Seite auswählen

Das Wort zum Sonntag Folge 11, Üben, Üben, Üben!!

Das Wort zum Sonntag Folge 11, Üben, Üben, Üben!!

Üben, Üben, Üben!! Grau ist alle Theorie und theoretisch ist alles immer kein Problem! Wenn es dann aber ernst wird und in der Realität die Frage nach der Tiefenschärfe (oder doch Schärfentiefe ?) auftaucht, wie gut sind wir vorbereitet? Ja klar, in der Theorie vor dem Fernseher sind wir alle super Schiedsrichter. In der Praxis sieht die Sache dann immer wieder ganz anders aus. Wirklich gut werden wir erst, wenn wir kontinuierlich am „Ball“ bleiben.

Die sporadischen und zufälligen Erfolge sind meist nicht reproduzierbar und eher glücklich. Verlässlichen Erfolg bekommen wir nur, wenn wir uns beständig und ausdauernd mit unserem „Hobby“ beschäftigen. Diese Beschäftigung sollte vorwiegend im praktischen Bereich liegen. Früher nannte man das einmal ganz simpel üben, üben, üben! Natürlich sollten wir nicht zu verbissen werden auf der Suche nach dem Erfolg. Denn das killt die Kreativität.

Denn wir kennen sie ja alle: die „Fachtheoretiker“, die theoretisch alles wissen und können. Aber eben nur theoretisch. Praktisch am Elfmeterpunkt zu stehen und den Ball wirklich zu versenken, ist dann noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Aber wenn wir genug üben, werden wir auch diese Herausforderung meistern. Nicht jedes Foto kann ein Treffer sein, nicht jeder Schuss auf das Tor ist auch ein Tor! Manchmal entscheidet nach 90 Minuten auch nur 1 Tor das Spiel. So ist es in der Fotografie auch. Manchmal können wir froh sein, wenn wir 2-3 tolle Bilder von der Fototour mitbringen. Ab und an ist mitunter gar kein „gutes“ dabei. Wie im echten Leben. Manche Spiele enden auch 0:0 ohne ein Tor.

Viel Spaß beim Üben, ……..und trotzdem eine entspannte Woche!

In diesem Sinne, schönen Sonntag !

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

 

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!