Seite auswählen

DxO stellt Nik Collection 2 vor!

DxO stellt Nik Collection 2 vor!

Die DxO Labs, bekannt für eine Reihe von Bildbearbeitungslösungen, haben mit der Nik Collection 2 eine neue Version herausgegeben. Diese Software wurde von Google im Sommer 2017 übernommen und erhält in der neuesten Version eine größere Überarbeitung.

Die vier der am meisten geforderten Ausstattungsmerkmale wurden in Version 2 nun umgesetzt, darunter die Unterstützung von hochauflösenden Monitoren auf der Windows-Plattform, der Einsatz ohne Photoshop und verschiedenes mehr.  

NIK Collection 2

Nik Collection 2 2019 by DxO

Nach umfangreicher Befragung von NIK Nutzern hat man laut DxO deren dringlichsten Wünsche in der Nik Collection 2 berücksichtigt. Unter anderem stehen 42 neue Presets zur Verfügung, diese gehören zur Serie „En Vogue“. Zehn der Presets ergänzen jeweils Color Efex Pro, Silver Efex Pro und Analog Efex Pro, zwölf neue Presets bekommt HDR Efex Pro spendiert. Auch die HiDPI-Unterstützung für die Windows-Plattform  war ein häufig genannter Wunsch der Nutzer, der nun umgesetzt wurde.

NIK Collection 2

Die Nik Collection 2 besteht aus sieben verschiedenen Softwareprodukten, die sich in zwei Kategorien einteilen lassen. So erlauben Viveza 2, Dfine 2 und der Sharpener 3 das Bearbeiten, Entrauschen und Schärfen von Bildern. Die zweite Kategorie mit Color Efex Pro 4, Silver Efex Pro 2, HDR Efex 2 und Analog Efex Pro 2 bringt die kreativen Farb-, Schwarzweiß-, HDR-, und Analogeffekte in die Fotos. Bislang besaß letztere Kategorie zusammen 156 Effektzusammenstellungen (Presets). Mit der neuen Nik Collection 2 werden diese um weitere 42 Zusammenstellungen ausgebaut. Die Presets lassen sich natürlich mit der U-Point-Technologie kombinieren, zudem können Vorgaben verändert und auch gespeichert werden.

Nik Collection 2 & DxO PhotoLab

Da die allermeisten Nutzer der Nik Collection Bilder im RAW-Format aufnehmen, hat sich DxO Labs dazu entschieden, bei der Nik Collection 2 die RAW-Bearbeitungssoftware DxO PhotoLab 2.3 in der Essential Edition mitzuliefern. Für ein besseres Nutzungserlebnis wurde DxO PhotoLab 2.3 um ein spezielles Dropdown-Menü erweitert, darüber erhält man den direkten Zugriff auf die Bearbeitungs-Plug-ins.

NIK Collection 2

Die Nik Collection 2 by DxO ist zu Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Photoshop Elements kompatibel und kann ab sofort bis zum 30. Juni 2019 zum Sonderpreis von 99,99 Euro (regulär 149,00 Euro) erworben werden. Das Upgrade schlägt aktuell mit 59,99 Euro zu Buche, regulär sind es 79,00 Euro.

Fazit / Empfehlung

Ich selber nutze die alte Nik Kollektion seit vielen Jahren. Selbst in der Version, die Google letztlich verramscht hat, konnte ich weder bei Lightroom noch bei Photoshop irgendwelche Inkompatibilitäten oder gar Abstürze feststellen. Somit war ich bisher mit meiner “alten” Nik Collection ” immer zufrieden. Meine Artikelserie zur Nik Kollektion findet ihr hier.

Bei der letzten Überarbeitung 2018 durch DxO konnte ich auch keine großartigen Veränderungen oder Verbesserungen feststellen. Die damals geforderten 60 € habe ich mir somit auch gespart. Nun scheint es doch so, dass sich ein Neukauf der Nik Collection  evtl. lohnen könnte. Vielleicht werde ich einmal die Testversion ausprobieren und mir die neuen Presets anschauen.

Meine Artikelserie zur NiK Kollektion findet ihr hier.

Hier findest du meine Wissen Artikel.

Zu den Lightroom Artikeln geht es hier.

Alles zu Nikon Technik findet ihr hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!