Seite auswählen

Dolomiten, meine ersten Eindrücke!

Dieses Jahr haben wir nach langer Zeit unseren Sommerurlaub mal wieder in den Bergen verbracht. Ausgesucht haben wir uns die Dolomiten und die Berge um den Gardasee für unseren  Sommer-Wanderurlaub. Leider konnten wir nur im August fahren.

Dazu muss man wissen, der August, speziell um den 15. herum (Maria Himmelfahrt / Ferragosto)  ist grundsätzlich für Urlaub in Italien nicht besonders geeignet. In Italien haben die Kinder das ganze Schuljahr hindurch durchgehend Unterricht. Nur in der Zeit von Ende Juni bis Anfang September bleiben die Schulen geschlossen.

Dolomiten

Fast volle drei Monate bleiben die Kinder dann zu Hause. Die meisten großen Unternehmen in Italien schließen sich dem ein Stück weit an und schließen für einige Wochen im August. Teilweise auch den ganzen Monat. Grund genug für viele Italiener, ihren gesamten Jahresurlaub im August zu nehmen. Dann heißt es, Koffer packen und mit der Familie in den Urlaub fahren. 

Dolomiten

In ganz Italien kommt es dann im August zu wahren Völkerwanderungen. Dabei sind die Italiener keine Weltmeister, was Reisen ins Ausland angeht. Warum sollten sie auch, Italien selbst hält ja unglaublich viele schöne Urlaubsregionen bereit. Von Sizilien über Kalabrien und die Abruzzen bis hin zu Venetien oder die Toskana. Die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen. Unzählige Strandbäder mit wunderbaren langen und breiten Sandstränden locken die Menschen aus den größeren Städten und dem Inland ans Meer.

Kleine Dörfer in den Bergen hingegen üben vor allem zu Ferragosto eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Italiener aus. So bleibt einem in dieser Zeit eigentlich nur übrig, sich den allerorten anzutreffenden Schlangen und Menschenmassen demütig unterzuordnen und trotzdem den Urlaub und die herrliche Landschaft zu genießen. Heute gibt es vorab schon einmal ein paar Bilder zu den grandiosen Bergregionen rund um die Dolomiten.

Wandern

Glücklicherweise war das Wetter wenigstens auf unserer Seite. Wir hatten im Gegensatz zu Norddeutschland fantastisches Wetter, und zwar die gesamte Urlaubszeit! Selbst im Hochgebirge war kurze Hose und T-Shirt angesagt, und zwar die ganze Zeit!

Bergwald

Man fühlt sich recht klein und bescheiden in dieser Hochgebirgsregion. Für Leute aus dem Flachland sind die Anforderungen schon erhöht. Sowohl was das Autofahren angeht, als auch bei der Fortbewegung zu Fuß. Gefühlt geht es immer bergauf und oft dazu in Kurven. Also, es braucht schon eine gewisse „Anpassungszeit“! Sobald diese allerdings überstanden ist, kann man gar nicht genug von diesen Eindrücken bekommen.

Hochgebirge

Fazit / Empfehlung

Es bleiben absolut unvergessliche Erinnerungen. Selbst in einem Italien, das sich im „Ferragosto“ eigentlich im Ausnahmezustand befindet. Wenn die Landschaft / Natur allerdings so spektakulär ist, können auch noch so viele Menschen diesen Eindruck nicht wirklich stören! Ich hoffe, die Bilder vermitteln eine erste grandiose Vorstellung dieser Region!

In diesem Sinne, eine schöne und entspannte Arbeitswoche!

Weitere Reiseberichte findet ihr hier.

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Welchen Fotokram habe ich unterwegs dabei?

Weitere Bilder zu den Dolomiten findet ihr hier.

Weitere Reiseberichte  hier.

Hier findet ihr meine Fotogalerien.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!