papier verdient auf jeden Fall eine dicke Empfehlung von mir. Sehr schöne neutrale Farben, feine Kontraste und hohe Auflösung! Auch für schwarzweiß Top!
Hahnemühle Photo Rag 300 Bright White
Wie der Name schon verrät, ist die Besonderheit dieses Photo Rag Fine Art Papiers der besonders hohe Weißgrad. Durch dieses besonders weiße Baumwollpapier aus 100 % Fasern werden gerade extrem kontrastreiche Bilder brillant wiedergegeben, weshalb das Photo Rag Bright White bei vielen Anwendern die erste Wahl ist.
Die samt weiße und griffige Oberfläche wird durch die einseitig matte Inkjet-Beschichtung komplettiert und ist speziell für fotorealistische Drucke genau das richtige Fine Art Papier. Preislich mit 6,70 € allerdings nochmals teurer!
Canson Baryta Photographique II matt
Das neue Baryta Photographique II Matt FineArt-Papier von Canson kann definitiv als DIE Neuvorstellung der letzten Jahre im Bereich der Inkjetpapiere angesehen werden! Normalerweise sind matte Fineartpapiere beschichtete Papiere mit einer offenen Faserstruktur, bei denen die Tinten relativ tief in die untere Schicht eindringen kann. Die Inkjetbeschichtung sorgt jedoch dafür, dass das Eindringen in die Faser weites gehend verhindert wird und sich dadurch ein Druckpunkt mit hoher Dichte an der Oberfläche des Papieres aufbauen kann.
Bei einem Barytpapier dient das Bariumsulfat als Sperrschicht zwischen Trägerpapier und Inkjetbeschichtung und unterstützt dieses beim Aufbau hoher Dichten. Dazu kommt, dass das neue Baryta Photographique ll Matt ein wirklich absolut mattes Papier ist, dessen Reflexionsvermögen gegen null geht. Deshalb ist dieses Papier perfekt für Ausstellungen geeignet.
Die zweite Generation des beliebten digitalen Dunkelkammerpapiers hat dieselbe Bariumsulfatschicht (Baryt) wie das Baryta Photographique II und profitiert ebenfalls von einer verbesserten Verarbeitbarkeit. Das Papier Canson® Infinity Baryta Photographique II Matt bietet Fotografen und Druckern somit eine einzigartige Ästhetik und Haptik. Ein absolutes Traumpapier, momentan leider schwer zu bekommen und preislich mit 7,35 € für A2 jenseits aller Schmerzgrenzen!
Absoluter Tipp für ein hochweißes, mattes und absolut glattes Fine Art Papier ist das Canson Baryta Phtographique II matt und das Media Jet, Museum White Smooth. Als Alternative bietet sich noch das Hahnemühle Photo Rag Bright White an. Ebenfalls noch ein schweres, recht glattes und hoch weißes Baumwollpapier an, der Preis ist allerdings Wahnsinn auch nicht schlecht!
Moab Entrada Natural Rag Coldpress 300
Das Entrada Rag Papier ist das Papier, dass die Marke Moab bekannt gemacht hat. Entrada ist ein säure- und ligninfreies Archivpapier mit erweitertem Farbumfang, natürlichem Kontrast und hoher Tintenaufnahmefähigkeit. Es ist sowohl mit Dye- als auch mit Pigmenttinte kompatibel, um sicherzustellen, dass die Drucke bei Verwendung mit Archivtinten über Generationen hinweg haltbar sind. Das ursprüngliche Entrada hat eine glatte Oberfläche und ist sowohl in einer Bright- als auch einer OBA-freien Natural-Version erhältlich, sodass man die Farbe an die Anforderungen des Projekts anpassen kann.
Das NEUE Entrada Rag Natural Coldpress 300 fühlt sich hochwertig an und hat ein angenehmes Gewicht, das sofort vermittelt, dass man ein Papier in den Händen hält, das für die besten Arbeit geeignet ist. Gleichzeitig bietet Entrada Rag Natural Coldpress 300 eine Auflösung, die gestochen scharfe Ergebnisse liefert, sogar an den Rändern. Und genau das macht dieses strukturierte, matte Papier so außergewöhnlich. Für ein Aquarellpapier sind Schärfe und Kontrast absolut einmalig!
Grundlegende Anmerkungen
Mittlerweile habe ich diverse Papiere ausprobiert und verwende je nach Motiv und Anforderungen papiere verschiedener Hersteller. Die Ausdrucke sind mit entsprechendem Profil jeweils absolut überzeugend, die einzelnen Papiere von hoher Qualität und Anmutung. Allerdings lohnt es sich immer mal wieder, neue Papiere zu testen.
Ab und an verschwinden auch einige Varianten vom Markt, wie das Tecco BWR 305 Bright White Rag. Dies war eines meiner Lieblingspapiere für den matten Druck. Sehr weiß, keine optischen Aufheller, säurefrei und mit super feiner Oberfläche. Leider nicht ganz billig.
Aber wie es scheint, habe ich jetzt mit dem Canson Phtographique II matt oder dem Media-Jet Museum White smooth einen würdigen Nachfolger für dieses Papier gefunden. Auch das Fine Art Pearl 285 gsm von Hahnemühle, bzw. das Canson Baryta Phtographique II sind hervorragende Papiere, wenn es glänzend sein soll! Die beiden Neulinge von Moab werden sicherlich zukünftig auch häufiger zum Einsatz kommen. Abschließend noch ein Wort zu den optischen Aufhellern.
Optische Aufheller
Optische Aufheller (OBAs abgekürzt) scheinen in letzter Zeit in aller Munde, daher möchte ich hier eine in Auszügen übersetzte Veröffentlichung der Fa. Hahnemühle posten.
- „OBAs sind weiße oder farblose Substanzen im Papier. Sie wandeln ultraviolettes Licht in sichtbares Licht um und bewirken damit, dass das Papier heller oder weißer erscheint. Sie verändern die Farbe des Papiers selbst nicht; sie täuschen lediglich das Auge, weiße Farbe zu sehen. Werden diese optischen Aufheller lange Zeit UV Licht ausgesetzt, so verlieren sie ihre fluoreszierende Eigenschaft. Zurück bleibt die normale Farbe des Papiers“.
Weiß wird also nicht gelb, sondern nach gewisser Zeit tritt der Original-Farbton des Papiers wieder zutage. Dieser ist evtl. gelblich. Nach einiger Zeit nimmt die vom Auge wahrgenommene Farbe eines Papiers wieder die ursprüngliche Grundfarbe des Papiers an, welche das Papier ohne optische Aufheller hatte. Das dazu. Also alles keine Zauberei.
Fazit / Empfehlung
Es gibt nicht das eine perfekte Papier für jede Situation und jedes Motiv. Zum Glück ist jedoch die Auswahl an Materialien riesig und verlockend. Es wäre schade, wenn wir nicht hin und wieder etwas Neues ausprobieren würden und nicht verschiedene dieser hervorragenden Papiere einsetzen könnten. Daher möchte ich jedem empfehlen, der im Besitz eines so hochwertigen Druckers ist, auch hin und wieder etwas Neues zu testen. Meine Liste mit Empfehlungen für alle Papiersorten.
Mitunter sind die Ergebnisse absolut erstaunlich! Viele der von mir empfohlenen Papiere, sind als Postkartenformat (13 × 18 cm) erhältlich und entfalten gerade in dieser „Anfassgröße“ ihr volles haptisches Potenzial. Klein ist hier durchaus von Vorteil, probiert es einmal aus. Als Beilage, „Visitenkarte“ oder als hochwertige Alternative, statt billiger Werbeflyer! Die beiden Papiere von Hahnemühle haben mich absolut überzeugt. Leider gehören sie preislich in die Spitzengruppe!
Mein Erfahrungsbericht zum Epson SC P 900
Meine Fototechnik findet ihr hier
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