Seite auswählen

Die NIK Collection lebt weiter, danke DxO!

Die NIK Collection lebt weiter, danke DxO!

Im Juni dieses Jahres hatte ich berichtet, dass Google nach der Übernahme der NIK Plug-ins die Weiterentwicklung der Filter zukünftig einstellen möchte. Da ich selber über lange Jahre diese Filter eingesetzt habe, war ich natürlich etwas enttäuscht. Allerdings zeichnete sich diese Entwicklung schon seit längerem ab. Nachdem Google die Plug-ins zur kostenfreien Nutzung freigegeben hatte, war meiner Meinung nach klar, dass man keinerlei Interesse an einer Weiterentwicklung dieser Collection hat.

 

NIK Collection lebt weiter

Für mich allerdings eine unverständliche Entscheidung. Immerhin handelt es sich hier um ein Softwarepaket, welches vor nicht allzu langer Zeit noch einige Hundert Euro gekostet hat! Ok, die kostenfreie Nutzung ist sicherlich nett. Wenn das dann aber dazu führt, dass die Software einfach eingestellt wird, bleiben da schon ein paar Fragen offen.

Also, wer sich die Collection noch nicht angesehen hat, sollte dies schnell tun, bevor Google es sich noch einmal anders überlegt. Auch heute noch kann man mit diesen Tools erstaunliche Bildergebnisse erzielen. Hier geht es zum Download.

Nik Collection by Google

 

Fazit / Empfehlung

Nun hat also die Firma DxO (Optics Pro) verkündet, die Rechte von Google an den Plug-ins übernommen zu haben. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass man diese sogar weiterentwickeln würde. Diese Weiterentwicklung soll dann Anfang 2018 auf den Markt kommen. Dann natürlich nicht mehr kostenfrei. Die bisherige Version soll weiterhin kostenfrei erhältlich sein.

Für mich eine gute Lösung. Ich hoffe, dass damit die NIK Plug-ins weiter leben werden und eventuell sogar zu „neuem Glanz“ zurückfinden! Viele sind gerne bereit, auch für Software etwas zu bezahlen. Ich denke, die Plug-ins haben sicherlich Potenzial für eine Weiterentwicklung, und ich bin gespannt auf das Ergebnis von DxO…!

 

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!