Seite auswählen

Epson stellt neuen A3+ Drucker, Expression Photo HD XP 1500 vor.

Epson stellt neuen A3+ Drucker, Expression Photo HD XP 1500 vor.

Epson stellt neuen A3+ Drucker, Expression Photo HD XP 1500 vor. Epson stellt laut eigener Aussage mit dem Expression Photo HD XP 1500 den kleinsten DIN A3+ Drucker vor. Neu entwickelte Claria Tinten in sechs Einzeltanks, ein WiFi-Modul und die Möglichkeit, DIN-A4 im Duplex zu drucken, sollen vom Kauf überzeugen. Das Gerät soll um relativ günstige 300 € kosten.

Epson verfährt hierbei wie alle Druckerhersteller nach dem Prinzip, verschenke die Lampe und verdiene am Öl. Lohnt die Anschaffung des Druckers trotzdem oder sollte man zu einem höherwertigen Modell etwa aus der SC P Reihe, wie etwa dem Epson SC P 400 greifen?

Expression Photo HD XP-1500

Eckdaten

  • Druckauflösung:       5.760 x 1.440 dpi
  • Drucktechnik:           Tintenstrahl
  • Druckfarben:             6 (einzeln tauschbar) Cyan, Gelb (Yellow), Grau, Magenta, Rot, Schwarz
  • Papierfach:                 2 (maximal 200 Blatt) (Normalpapier)
  • Preis:                            ca.300 €
  • Ausstattung:               Duplexfunktion, CD/DVD-Druck, Cloudprinting, Randloser Druck

Funktion / Ausstattung

Das DIN-A3+-Format ist natürlich nur die maximale Größe, die der Epson Expression Photo HD XP-15000  drucken kann. Darüber hinaus sind eine DIN-A4-Druckfunktion mit Papierfach für 200 Blatt und der bereits erwähnten DIN-A4 Duplexdruckfunktion vorhanden. Das Papierfach für das A3+-Format fasst übrigens 50 Blatt. Ein mitgelieferter Adapter erlaubt zudem das Bedrucken von DVD-Rohlingen. Laut Epson sollen die Claria-Photo-Tinten so haltbar sein, dass Drucke für Alben die Bildqualität bis zu 300 Jahre lang bewahren können. Diese Angabe ist natürlich auf den bestmöglichen Fall bei Lagerung in Archivhüllen und bei wenig Lichteinstrahlung bezogen.Drucker,epson,expression

Der Druckkopf erreicht eine Auflösung von maximal 5.760 x 1.440 dpi mit 1,5 Picoliter Tröpfchengröße und verschießt Farbe aus sechs Farbpatronen. Neben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz sind zusätzlich jeweils eine graue und eine rote Farbpatrone vorhanden. Das Grau dient der brillanten Darstellung von Schwarzweiß-Drucken und Rot erweitert den druckbaren Farbraum.

Die Stellfläche des Expression Photo HD XP-15000 von Epson ist laut Aussage des Herstellers kaum größer als die von manchen DIN-A4-Druckern. Mit einem Platzbedarf von etwa 48 x 37 x 16 cm (B x T x H) und einem Gewicht von 8,5 Kilogramm ist der Stellplatz in Ruhe sehr gering. Soll gedruckt werden, vergrößert sich der Platzbedarf auf etwa 48 x 79 x 41 cm (B x T x H). Kosten soll der Expression Photo HD XP-15000 knapp 380 Euro, und ab Anfang Januar 2018 wird er im Handel erhältlich sein.

Fazit / Empfehlung

Ich als bekennender Drucker-Fan und Besitzer eines Epson SC P 800 kann ich den Kauf eines großformatigen Druckers, speziell eines Fotodruckers, nur wärmstens empfehlen. Wer seine Bilder jemals in A2 oder als Panorama in 160 cm x 40 cm Größe vor sich hatte, wird immer wieder begeistert sein! Da kann weder Monitor noch Fernseher auch nur annähernd vom Bildeindruck mithalten.

Auch der Expression Photo HD XP-15000 von Epson ist eine Empfehlung wert. Die Ausdrucke sind hervorragend, selbst in Schwarzweiß gibt es wenig zu beanstanden. Natürlich eignet sich das Gerät nicht für dutzende tägliche A3 Drucke, dafür sind die Tintenpatronen einfach zu klein! Wer jedoch nur hin und wieder überhaupt in A3 druckt, findet im Expression Photo HD XP-15000 von Epson ein Gerät welcher Top-Fotodrucke liefert! Hier findet ihr meinen Artikel über verschiedene Druckerpapiere.

Mein Artikel Bilder drucken Basics.

Mein Erfahrungsbericht zum Epson SC P 800.

Meine Reihe Drucken Fine Art Printing hier.

Mein Artikel Fine Art Drucken hier.

 

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!