Seite auswählen

Eizo 2740 aktueller 27 Zoll 4K Monitor vorgestellt

Eizo 2740 aktueller 27 Zoll 4K Monitor vorgestellt

Eizo 2740 aktueller 4K Monitor vorgestellt. Eizo aktueller Monitor CS2740 im 16:9 Format ist mit 27 Zoll, 68,5 cm groß und noch recht neu auf dem Markt. EIZO hat zum ersten Mal einen 27 Zöller mit 4K-Auflösung im Programm, hierauf haben viele Fotografen / Filmer und Bildbearbeiter schon länger gewartet. Beide Displays unterscheiden sich dann auch hauptsächlich in der Auflösung.

Eizo Logo

Eizo stellt neue Monitore für die Bildbearbeitung vor.

Exakt das zeigen, was die Kamera gespeichert hat. Das ist die wichtigste Aufgabe eines Grafik-Monitors. Deshalb wird jeder ColorEdge Monitor im Werk individuell ausgemessen und optimal eingestellt. Inhomogenitäten wie Helligkeitsunterschiede und partielle Farbstiche werden dabei erkannt und dauerhaft beseitigt.

Alles zur Nikon Technik.

Damit diese werksseitige Perfektion über die gesamte Nutzungsdauer konstant erhalten bleibt, sind die der ColorEdge Monitore verlustfrei in nur 90 Sekunden hardwarekalibrierbar.

Eizo ColorEdge CS2740* UHD / 4K 2160p 3840 x 2160 Pixel

Im Monitor errechnet ein von EIZO entwickelter Prozessor (ASIC) die nötigen Farbbefehle mit einer Farbtiefe von 16 Bit. Um auch gesättigte Farben brillant und differenziert wiedergeben zu können, beherrschen die Monitore die gängigen Farbräume (z.B. 99% AdobeRGB). So können die weiteren Schritte im digitalen Workflow wie der Druck (in der Softproofansicht) zuverlässig simuliert werden.

Eizo cs2740 Monitor

Eckdaten

  • Diagonale:   27 Zoll / 68,5cm
  • Format:   16:9
  • Auflösung:   3840 X 2160 UHD 4k
  • Panelt:         IPS
  • Farbe:     10Bit
  • Helligkeit:     350 cdm/m²
  • Gewicht:       10 kg
  • Preis:       1450€

Allgemein

Mit dem ColorEdge CS2740 richtet sich Eizo an Fotografen, Filmer und Profi-Anwender, die die volle Schärfe ihrer gedruckten Bilder schon am Monitor sehen wollen. Dazu treffen beim IPS-Display 3840 x 2160 Pixel auf eine Bilddiagonale von 26,9 Zoll, was in einer starken Pixeldichte von 164 ppi resultiert und Garant für eine äußerst scharfe Darstellung.

Eizo cs2740 Monitor, front

Eigenschaften / Funktion

Filmer wollen ihr Material in der vollen UHD-4K-Auflösung sehen und auch Fotografen wollen die volle Schärfe ihrer gedruckten Bilder schon am Monitor sehen können. Beide Ansprüche erfüllt der ColorEdge CS2740 von EIZO mustergültig. Das Panel des ColorEdge CS2740 basiert auf der IPS-Technologie und bietet einen Bildwinkel von 178 Grad horizontal und vertikal. Mit den 3840 x 2160 Pixeln, was einer Detailauflösung von 164n ppi entspricht, ist eine ultrascharfe Monitordarstellung garantiert. Ob der Unterschied zu 2560 x 1440 am Ende so gravierend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eizo cs2740 Monitor,seitlich

Das Display verfügt über eine 16-Bit-LUT (Look-up-Table), kommt mit präziser Werkskalibrierung und kann über externe Messgeräte nachkalibriert werden. Die Farbmanagement-Software ColorNavigator 7 steht außerdem als kostenloser Download bereit.

Die typische Reaktionszeit (Grau zu Grau) des Monitors wird mit 16 ms beziffert, die maximale Bildwiederholfrequenz mit 60 Hz. Bei den Anschlüssen kann auf DisplayPort, HDMI, DVI-D, USB 3.1, USB 2.0 und USB-C zurückgegriffen werden. Letztgenannte Schnittstelle unterstützt Power-Delivery mit bis zu 60 Watt, kann also externe Geräte aufladen.

Eizo cs2740 Monitor ,rückseite

Bildeindruck

Der CS2740 kann maximal 1,07 Milliarden Farben darstellen und deckt 100 Prozent des sRGB-Farbraums und 99 Prozent des AdobeRGB-Farbraums ab. Für die Farbwiedergabe greift der Monitor auf eine interne 16-Bit-Lookup-Table zurück und gibt eine 10-Bit-Farbtiefe aus.

Der Grund für die große interne Farbtiefe begründet Eizo damit, Funktionen wie dem Digital Uniformity Equalizer (DUE) genug Spielraum zum Ausgleichen von Farb- und Helligkeitsabweichungen zu geben. Der DUE arbeitet dabei auf Pixelbasis und kann damit Veränderungen in den einzelnen LCD-Elementen sehr präzise ausgleichen.

eizo colornavigator,software

Hier spielt auch die aufwendige Werkskalibrierung eine große Rolle. Eizo misst jeden Monitor im Werk aufwendig durch und legt ein eigenes, nicht veränderbares Profil im Monitor an. Dieses Profil ist sozusagen die „Ausgleichsmasse“, die alle Monitore auf eine farbliche Basis bringt.

Doch ohne die richtige Hintergrundbeleuchtung bringt das beste Panel nichts. Eizo setzt hier auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die eine maximale Leuchtdichte von 350 cd/m² erreichen soll. Da es sich beim ColorEdge CS2740 um einen Monitor handelt, der hardwarekalibrierbar ist, erläutern wir den Kalibrierungsvorgang etwas weiter unten im Text.

Der ColorEdge CS2740 ist hardwarekalibrierbar. Das bedeutet, dass die Daten des Kalibrationsprofils im Monitor hinterlegt werden und nicht in der Grafikkarte des Rechners. Maximal stehen dem Bildbearbeiter zehn Voreinstellungen zur Verfügung. Drei davon sind durch Eizo vorbelegt. Hier finden sich die Kalibrierungsprofile für AdobeRGB und sRGB sowie ein Benutzer-Profil. Die restlichen sieben Speicherplätze können vom Bildbearbeiter mit eigenen, aus Messungen entstandenen Profilen gefüllt werden.

Weitere Artikel
WordPress Gutenberg und die neue Layout-Welt der „Blöcke“!

WordPress und die neue Layout-Welt der „Blöcke“! Der Word Press-Editor TinyMCE bekam mit WordPress Vers. 5.0 eine Layout-Alternative namens Gutenberg zur Seite gestellt. Der WordPress Gutenberg-Editor sollte die Arbeit spürbar erleichtern und vor allem grafisch wesentlich aufwendigere Seiten und Artikel auch für ungeübte Nutzer ermöglichen. Diese müssen mit Gutenberg nicht…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Wieder einmal zeigt Eizo mit dem CS 2740, was technisch machbar ist. Wer die perfekte Bilddarstellung sucht, mit schneller und verlässlicher Kalibriermöglichkeit dazu noch Hardwarekalibrierbar ist hier genau richtig! Nach wie vor ist der „Goldstandard“ bei Monitoren die Fa. Eizo! Egal für welchen Eizo man sich entscheidet, das Bild ist immer top! Ob es wirklich 4k Auflösung bei 27 Zoll braucht?

Kamerao ,Old school ,Logo Stefan Mohme

Ich weiß es nicht, ich persönlich würde erst ab 31 Zoll zu 4k raten. Für die perfekte Kalibrierung mit dem Color Navigator 7 sollte man ein wenig Verständnis für Farbmanagement aufbringen. Außer der etwas Old School Optik des Gehäuses macht Eizo wieder einmal alles richtig!

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Meine Wunschliste hier

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten1 Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!