Seite auswählen

Das Wort zum Sonntag Folge 14, Sehenswürdigkeiten neu interpretieren??

Das Wort zum Sonntag Folge 14, Sehenswürdigkeiten neu interpretieren??

Wem geht es nicht so: kaum am Urlaubsort angekommen, findet man sich an den bekannten Sehenswürdigkeiten wieder. Dann steht man da, mittags um 12.00 Uhr, mit den ganzen anderen „Touristen“und hat nur wenig Zeit und Ruhe. Jetzt soll einem spontan eine neue „Sichtweise“ auf den gefühlt in allen erdenklichen Varianten fotografierten Schiefen Turm von Pisa einfallen. Eine eigentlich unlösbare Aufgabe.

Natürlich können wir das Rad nicht neu erfinden! Den „Normalsterblichen Touris“ sind in der Regel auch enge Grenzen gesetzt, was das Fotografieren an diesen Sehenswürdigkeiten angeht. Viel gestalterischer Spielraum bleibt einem da nicht! Warum eigentlich nicht einfach mal auf das eigene Bild verzichten. Nur den Anblick genießen und eine Postkarte mitnehmen. Tut gar nicht weh, für uns bleiben noch genügend Motive ohne Einschränkungen, mit denen wir uns während unseres Urlaubs beschäftigen können.

Dort können wir dann selbst die Zeit, Perspektive und alles andere essenziell Wichtige für ein gutes Foto bestimmen. Wir müssen uns weder um Eiffelturm, noch um den Petersdom oder um all die anderen Postkartenmotive kümmern. Das haben andere schon ausgiebig genug getan. Wir sollten ganz entspannt das in den Focus rücken, was im Schatten dieser „Sehenswürdigkeiten“ steht.

Da können wir in Ruhe und einigermaßen abseits vom Trubel unsere Vorstellungen umsetzen. Der Eiffelturm mag ein Symbol und Synonym für Frankreich und Paris sein, er ist es aber nicht alleine. Da gehört noch so viel mehr dazu und das lässt sich auch in Paris fast an jeder Ecke finden und auch fotografieren! Diese Alternativen gilt es zu finden und ins rechte Licht zu setzen! Dann tun sich auch neue und ungewöhnliche Perspektiven abseits der „Postkarten“ auf. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, allerdings können wir es neu interpretieren! Das reicht in vielen Fällen schon, um neue Perspektiven aufzuzeigen.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!